Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Bei meinem Mainboard hab ich die Möglichkeit bei "VDDCR CPU Power Phase Control" zwischen Optimized und Extreme zu stellen. was empfiehlt ihr? Ich weiß nämlich nicht mal was das ist😅

Armer Schluca schrieb:
@nospherato Ich hab auf einer extenern Festplatte ein Backup vom kompletten Sytsem gemacht, ist das UEFI da mit enthalten oder muss ich das nochmal seperat machen?
Das liegt "vor" deinen Systemdaten auf deiner OS Platte im Normalfall, also ist die Partition da dabei.

Zur Phase Control, musst du schauen, was bei dir stabiler läuft. Der Ryzen DRAM Calculator schlägt da settings vor (glaube war der dritte Reiter oben); bei mir steht es schon lange auf extreme, hat aber nichts zu heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Armer Schluca
@cm87
Bist du schon weiter mit dem DR Kit ...?
Hatte meine bei 3333 mhz und nach einem Karhu lauf von über 19 000% fehlerfrei beendet ...:love::daumen:
Aber beim runterfahren von Windows einen Bluescreen...:heul::heul::confused_alt:
Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte....also neuer Lauf mit 1,0 V Vsoc....

Die "VDDCR CPU Power Phase Control" steht bei mir meine ich auf extreme, muss heute Abend mal nachschauen...

Dragonheart69 schrieb:
Bist du schon weiter mit dem DR Kit ...?
Nicht wirklich - hab mit dem Kit irrsinnige Probleme bei den Subtimings.

Boot bis 3600 14-14-15-14-28 kein Problem mit Autosubtimings.
tRFC macht da starke Probleme, bisschen anziehen und schon hängt der Boot.
Gegentest auch bereits mit 3200 erfolgte und auch da bekomm ich mit angezogenen Subtimings Probleme - muss das da noch ausloten, wie weit ich da runter gehen kann. Nervt mich tierisch und hab in den letzten Tagen schlichtweg keinen Bock auf RAM OC gehabt.

Ich glaube, das Kit von @stinger2k hat einen ab :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Kleine Info für @Hopie : Mein Crucial 2400er läuft jetzt mit 2866Mhz bei 14-17-17-34 :)

Dazu habe noch eine Frage: Mein tRFC ist bei 400-300-180. Mir scheint das recht hoch zu sein. Habt vielleicht Vorschläge, wie weit man da runter gehen kann oder gibts werte an denen man sich orientieren kann?

@Armer Schluca
Du meinst sicherlich tRFC 400 tRFC2 300 tRFC4 180 oder?
Du kannst dich im Grunde nur an die tRFC Werte halten, die anderen 2 kannst du auf "auto" belassen, da diese sich aus dem tRFC Wert bereichnen (tRFC 2 = tRFC / 1.346 und tRFC 4 = tRFC 2 / 1.625).
curious hat hier:
https://www.hardwareluxx.de/communi...34603358-ram-oc-mit-2nd-gen-ryzen-trfc.v2.png
Mal eine Art Hilfetabelle erstellt zum besseren Verständnisses der tRFC Wert.
Problem ist allerdings, dass hier keine microns mit drauf sind.
Wobei du nicht so mega viel Spielraum hast, da man für gewöhnlich selbst bei guten Samsung B-Die dich auf minimal 256 beschränkst.

Hattest du schon mal ein Bild vom Typhoon gepostet und eine entsprechende Auswertung im Ryzen DRAM Calculator eingelesen? (falls nein poste bitte mal beides hier rein)
Edit: Typhoon seh ich hatten wir schon, poste aber bitte noch ein Pic vom Calculator (aber nicht xmp einlesen sondern die Typhoon Auswertung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, cm87 und Armer Schluca
@cm87
Hast Du bei DR mal versucht den geardown auszuschalten, muss das mal testen bei niedrigen MHz....

Mit dem trfc kann ich bestätigen, wenn 3200 MHz bei 235 trfc/ 146 ns läuft heisst das noch lange nicht das es die 3333MHz auch tun, musste bis 267trfc/ 160 ns hoch ....

@nospherato
Möglicherweise sind ja auch tatsächlich meine 3 Bildschirme der Grund? Muss das später evtl mal testen was da mit nur einem Bildschirm rauskommt..

@Stuxi
Möglich... Wie gesagt, aber nicht vergessen wirklich das Kabel aus der Grafikkarte zu ziehen, ausschalten nur bringt nichts (weder in settings noch per Knopf).

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Hopie schrieb:
Das sind meine Settings. Hab allerdings die 2666 Version des RAM. Mit 14-17-17 lief bei mir nicht mal der Rechner an.
Vscoc nun 1.05v und 1,37v Vdimm

Anhang anzeigen 747991

Aida cache stress + alles: 1,5h ohne Fehler

Karhu mal laufen lassen: 15000% ohne Fehler

Glaub ich lass das nun so laufen.

Danke an alle, die geholfen haben 👍🏻

Jetzt noch ein 16gb Kit für den Hauptrechner finden, dann bin ich zufrieden.
Das Asus Prime x370 Pro ist da echt zickig. Alle RAM Kits laufen nur per DOCP Profil. Ne andere Einstellung und der pc startet nicht.
Wenn das kommende Kit nicht läuft, dann hol ich dasselbe wie zuvor, das nun wie oben rennt.
Lief damals auch perfekt. Nur nicht perfekt ausgelotet, was Vscoc und Vdimm betrifft

@Hopie
Hatte damals selbst mein Samsung B-Die (nicht das aktuell verbaute, das 3600 CL16) auf dem x370 prime nur auf 3200 CL14 bekommen und beim x470 prime immerhin auf 3533 CL14. Viel würde ich vom x370 prime nicht erwarten was den Speicher angeht.

@cm87 und @Dragonheart69 vielleicht versucht ihr mal ein wenig über die SoC Voltage zu regulieren, hier sehe ich gerade bei DR ein großes Potenzial und wundere mich immer, weshalb viele bei der SoC Voltage so konservativ vorgehen.

Wenn man sieht, dass die meisten Boards bei DDR4-3200 CL14 [per XMP] in der Regel 1,075 - 1,0825v SoC Voltage geben, dann sind 1,0v [wie im Fall von @Dragonheart69] einfach zu wenig.

DR reagiert meiner Erfahrung nach extrem auf CPU- und SoC Voltage und mag tendenziell höhere Werte als SR.

Ich konnte zwischen 1,05 und 1,15v auch keinerlei Temperatur- oder Verbrauchsprobleme feststellen.

Mit PBO [und CPU-Offset von - 100mV] sowie einer SoC Voltage von 1,075v [DDR4-3200], 1,0825v [DDR4-3333] bzw. 1,1v [DDR4-3466] macht bei auch tRFC keine Probleme mehr.

DDR4-3200 14-14-14-14-24-36-192 @1,3875v
DDR4-3333 14-14-14-14-26-42-232 @1,400v
DDR4-3466 14-14-14-14-28-42-256 @1,420v

Dazu solltet ihr definitiv noch ein leichtes Plus auf CPU 1.8v und die 2.5v Spannung geben.

Würde mich mal interessieren wie sich eure Kits damit verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und Tanzmusikus
Das x370 muss nur halten, bis Ryzen 3xxx kommt, dann wird MB und CPU getauscht

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
nospherato schrieb:
@Stuxi
Möglich... Wie gesagt, aber nicht vergessen wirklich das Kabel aus der Grafikkarte zu ziehen, ausschalten nur bringt nichts (weder in settings noch per Knopf).

Tja. Bei fünf Läufen ein einziges Mal 0.1 ns Unterschied zu den Läufen mit 3 Monitoren..
Langsam weiß ich nicht mehr was mir die Latenz so verhaut..
@cm87
Ich kann dich verstehen.. mich nervt RAM OC gerade auch..:D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Stuxi
Sind immer noch die settings aus der Sig oder?

Kann ja mal nochmal auflisten was ich so gemacht hatte:
- Monitor nur 1 + 60Hz
- Gsync aus und Afterburner aus (bringt nix groß aber mag es sauber für den Test)
- F-Secure aus (bringt so 0,2-0,3ns da der auch Speicher scans macht meine ich)
- Gerätemanager: WLAN Karte abschalten (bringt nicht immer was)
- Bei den Windows Services habe ich geschaut welche Dienste ich nicht brauche und alle aus gemacht (z.B. irgendwelche Xbox Sachen, Fax, irgendwelche HiRez Updater, usw.)
- Per Registry den "Super"-Prefetcher ausgemacht
- SB Spread Spektrum aus gemacht (bringt ca. 0,2ns; geht aber nur mit Mod Bios)
- Alle Störer wie iCue und Co. raus
- mit dem Process Hacker geschaut ob irgendwas noch läuft, was ich nicht brauche/will, das flog dann von der Kiste runter
- Beim Test selbst beide Windows Audio Services ausschalten (vor allem wen man irgendwelche Soundeffekt nutzt)

Ist jetzt so das was mir auf die schnelle einfällt :D War sicher noch mehr, aber kam mit der Zeit.

Kannst mir gerne mal Screenshots vom Process Hacker und von deinen Services schicken, dann schau ich gerne da mal drüber, wenn du magst.

nospherato schrieb:
@Stuxi
Sind immer noch die settings aus der Sig oder?

Kannst mir gerne mal Screenshots vom Process Hacker und von deinen Services schicken, dann schau ich gerne da mal drüber, wenn du magst.

Nicht ganz die Settings aus der Sig. wollte die ja eigentlich speziell hinsichtlich der Latenz verbessern und hab deswegen ziemlich angezogen. Macht aber bisher nichtmal 0.2 ns aus.
Process Hacker kenne ich bis dato nicht. Werd ich mir nachher mal ziehen und mal unter die Lupe nehmen. Mal sehen ob ich da was finde.
Kenne mich mit den ganze Windows Prozessen aber nicht aus, was da nötig ist und was nicht. Von daher komme ich wsl. Gerne auf dein Angebot zurück :daumen:
Merci derweil :)

Ach ja. Und deine Liste geh ich selbstverständlich auch durch. Danke dafür! :)

Ach und @nospherato wie hast du den FSB auf 100 bekommen? 😅 ich hab da immer 99.8 :freak:

Ganz blöde Frage. Screenshots per PN nicht möglich? Will hier die ganzen Process Hacker screens auch nicht einstellen.

Nach zurückstellen der CADs auf 20 Ohm, ist die Latenz jetzt bei 59.1 +-.. Warum auch immer. Wird so vermutlich nie stabil sein.

1548957799205.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
nospherato schrieb:
Per Registry den "Super"-Prefetcher ausgemacht
Der (Superfetch) ist doch für die RAM-Komprimierung (in Win10) mitverantwortlich.
Könnte natürlich durch die ständige Komprimierung eine höhere Latenz verursachen oder aber auch nicht ... gibt es einen Test dazu?

@Stuxi
Wow, gute Arbeit! :daumen:
Die 3600 möchte ich später auch mal schaffen. CL16 ist mein erstes Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Meine Stabilitätstests liefen allesamt erfolgreich durch, allerdings hab ich in Spielen Microstuttering. Vorallem in Destiny 2 und Overwatch.
Was kann man dagegen machen? Ist das überhaupt ne Sache des RAMs?

Zurück
Oben