Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Thane schrieb:
Wie im anderen Thread mal angerissen, würde ich aktuell diesem B-Die RAM interessant finden:
https://geizhals.de/g-skill-trident...-16gb-f4-3600c17d-16gtz-a1354210.html?hloc=de
Für die ~155€ meiner Meinung nach definitiv interessanter als die Hynix Alternativen für ähnliche Preise :)
Danke, hab den Beitrag gestern nicht mehr gefunden - wird gleich mit aufgenommen. Preis ist wirklich gut.

EDIT: So, wurden mit aufgenommen - Vielen lieben Dank an @Thane
Wer sozusagen auf der Suche nach B-Dies ist, die von @Thane genannten kosten bei einem Händler derzeit um die 155 Geld.

z1ckZack schrieb:
Hallo zusammen ich habe ein Ryzen System und will meinen Ram eigentlich gerne Übertakten. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Asus Prime X370-Pro
1700X @3,8 GHz 1,35V
G.Skill DIMM 8GB DDR4-3200 @ 2993 bei 1.35V
Vega 56

Beim RAM habe ich mich damals leider verkauft als ich auf Ryzen umgestiegen bin. Ich habe für Intel gedachten RAM G.Skill DIMM 8GB DDR4-3200 (F4-3200C16D-8GVK) gekauft. Offiziell wird dieser auf dem ASUS Board auch nicht supportet. Der RAM besteht aus 4GB D-Dies von Samsung.
Der RAM läuft aktuell nur auf 2993 bei 1.35V und 16-16-16-36 Timings. Höhere Mhz habe ich bisher leider nicht stabil zum laufen bekommen. Würde eigentlich gerne die 3200 MHz schaffen mit den 16CL.

Mein 1700x bekomme ich nicht stabil über 3,8 Ghz übertakten mit 1,35 V

Mein Board (Asus Prime X370-Pro) läuft aktuell noch mit dem 0902 Bios. Lohnt sich für mich ein update auf eine neue Version, bzw. die aktuellste?

Ich würde tatsächlich ausprobieren, ob es mit einem neure Bios nicht etwas höher geht.
Ich wäre mir zwar nicht sicher, ob du die 3200 packen wirst, aber die Chancen stehen nicht ganz so schlecht.
https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-prime-x370-pro-am4-1156996.html
Hier findest du alle möglichen Bios Versionen (auch Bios Mods von Reous falls das später mal in Frage kommen sollte).
Sei aber bitte vorsichtig und nimm maximal die Version 4207, denn die neueste Version hat noch so ihre Kinderkrankheiten.

Nach dem Bios Update kannst du Bescheid geben, dann schauen wir mal nochmal über die timings usw. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: z1ckZack, SVΞN und cm87
Hallo meine Freunde,

allen Unkenrufen und Verschwörungstheorien zum Trotz, die Community hier ist und bleibt einmalig.

Deshalb mal wieder ein Wallpaper speziell für all die Mitglieder hier, die den Laden am laufen halten und ihre Zeit damit verbringen, anderen zu helfen. Ich ziehe meinen Hut vor euch und sage auch im Namen meines "Mitverschwörers" @cm87 vielen lieben Dank für all euren Einsatz.

Die Ryzen RAM OC Community - Wenn aus Gleichgesinnten, Freunde werden!
[Inklusive original Ryzen 7 Dieshot]

763382

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobse80, W0lfenstein, nospherato und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
Steht bei CK als lagernd eingetragen. Mehr kann ich ja auch nicht sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ZeroCoolRiddler schrieb:
Steht bei CK als lagernd eingetragen. Mehr kann ich ja auch nicht sehen.

Sollte auch kein Vorwurf sein mein Freund. ;)

Wollte nur drauf hinweisen, dass das Kit bzw. dessen Verfügbarkeit ein wenig problematisch ist.

Das war ja ein ziemlicher Preiskracher schon vor Wochen mit 179,90 Euro.

Mittlerweile wurde ich ja informiert und das Kit soll am Freitag eintreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Ja, im Grunde schon. Schafft auch 3533 CL14, braucht aber so ziemlich bei jeder Stufe wesentlich mehr VDimm wie gute Kits. Tetriär-Timings sind auch nicht mal eben zu straffen.
Das meins CL13 bis 3400 schafft ist ein netter Bonus, aber wie erwähnt über viel VDimm erkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Ich denke ich habe jetzt wieder ne Stabile Basis
2019-03-13.png
Sollte ich jetzt erstmal die Vdimm so weit wie möglich senken? Oder doch weiter ans straffen gehen? Weil ich aktuell 1,48V eingestellt habe, was mir doch etwas zu hoch ist

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, cm87 und ZeroCoolRiddler
VDimm senken wäre mein Schritt. 1,48v sind schonmal nicht wenig. Schärfen kann man dann immer noch und evtl wieder die VDimm raufziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Kerim262626
Und ich habe noch folgendes Problem, eingestellt sind 1,48V im BIOS. Daneben ist noch ne Anzeige, wo angeblich doch 1,5V anliegen. Woran kann das liegen? Ist das normal?

Danke dir :D

• Gefällt mir
Konnte die Spannung auch nur um 0,1V senken, aber immerhin.
Versuche mich jetzt an scharfen Timings, berichte dann natürlich weiter
2019-03-13 (1).png
Aus dem Calc.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
@Kerim262626 super Ergebnis, meinen Respekt hast du! Top!

Ich würde auch versuchen bei 1,43v bis 1,45v VDIMM zu landen und anschließend noch ein wenig die Sub-Timings schärfen.

Wirklich ein tolles Ergebnis!
Ergänzung ()

Was sagt der AIDA64 Benchmark zu deinem aktuellen Setting?

• Gefällt mir
RYZ3N schrieb:
super Ergebnis, meinen Respekt hast du! Top!
Danke auch dir!
Hab ich vorhin gemacht, aber vergessen zu Screenshotten
Werde ich nachher mal schauen

Bei 1,43-1,45V war ich mit den straffen Timings mit 3533MHz, die werde ich wahrscheinlich auch behalten, ich will aber gucken was da so geht mit dem Board und den Modulen

Edit: Hatte doch nen Screenshot :D
2019-03-13 (2).png
Merkwürdiger weise ist die Latenz recht hoch, normalerweise ist die bei 61-62

G.Skill F4-3200C14D-32GTZR DualRank

CAD wurden getestet mit Kalt/Warm, Standby, auch die Spannungen angehoben da Karhu zwar schon vorher stabil war es jedoch beim Aufwachen aus dem Standby ab und an Probleme verursachte in Form von nicht gänzlich aufwachen, anstatt aufwachen - abschalten des Boards. (Angehängt mit welchen Einstellungen Karhu safe war...) Subtimings optimiert trfc mit Sicherheit von 12 Takten über bootbar.

Hier die finalen Einstellungen:

763466

Hier mit welchen Spannungen Karhu safe (jedoch mit Aufwachproblemen)

3533 GTZR.png

hier mit erhöhten Spannungen beim austesten der CAD´s bei scharfen Subtimings (Kalt/Warm)
3533CL14 F4-3200C14D-32GTZR.png

Bezüglich CAD-Werte:

• CLKDrvStr Nützlich bei Bootschwierigkeiten bei geringerer ProcOdt (Empfehlung runter)
  • AddrCmdDrvStr beeinflusst die Stabilität sehr (Empfehlung 30 oder höher - ausloten einzeln)
  • CsOdtDrvStr verhält sich vergleichbar mit RTTNom (hier austesten was stabiler läuft - zu beobachten das höhere Werte Kalt/Warm Probleme positiv beeinflussen
  • CKEDrvStr Bei Problemen vom aufwachen aus dem Standby geben hier höhere Werte oft mehr Stabilität aber auch höhere Temps...
werde den Verifizierungslauf hier noch ergänzen da dieser gerade läuft (4,3k Momentan).

hier der Verifizierungslauf nach Herunterfahren und Cold Reboot nach paar Minuten:

1552508209892.png

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung:)
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Dome, Stuxi, Tobse80 und 3 andere
Zurück
Oben