Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Bis zum Ryzen 3xxx ist es noch ein ASUS Prime x370 Pro

das waren glaub die ersten, die aufgezählt wurden.. der rest ging Preislich höher... falls ich mich nicht vertan hab.
Ergänzung ()

so :D

Zwischenablage02.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Tobse80
Dann schau ich mal nach den 2. 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Die werden wahrscheinlich auf deinem B450 auch mehr Takt erreichen als auf dem X370. ;)

Da laufen jetzt die ballistix stabil.. da rühr ich nix mehr an 😂😂

die ersten Camouflage hatte ich kurzzeitig mal. da hatte ich bei TM5 jedesmal mal nen Fehler. Erst einen, am nächsten Tag mehrere, gleicher Settings.. Dann Genervt aufgegeben 🙊
Nochmals testen und euch Nerven 😉 Ihr seit die Spezis hier ☝🏻😁

Aktuell scheint mich das C7H mit den vielen Einstellungen zu überfordern und kann es nicht mehr ganz nachvollziehen.
Nachdem die 3333 CL14 ja problemlos liefen, habe ich mich gestern Abend und heute an die 3466 gemacht.
Ich habe mit allen möglichen Einstellungen kein Boot hinbekommen und auch selbst bei stark entschärften Timings und Auto-RTT und -CADs.
Dann wollte ich die 3333 starten um zumindest mal an den PC zu können.
Auch hier war aufeinmal kein Boot mehr möglich. Auch ein Ändern der ProcOdt oder Anpassen der RTT und CAD-Werte brachte keine Änderung.
Selbst für meine 3200 brauchte ich zwei Resets bis diese liefen. Weiß aktuell nicht mehr weiter, ob ich vielleicht wichtige BIOS-Einstellungen des C/H nicht richtig oder falsch angepasst habe?

CL16 = Wahrscheinlichkeit von 99% das es Samsung B-Die sind.
CL19 = Hynix C-Die oder auch CJR genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobse80
Lieber C-Die oder B-Die? Eher gleich richtig.. ne ^^

Die CJR wenn es günstig sein soll, aber trotzdem auch etwas OC geplant ist.
Über Samsung B-Die weiss glaube ich jeder mittlerweile Bescheid.

• Gefällt mir
maxator schrieb:
@Daniel1337

Ich habe den gleichen Prozesspr, Ram und Mainboard.
Ram läuft auf 3200 MHz 16-17-17-17-35 bei 1.4v und Cpu auf 4.1 GHz bei 1.34xv mit dem Stock Kühler. Die restlichen Einstellungen sind unangetastet.

Läuft so seit mehr als einem Monat ohne Probleme. Prime lief mal mal ne Stunde durch und sonst ackert er auch recht oft an neuronalen Netzen rum.

Karhu geht nur auf den Ram?

Sorry hab das erst übersehen und dann vergessen. Solltest auf jeden Fall mal TM5 und HCI Memtest laufen lassen. Nur weil nichts abstürzt heißt es noch lange nicht, dass der RAM stabil ist.

Bei 3200 MHz CL16 fühlen sich die Aegis noch pudelwohl, da sollten die aber eigentlich stabil sein.

@cm87 und @stinger2k

Ich habe das besprochene versucht umzusetzen, aber so richtig zum Testen kam ich nicht. Es ging zwar zu booten, aber manchmal erst beim zweiten oder dritten Versuch oder eben auch gar nicht. Ich glaube der RAM packt einfach den Takt bei den Timings nicht. Da müsste man noch viel weiter drehen bis was man stabiles findet. Ich habe übrigens auch nochmal eines der vermeintlich stabilen Settings durchlaufen lassen. Ist kalt recht schnell zum Fehler in Karhu gekommen. Scheint also schön warm gewesen zu sein als es bis 10.000 % lief.

Eigentlich gab‘s einige Anzeichen dafür dass der RAM schon limitiert, aber ich glaube ich habe das ein wenig ignoriert. Ein paar Sachen sind mir allerdings schon lange aufgefallen, sobald man eine bestimmte Schwelle überschreitet.

• Sprunghafter Anstieg der nötigen Spannungen
  • Wechselndes warm/kalt Verhalten
  • Unregelmäßiges/unkonstantes Bootverhalten
Ich habe noch ein wenig probiert, bin dann aber erstmal davon ab mit 3333 MHz zu arbeiten. Ich glaube ich bin auch fälscherweise davon ausgegangen bzw. habe erwartet, dass da noch Luft sein muss weil der RAM unter 3200 MHz @ CL16 wirklich total leicht und mit wenig Spannung läuft. Ist aber wohl ein Trugschluss. Ist und bleibt halt einfach Budget RAM.

Mit 3200 MHz @ CL16 habe ich mir dann innerhalb kürzester Zeit was stabiles gebaut. Vor allem brauchte ich dafür gerade mal 1,35 V VDimm und 0,95 V SoC. Tests sind alle schon durch, aber ich will noch TM5 und Karhu jeweils einmal kalt laufen lassen, um sicher zu stellen dass das auch klappt.

• Gefällt mir
cm87 schrieb:
Setz das BIOS doch einfach zurück.
Habe jetzt nochmal alles in Ruhe durchgetestet. Kann nun auch die 3333 bei 48 ProcOdt booten.
Dann habe ich die 3400 probiert. Hier muss ich auf 68er ProcOdt hoch.
Zudem habe ich bei unter 1,15 Vsoc direkt Bluescreens. Habe nur 14-14-15-14-28-42 eingestellt. Rest auf auto.
Sieht für mich so aus als wäre hier das Limit. Ist nur die Frage von was? Das Board ansich sollte ja noch Luft haben. Auf was nehmen ProcOdt und Vsoc Einfluss? RAM und CPU?

Edit:
Oder ist es da dann doch das Board selbst?
Bekomme übrigens auch bei 1,15 Vsoc Bluescreens

Du klebst anscheinden auch wie ich im IMC/ProcODT Limit.

Ich zitiere mal meinen geschätzten Kollegen @Reous :

IMC Limitierung
Weiterer limitierender Faktor ist der Speichercontroller, welcher sich in der CPU befindet. Dazugehörige Spannung ist die Soc-Voltage (Je nach Hersteller auch NB-Spannung). Ich empfehle die Soc Spannung nicht höher als 1.10v einzustellen, da dies in den meisten Fällen ausreichend ist und eine höhere Spannung sich eher negativ auf die Stabilität, sowie auf die Peripherie auswirkt.
Mit Ryzen 1 CPUs sollten damit bis zu DDR4-3466, mit Ryzen+ bis zu DDR4-3600+ möglich sein. Gewisse Ausnahmen bzw schlechtere Modelle wird es natürlich immer geben. Es ist empfehlenswert die minimale Soc Spannung individuell zum Takt zu ermitteln. Die notwendige Soc Spannung kann sich verändern, wenn es zu Temperaturveränderungen kommt (RAM Temperatur/Zimmertemperatur).
Ergänzung ()

@rowein Versuch es mal mit den CAD Werten - siehe hier:
https://www.hardwareluxx.de/communi...read-moegliche-limitierungen-1216557.html#3.4

Ich versuche mal noch mit der CPU-Spannung zu spielen. Habe die zwar bereits für die Taktstufe erhöht, lege aber nochmal nach.

@cm87
Ja, teste ich auch mal.

In Aida Stress Cache bekomme ich übrigens mit 1,15 VSoc nach 3min einen Fehler.

TM5 kalt auch durch. Morgen nochmal Karhu.

Die Timings sind jetzt wirklich eher defensiv. Das werde ich noch wohl nochmal ein wenig schärfen müssen denke ich.

Anhänge

• 3200@CL16.png
    3200@CL16.png
    375,6 KB · Aufrufe: 396
Zurück
Oben