Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ich war bei 3333 schon bei 1,081.
Wobei es da auch sein kann, dass ich durch falsche CAD unnötig hohe VSoc benötige.
Kann das zusammenhängen?
Denn bei 3200 habe ich nur 0,9875 VSoc benötigt und bei 3333 ist das ja schon eine ordentliche Steigerung :/

@cm87 Meinst du jetzt beim 3333 Setting? Ich werde da bestimmt nochmal ran. Das wird mich früher oder später mit Sicherheit nochmal jucken. Ich habe jetzt die nächsten Wochen aber einiges am Haus außen und im Keller zu tun, daher weiß ich nicht wann und wie. Deshalb erstmal auf die Schnelle das Setting von letzter Seite erarbeitet. Hatte noch den Screen gepostet, aber ist bestimmt untergegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@cm87
Und man kann nur durch spielen mit den CAD - Werten das Problem mit der hohen VSoc in den Griff bekommen und ggf. senken?

Habe jetzt mal bei den 1,15 VSoc die Standard-Werte getestet.
Die 24er hatte ich eingestellt - 3min
30-30-40-60 2min
Die 20er sind aktuell bei 8min.

Ich hatte noch kein setting, dass Nutzen aus mehr als 1,10v vSoc gezogen hätte.
Irgendwie war das bisher, bei mir (!), der sweetspot für RAM OC.

Heißt wahrscheinlich, dass bei mir bei den 3333 Schluss ist und ich mich erstmal mit denen begnügen muss ^^
Dann warte ich auch mal auf Zen2

Bei 3400 komme ich nur mit 1,15 überhaupt ins Windows bzw weiß ich nicht ob ich noch mit anderen CADs da wieder runter kann. Das muss ich noch testen.
Bei 3333 habe ich das ausgelotet.
Unter 1,05 hab es da Bluescreens.

Auch der Cache Test allein reagiert bei mir sehr empfindlich auf zu wenig VDimm. Da würde ich vielleicht nochmal ansetzen. So einen schlechten IMC kann ich mir echt nicht vorstellen. 1,1v bei Vollbestückung oder 3600+, ok. Aber bei 3400? Never.

Habe aber ja bei den 3333 Cl14 auch schon 1,08 benötigt. Da läuft es mit 1,39 Vdimm.
Oder kann es sein, dass wenn ich mehr Vdimm gebe, dass ggf die VSoc gesenkt werden kann?

Zumindest bei den 3400 kann ich da nichts anpassen ohne einen Bluescreen zu erhalten.
Habe auch mit der VDimm ziwschen 1,4 und 1,44 gespielt. Bis auf die Haupttimings habe ich auch alles auf auto und sollte daher auch gar nicht so viel Spannung benötigen.
Bei den 3333 schaue ich aber die Tage nochmal.
Habe aber auch noch eine andere 2600er CPU und werde die einfach nochmal einbauen und die 3400 gegentesten.

Habe sowohl bei 3333 als auch bei den 3400 mit den RTT 0/3/1 eine bootbare Option gefunden und bei dieser Einstellung sind auch die CADs egal. Es bootet nun alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
Hallo,

jetzt poste ich hier auch mal mein Ergebnis. Vielleicht habt ihr ja noch nen Tipp, wie ich noch mehr raus holen kann.
Bei mir ist das Limit irgendwie bei 3200. Auch wenn ich alle Timings auf Auto stelle, höhere Frequenzen sind nicht stabil. Bis 3333 komm ich noch in Windows rein und kann da auch bisschen was machen. Alle Stabilitätstest sind aber ruck zuck Fail. 3400 bekomm ich manchmal noch gebootet, beim Windows Anmeldebildschirm gibts dann aber nen Bluescreen.

Mein Ram ist der F4-3400C16Q-64GVR. Ist Samsung B-Die. Hab aber nur 2 Riegel drin, also 32GB insgesamt. Müsste ja Dual Rank sein, evtl. geht darum auch nicht mehr?

CPU: Ryzen 5 2600 @4GHz @ 1.225V
MB: Asrock B450m Pro4

3200CL14 mit scharfen (denke, die sind scharf) Subtimings ist stabil, hätte ich gesagt. Hatte bei 16 Stunden Memtest86 zwar zwei Fehler, aber irgendwann kommt vermutlich immer mal ein Fail.

Anbei ein Bildchen. Kann man bei den Subtimings noch was optimieren?
Hab festgestellt, wenn ich tCKE von 1 auf 8 stelle, hab ich bei Lesen/Schreiben/Kopieren ein paar 100MB/s mehr. Was ist da besser, ein hoher oder ein niedriger Wert?

Irgendwelche Tipps, wie ich z.B. 3333CL14 zum Laufen bekommen könnte?
Oder bewege ich mich schon am Optimum? Ram Spannung kann ich nicht mehr erhöhen, ist schon bei 1,4V.

Hab festgestellt, das die CAD Werte einen großen Einfluss haben. Ein Wert geändert macht den Unterschied, ob das System stabil ist oder nicht, bzw. ob es überhaupt startet.

Auch bei den Rtt Werten hat es bei mir nur geklappt, wenn ich 5/4/ Off Off einstelle. Mit RTT_WR und RTT_PARK auf was anderes als Off startet das System nicht.

Und als letztes ist mir aufgefallen, das ich erst XMP laden muss und von da aus dann auf die 3200 stellen. Steht im Bios Auto anstelle des XMP, klappen nicht mal 3000CL14.

Anhänge

• Übersicht Ram Test_stabil.jpg
    Übersicht Ram Test_stabil.jpg
    447,3 KB · Aufrufe: 422
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
ZeroCoolRiddler schrieb:
Du kannst die VDimm nicht höher als 1,4v setzen?
Ne, glaub nicht. Kann auch nur in 0,05 Schritten ändern. Also 1,3 1,35 1,4. Und mehr geht nicht :confused_alt:

Edit: Also, 1,4V ist das Maximum.

Zuletzt bearbeitet:
Autsch. Dann musst du wohl mit den 1,4v ausloten. Von den Timings her sollte noch Spielraum nach unten sein, denke eher das wie üblich bei RTT/CAD optimiert werden muss wenn es jetzt schon instabil ist.

Vielleicht könnten unsere DR Experten da Auskunft geben. ;)

Hallo und Willkommen @Deviltrumpet

Wenn dein Board nicht weiter als 1,40V einstellen kann, kommst du da auch nicht weiter als 3200CL14.
Bei scharfen Subtimings brauche ich da 1,39V.

Auch bei den Subtimings könnte man noch ein klein wenig was machen.

Bezüglich Rtt sind die 5/0/0 Werte eigentlich empfehlenswert. Bei mir sind es 0/3/1.

Kannst du auch mit weniger Procodt booten? schon versucht?

Hier mal meine Werte bei 3200CL14 32GB - CPU fix mal auf 4,25 GHz (ansonst liegt die Latenz bei 64,5ns)

1550772406172.png

Kannst ja mal versuchen, ob deine HW Konstellation auch mit meinen Werten zurecht kommt.

Und immer brav ein Backup ziehen, bevor man RAM OC betreibt ;)

Habe bei mir heute dann die andere CPU eingebaut. Dort kann ich die 3400 ebenfalls mit ProcOdt 68 booten und habe mal testweise die VSoc von 1,10 bis 1,00 gesetzt. Überall unter 2min Fehler bei Stress Cache. Aber immerhin keine Bluescreens wie bei meiner alten CPU. Dann habe ich das mal pausiert und die 3333 geladen. Dort laufen aktuell die 1,05 bei 40min. Ich musste aber das CPU oc erstmal abschalten. Cpu Is fix auf 34 mit 1,2 eingestellt,da diese mit denselben Einstellungen der anderen CPU freezt.

Nun ist aber die Frage, was mir das sagt?
Ich kann die VSoc niedriger stellen (alte CPU 1,081), muss aber zugleich die Vcore erhöhen? Ist die CPU damit besser oder schlechter als meine alte.
Bin verwirrt und enttäuscht, dass da auch die 3400 nicht gehen und ich nicht weiß woran es liegt weil beide CPUs anders agieren.

@cm87
Wie kommst du auf die niedrige Latenz bei 3200?
Komme da mit meinen Cl12 und sehr scharfen Timings ja nur auf 64,2?
Edit: Gelesen, liegt am CPU-Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben