Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Würde ich jetzt das erste mal hören, dass bei RAM OC das MB in Mitleidenschaft gezogen wird.

Du kannst nochmal versuchen die BIOS Batterie für 10min raus zu geben. Mach auch deinen PC komplett stromlos. Auch ein erneutes einsetzten der CPU kann helfen.

Danach Defaults im BIOS laden - steck dazu aber vorerst mal die HDD ab. Ist noch irgendeine Soundkarte oder dergleichen aktiv?

Das einzige was mir bei RAM OC passiert ist, ich habe Windoof zerschossen und musste es neu installieren.

Geh da aber auch teilweise ziemlich ans Limit.

Du kommst ja auch nichtmal ins BIOS oder?

Wenn ich die CPU neu einsetzen wollen würde, müsste ich mir ja vorher erstmal neue Wärmeleitpaste besorgen... Und die Mainboard Batterie war gestern schon für 5 Minuten raus, aber ich probiers nochmal.
Ergänzung ()

Nope, nichtmal ins BIOS. Ich starte den PC, Ram LED leuchtet Orange, dann Rot, dann weiß und dann grün. Monitor Lämpchen leuchtet blau(erkannt) und dann zeigt er mir an, dass er kein Signal empfängt und wird wieder rot.

Hast du nach dem entfernen der Batterie auch mal die Kontakte des Batteriesockels bzw. den evtl. zugehörigen Jumper überbrückt? Und wirklich mal 10-20min raus lassen.

Ich würde mal eine Minimalkonfiguration versuchen zu starten. Nur einen RAM Riegel, HDD abklemmen, jegliche andere Peripherie oder Steckkarten ausbauen. Nur Tastatur dran lassen.
Die CPU kannst du auch kurzzeitig ohne WLP (nur mit dem Kühler) betreiben. Die wird dann zwar wärmer als mit und längere Zeit oder gar OC würde ich so nicht betreiben, aber zum Testen geht das.

Ich kanns mir eigentlich auch nicht vorstellen dass da gar nix mehr geht wenn nicht eine Komponente gegrillt wurde.
Strom weg
Am besten mehrfach den Startknopf drücken um wirklich den letzten Strom rauszuziehen
Cmos Reset
Batterie raus >30 Minuten
Alles wieder zusammentüdeln und Strom drauf

Minimalkonfig wäre Plan B - beide Riegel einzeln

Was war denn dein letzter Versuch was du booten wolltest?

@Flynn82 Ich versteh nicht ganz, was meinst du mit "...letzter Versuch was du booten wolltest?"
Meinst du die Settings des RAMs oder was ich versucht habe auszuschließen, was beschädigt sein könnte?

Nur um sicher zu gehen, wie hast du den BIOS Reset durchgeführt? Bei einigen Boards muss man einen Jumper umsetzen dafür. Dieser muss nach dem Reset natürlich auch wieder in die ursprüngliche Position zurückgesetzt werden. Evtl. vergessen?

@matraj63 Ich besitze ein Asus B350-f und da gibts nicht direkt nen Jumper. Ich hab mit nem Schraubenzieher die 2 dafür vorgesehen Pins kurzgeschlossen. Ich hab das auch schon zahlreiche Male gemacht, weil ich immer zu viel gleichzeitig im BIOS bezüglich des RAMs eingestellt hab. Hat auch immer funktioniert. Sprich ich weiß wie es geht, nur klappt es diesmal einfach nicht wie gewohnt. Die Lüfter drehen aber nach jedem Reset komplett auf, was eigentlich immer ein Indikator dafür war, dass die Einstellungen zurückgestzt wurden. Scheinbar werden sie auch zurückgesetzt -> Reset klappt, aber es kommt einfach kein Bild
Ergänzung ()

Sorry für die langen Texte😬

Als Alternative kann auch funktionieren die RAM-Riegel komplett draußen zu lassen.
Dann sollte der PC ebenfalls mehrmals versuchen zu booten und dann iwann anbleiben.
Dann hart ausschalten. Ram einsetzen und die Defaults sollten geladen werden können (neue Konfiguration erkannt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und ZeroCoolRiddler
Ich komm der Sache näher. 1x 6100%, 2x 7600%...Heute Abend knack ich die 10000. :)

@Armer Schluca
Bei meinem Strix verhält sich der Reset anders, wenn ich das Netzteil abschalte oder nicht.

Netzteil aus:
Bios geht in den Fail-Safe und lässt mich ins Bios, ändert aber nicht die Werte darin.
Netzteil an:
Bios wird komplett zurückgesetzt.

Ich nutze übrigens einen Jumper von nem altem Mainboard, da einige Schraubenzieher nicht besonders gut zu leiten scheinen. ;)

@rowein Interessanter Lösungsansatz! Werd ich ausprobieren
Btw die Mainboard-Batterie ist jetzt seit 25 Minuten draußen, ich werd sie demnächst wieder einsetzen.

Ich hatte noch den Einfall, dass durch die höchere Spannung und somit höherer Stromverbrauch mein netzteil vielleicht überfordert hat nun meiner Grafikkarte nicht mehr genug Strom bietet um ein Bild zu produzieren?

Hängt davon ab, von wie viel Spannung wir hier sprechen, im Normalfall sollte das beim Booten nicht passieren, da die Grafikkarte ja hier nicht unter Volllast läuft (genauso CPU).
Genauso sollte im Normalfall auch nichts an den Komponenten defekt gehen wenn man es nicht übertreibt (z.B. statt 1,48v auf einmal 1,8v auf den Riegel haut).

@ZeroCoolRiddler Welches Hast du denn? Das gleiche wie ich? Und meinst, dass du den Stecker nicht heraus ziehst oder wirklich den Schalter gar nicht erst umlegst und quasi den PC im "Standby"
resettest?
Ergänzung ()

Ich hab ein beQuiet pure power 10 500w, recht solides Netzteil.
Ich bin mit meinem Ram Takt runter gegangen, weil ich nicht über 1,4v gehen wollte. Also Spannungen im eigentlich sicheren Bereich

@cm87
Von allen möglichen RTT rüber zu ProcODT 60, CAD Werte neu gesetzt, VDimm rauf,...:freak:

@Armer Schluca
Strix X370-F
Ja, PC im Standby lassen, dann den Jumper drauf zum resetten. Das ist mir mit nem Schraubenzieher ehrlich gesagt auch zu gefährlich, daher der Jumper.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und cm87
Puuhh...Es hat funktioniert! Ich musste das Cmos mit angeschaltetem Netzteil löschen.
Ich danke euch allen für die zahlreichen Tipps! Die werden mir wahrscheinlich auch in Zukunft noch von Vorteil sein, aber ganz besonders danke ich @ZeroCoolRiddler ! Durch den Tipp mit dem Netzteil hats endlich geklappt😁
Dann kanns endlich weiter gehen mit dem übertakten😉
Wahnsinnig tolles Forum, vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Celinna, ZeroCoolRiddler und eine weitere Person
Tipp Nummer 2: Mach ein Backup :D
Wenn du an die Limits gehst, kann dein Efi hopps gehen oder auch anderes..
(Glaub mir, ich hab jetzt mindestens 4 Restores hinter mir. Nicht immer konnte das Efi per Hand gefixed werden :-/)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und cm87
Zurück
Oben