Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Sorry, ich sollte das hier posten. Mein ursprünglicher Post war dieser hier:
Ich habe seit gestern 4 identische DIMMs im dual mode laufen (4x Vengeance LPX DDR 4, 3200 MHz, 8GB).
Meine Frage ist jetzt, ob ich mit diesen nicht die gleiche Taktfrequenz wie nur mit 2 DIMMS erreichen kann. Mit 2 Ramsteinen habe ich vorher die angegebene Frequenz von 3200MHz erreicht. Mit 4 Dimms fährt der Rechner aber nicht mehr hoch und will eine Systemreparatur durchführen. Mit 2933 MHZ geht es dann wieder.
Habe ein ASROCK AB350PRO Motherboard mit einer Ryzen 2700x CPU.
Würde gerne versuchen, meinen PC auch mit 4 Dimms mit 3200MHZ zu fahren.
Ich habe seit gestern 4 identische DIMMs im dual mode laufen (4x Vengeance LPX DDR 4, 3200 MHz, 8GB).
Meine Frage ist jetzt, ob ich mit diesen nicht die gleiche Taktfrequenz wie nur mit 2 DIMMS erreichen kann. Mit 2 Ramsteinen habe ich vorher die angegebene Frequenz von 3200MHz erreicht. Mit 4 Dimms fährt der Rechner aber nicht mehr hoch und will eine Systemreparatur durchführen. Mit 2933 MHZ geht es dann wieder.
Habe ein ASROCK AB350PRO Motherboard mit einer Ryzen 2700x CPU.
Würde gerne versuchen, meinen PC auch mit 4 Dimms mit 3200MHZ zu fahren.
Stuxi
Lt. Commander
Habs gerade nochmal gelesen ja.
Hast du denn dein BIOS nun schon aktualisiert? Das kann schon ausreichen. Falls das auch nichts bringt schauen wir weiter.
Bitte darauf achten, dass du auf die Version mit AGESA 1.0.0.6 aktualisierst und nicht auf die neuen Beta Versionen mit 0070(?).
Edit: Kannst du hier laden. Bitte unbedingt die Hinweise beachten und befolgen!
Hast du denn dein BIOS nun schon aktualisiert? Das kann schon ausreichen. Falls das auch nichts bringt schauen wir weiter.
Bitte darauf achten, dass du auf die Version mit AGESA 1.0.0.6 aktualisierst und nicht auf die neuen Beta Versionen mit 0070(?).
Edit: Kannst du hier laden. Bitte unbedingt die Hinweise beachten und befolgen!
Okay. hat sich erledigt.RYZ3N schrieb:AGESA 1.0.0.6 hat er.
Stuxi
Lt. Commander
Dachte ich mir auch eben. Die Rtts sind krawul.. Weiß jetzt aber nicht wie das bei Vollbestückung ist. Dachte trotzdem, dass hier eher generell die Empfehlungen für SR gelten, oder?cm87 schrieb:Was ich schnell bei den Widerständen sehe ist, dass diese für DR Module ausgelegt sind, du aber mit 4x8GB SR arbeitest.
Evtl. da das Problem?
Stuxi
Lt. Commander
Genau so wäre auch mein Ansatz gewesen.
RttNom RZQ 7 (34Ohm)
RttWR Off
RttPark RZQ 6 (40 Ohm)
Und zum starten mal alle CADs auf 20.
Testweise mal CKEDrvStr auf 30 Ohm. Evlt. ebenso AddrCmdDrvStr
Wie viel VDimm fährst du gerade?
RttNom RZQ 7 (34Ohm)
RttWR Off
RttPark RZQ 6 (40 Ohm)
Und zum starten mal alle CADs auf 20.
Testweise mal CKEDrvStr auf 30 Ohm. Evlt. ebenso AddrCmdDrvStr
Wie viel VDimm fährst du gerade?
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Vollbestückungen musste ich immer die normalen SR Werte nutzen. (Keine für DR)
Versuchen wir mal einen Boot zu bekommen, heisst aber noch nicht, dass es auch stabil ist.
Wobei ich da noch etwas einwerfen muss... Nachdem du 4x8GB hast, steigert sich der Kopierdurchsatz und du damit normal keine Nachteile gegenüber 2x8GB und 3200MHz haben solltest.
Wobei ich da noch etwas einwerfen muss... Nachdem du 4x8GB hast, steigert sich der Kopierdurchsatz und du damit normal keine Nachteile gegenüber 2x8GB und 3200MHz haben solltest.
Stuxi
Lt. Commander
Aber nicht in Kombination mit den von uns vorgeschlagenen Änderungen, oder?talvin schrieb:Eine Erhöhung auf 1,4V bei 3200 MHZ hatte ich ja schon probiert.
Teste das bitte. Wenn das so laufen sollte, kannst du danach immer noch testen wie weit du mit der VDimm runter kannst. Jetzt hat erstmal Priorität, dass es auch bootet.
Stuxi
Lt. Commander
Nein. Die Widerstände für SingleRank (SR) und DualRank (DR) Module unterscheiden sich.talvin schrieb:SR Werte heißt niedrigere MHZ Einstellung?
Spürbar höchstwahrscheinlich nicht. Kommt drauf an Du wolltest aber ja wieder 3200 MHztalvin schrieb:Wenn ihr jetzt sagt, dass ich eh keine (spürbaren) Leistungseinbußen habe zu vorher, würde ich auch die Einstellungen lassen.