Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Könnte jetzt nicht sagen dass mich recht haben freut :heul:

Nabend!
Ich bins nochmal, aber mit einem schwerwiegenden Problem.
Nachdem ich mal mehr, mal weniger erfolgreich übertaktet habe, ist der Bildschirm nach neuem Booten schwarz geblieben. Hab bisher das CMOS resettet und auch die Batterie des Mainboards entfernt, aber der Bildschirm zeigt nur "Displayport - kein Signal". Am Anderen Monitor gehts auch nicht und über HDMI auch nicht.
Irgendwelche Ideen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@cm87 Hab ich breits, leider kein Erfolg
Ergänzung ()

Ich habe niedrigere tRFC Werte, als die des Ryzen DRAM Calculator eingegeben und danach hatte ich beim rebooten keim Bild mehr

Mach nochmal nen CMOS Reset ohne zu hetzen. Der sollte das zu 100% beheben. Ruhig bleiben dabei. ;)

• Gefällt mir
Also 1,5h Stresstest ohne Fehler. 👍🏻

noch Karhu laufen lassen!? Am Wochenende lief es ja 2x durch. Nun ja nur Spannungen erhöht

• Gefällt mir
Bei mir rennen jetzt wieder mal die 3400 CL13 durch Karhu. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
Armer Schluca schrieb:
@Hopie Welche Timings hast du bei deinem Ram erreicht? Ich konnte mit dem gleichem ram bisher nur 2866 bei 14-17-17-17-34 1.38v

Das sind meine Settings. Hab allerdings die 2666 Version des RAM. Mit 14-17-17 lief bei mir nicht mal der Rechner an.
Vscoc nun 1.05v und 1,37v Vdimm

Zwischenablage02.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Armer Schluca
Der Vorteil, wenn du seit 12 Jahren nur Spätschicht arbeitest. :D
Guts Nächtle.

Stuxi schrieb:
Iwo. Woher denn. Geiles Ergebnis mit perverser Latenz für 3600 finde ich. Ich muss mir da irgendwann mal Zeit nehmen und suchen was mit da die Latenz derart verhagelt. Wie gesagt. Im abgesicherten Modus ist es ja auch nicht besser..

Mich wurmt das nicht. Im Gegenteil. Gibt eher Motivation, da ich ja sehe, dass es durchaus möglich ist :daumen:
Btw schon mal als kleinen Tipp: 0,2ns kannst du etwa raus holen (war zumindest bei mir so) wenn du den SB spread ausschaltest. (Geht aber nicht im normalen Bios)

Ich hab mein CMOS jetzt mehrfach resettet, habs mit nur einem Ram-Riegel probiert, habs mit nem anderen Sata Port versucht...Nichts hilft. HDD Led blinkt nicht, aber die Festplatte läuft, allerdings hab ich das System auf ner SSD, weshalb die Festplatte doch eigslentlich nicht entscheidend ist, oder? Kann beim übertakten des RAMs das Maimboard kaputt gehen?

Zurück
Oben