Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Na hier hat sich die letzten 3 Tage ja ordentlich was getan.

Besonders wenn man sich die ganzen Postings in dem CB Test durchliest.

Da wurden schon einige Sachen angesprochen die sowohl unter der Gürtellinie waren, als auch die Geschichte mit dem "abkupfern".

Wunderlich, dass ich da im HWLuxx Forum nicht ein Posting zu gefunden habe (wurde ja erwähnt)

Egal, der Test war für die "Breite Masse" in Ordnung, alles andere hätte den Rahmen wohl gesprengt und dafür gibt es ja die Anleitung ;)

So, dann lasse ich euch mal an meinen Erkenntnissen bezüglich des ASUS AGESA Combo 0.0.7.0 teilhaben.
(stehen auch schon im Luxx im Prime X470 Thread)

Soll wohl auch teilweise auf das AGESA 0.0.7.2 von MSI zutreffen, da fehlt es mir aber an einem Brett um das zu prüfen.

Also, PBO läuft auf dem ASUS AGESA Combo nicht mehr, man muss nun mit dem Ryzen Master arbeiten.
Die Funktionen im Bios sind noch vorhanden, aber ohne jede Wirkung. Desweiteren taktet der PBO über den Ryzen Master nicht so hoch, wie vorher über das Bios, bei gleichen Einstellungen. (negativ Offset von 0.05v)

Perfomance Bias (AUTO - AIDA - CB15 - Geekbench usw) bringt maximal einen unterschied von 0.5ns

BGS und BGS(alt) enabled, mit SR Rams verlieren bis zu 20GB/s Durchsatz. (mit Mod Bios von @Reous einstellbar)
BGS Auto oder Off und BGS alt auf enabled, off oder Auto waren unauffällig.

Core to Core Latenz ist bis zu 6ns (bei 4.4GHz) langsamer als vorher.
Core to Core Durchsatz bis zu 7GB/s langsamer.

Getestet habe ich dann mit PBO (über den Ryzen Master aktiviert) und 3466 CL14

Agesa Ergebnisse.jpg

Ryzen Master funktioniert übrigens nur mit deaktiviertem SVM.

Wer noch mit einem Ryzen gen1 unterwegs ist, soll wohl auch mit Latenzverlust beim Speicher von bis zu 2ns haben.

So dann hoffe ich mal, ihr habt noch nicht alle ein Update gemacht, denn ich kann derzeit nur davon abraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, Ned Flanders, Stuxi und 2 andere
@Phear bei weitgehend stabilen Settings würde ich dir auch empfehlen die Sekundär- und Tertiär-Timings zu schärfen und nicht die ProcODT zu ändern.

Sonst besteht die Möglichkeit, dass du wieder ganz am Anfang stehst.
Ergänzung ()

Verangry schrieb:
So dann hoffe ich mal, ihr habt noch nicht alle ein Update gemacht, denn ich kann derzeit nur davon abraten.

Danke fürs Feedback.

AGESA 0.0.7.0 und 0.0.7.2 ist mittlerweile auch für einige ASRock Boards verfügbar, ich verzichte [bei allem was ich gehört habe] aber dankend. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Phear
@cm87 @RYZ3N
Danke erstmal. Das mit den 48 war nur ein Test. Bin nun wieder auf 53 und habe LLC mal auf Level 3 gestellt. Dann passt der SoC Wert auch.
Ich teste nun gerade mit tRC 42 und tRAS 28 und bei Erfolg gehe ich Stück für Stück an die anderen Timings. Am Ende gibt es dann nochmal ein Ergebnis. Aus Interesse. Macht ihr bei jedem angepassten Subtiming nochmal volle Memtest Runs?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Verangry
Uff ist schon nicht wenig, was da verloren geht. Bleibt nur zu hoffen, dass das eher als Beta anzusehen ist...

@Phear
Ich mache bei einzelnen Anpassungen Kurztests und dann abschließend die komplette Reihe.
(Mit der Methode hast du natürlich etwas Ziet gespart wenn es gut läuft, wenn es schlecht läuft, dann weißt du nicht welches setting schuld war :D.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Phear, cm87 und SVΞN
Phear schrieb:
Macht ihr bei jedem angepassten Subtiming nochmal volle Memtest Runs?

Also ich mache für meine Alltagssettings alle Stabilitätstests im vollen Umfang.
  • AIDA64 1-2h [Memory, Cache, CPU]
  • Karhu 30.000%
  • Booten
  • Karhu 10.000%
  • Booten
  • Karhu 5.000%
  • Booten
  • Gaming 3-4h [The Witcher III, AC:O, GTA V]

• Gefällt mir
Reaktionen: Phear
hi zusammen

Ich bräuchte mal "professionelle" Hilfe.....:freak:

Mein Crosshair 7 oder und mein 2700X spinnt nur noch rum.

Nach jedem Neustart habe ich ne Speicherlatenz von ~73 ns

EGAL was ich vorher eingestellt habe.

EGAL ob 3466 oder 3533 oder 3600 ,...........

z.b. Hier mit 3600 cl 14 ..... BITTE die Speicherlatenzen beachten !

Hier frisch: www.userbenchmark.com/UserRun/15441969

Und hier nach Neustart heute:

www.userbenchmark.com/UserRun/15467462

Alles manuell eingestellt... Außerdem zeigt der Ryzen timing checker plötzlich komische Sachen an z.b. trfc von 606 anstelle eingestellten 300 .....? wtf ?

Habe schon mal die Bios defaults geladen und alles neu eingestellt....aber bringt nix.

CPU aktuell 4200 allcore um Schwankungen der CPu auszuschließen.

Würde mich über jede Antwort freuen....g ...ich weiß hier nicht weiter.

Gruß Bernd

@Verangry Danke für dein Fazit.

Komischerweise bin ich auch kein Fan des neuen BIOS Updates 🤷‍♂️

Bez. Kommentare vom RAM OC Benchmark hab ich einige Drohungen und Klagsandrohungen erhalten, da ich ja von dir alles kopiert habe. Es wurden sogar Beweise dafür gefunden und alle bis auf Sven haben sich auch gegen mich gewandt :D wobei Sven würde vor Gericht auch gegen mich Aussagen ;) Naja... Jeder weitere Kommentar überflüssig.

Bin von den Verschlechterungen der Latenzen doch überrascht. Wobei @Ned Flanders damals bez. Ryzen 3000 schon sowas angedeutet hat. Vlt. Steht das ja auch im Zusammenhang.

Werde mir auch mal einen Account bei PCGH machen und bei dir ab und zu vorbei schauen. Finde ich richtig toll, dass wir hier gemeinsam an einem Strang ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und SVΞN
Kurze Frage zwischendurch: Kann die Ursache bei AIDA, wenn ein Fehler auftritt, auch was anderes als die Spannung sein?

@Cyberbernd
Ich würde zunächst mal die Riegel raus nehmen, schauen dass alles sauber ist und wieder rein machen.
Falls es danach keine Besserung gibt mal die Riegel testen mit memtest (mit Bios auf default bei allem natürlich).
Aus dem aktuellen würde ich behaupten, dass das Board die RAM Riegel nicht (mehr) trainiert bekommt.

@Kerim262626
Abbrüche bei AIDA sind meist gröbere timing Patzer, Spannung, Rtt Werte oder grob falsche CAD Werte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, cm87 und Cyberbernd
Ok, dann hab ich wohl komplett falsche Rtt Werte :D
Ich habe grade das Problem, das 3600 doch nicht stabil ist, komischer weise ist es im Moment so, als hätten sich die Werte komplett verändert. Das was vorher noch auf über 12000% lief, läuft jetzt keine 5000% mehr durch.
Ich habe die Settings logischerweise im Profil gespeichert, aber dennoch macht es Probleme

Hey,
könnt ihr mir gerade ganz schnell (gerne auch via PN) eine Einschätzung zum ASUS PRIME X470-PRO geben? Ich könnte das als Outletware ohne Macken für 137€ und dazu einen 2600 ohne x und leider ohne Division 2 für zusammen 264€ inkl. Versand bekommen...
Ist das Mobo besser, schlechter oder ähnlich dem Carbon B450 von MSI?

Evtl. verschiedene Temperatur der Riegel bei den Tests?

@Achim_Anders
Ist ein solides Board. Falls du RAM OC betreiben willst sollten so um die 3200Mhz je nach Speicher drin sein, selbst mit Vollbestückung.
Hatte zwar ggfs. auch viel Glück dabei aber in meiner Signatur siehst du ein paar Ergebnisse von mir, vielleicht hilft das etwas zur Einschätzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Achim_Anders
Hi

**Aus dem aktuellen würde ich behaupten, dass das Board die RAM Riegel nicht (mehr) trainiert bekommt. *

Ähm ? Hilfe...werde gerade von Außerirdischen Entführt... ? Oder besser trainiert ? Wie jetzt ? :confused_alt:

Gruß bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und cm87
@cm87

Ne, was ich meinte ist das wir uns wohl auf längere Latenzen einstellen werden können, einfach weil AMD die Northbridge wieder auslagert. Das sollte aber die aktuelle Generation nicht betreffen. Da haben sie einfach wieder etwas verkorkst und unnötigerweise auch noch released. Aber gut... sind ja auch ausdrücklich Beta Biose. Die dürfen auch mal etwas verkorkst sein.

@Verangry

Merci für den Erfahrungsbericht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
@Kerim262626
Ne an cyberbernd :D

@Cyberbernd
Beim Boot werden die Bios Riegel ja sozusagen auf die von dir gesetzten Werte "eingelernt" und zudem noch viele timings mehr (sieht man beim CH7 ja, weiß grad nicht wie der Punkt im Bios heißt.. steht normal alles auf "auto" dort.. Hab da auch noch nie was gesetzt). Wenn das natürlich nicht klappt dürfte das Bios das nehmen, was noch klappt.
(Könnte halt vieles sein, im schlimmsten Fall ist dein IMC hin oder halt was am Board)

Hast du mal versucht die defaults zu laden und das Bios neu drauf zu flashen, nicht dass da sich irgendwas im Hintergrund verballert hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
@Cyberbernd

Das das Board Dir die tRFC anders einstellt als du gesetzt hast kann ich mir nicht vorstellen. Da spinnt eher RTC.

Ich würde mal ein echtes CMOS Reset per Jumper machen.

Zurück
Oben