Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hallo erstmal.

Ich gehöre momentan noch zum Intel Lager und würde gerne den DRAM Calculator zur Ermittlung brauchbarer Settings nutzen. Ist das überhaupt mit einem Intel System möglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und cm87
@rentex Hey! Ist sicherlich okay, wenn ich Dir hier schonmal schreibe: DRAM Calculator ist sicherlich einsetzbar, ne andere Möglichkeit ist aber auch, sich an Settings von anderen Leuten zu orientieren. Kannst ja mal ein bisschen detaillierter schreiben, was Du für RAM hast, was Du so machen willst, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und rentex
Ok, danke. Werd mich die Tage mal hier melden. Einsatzzweck ist vornehmlich Gaming.
Ergänzung ()

Danke an alle für die schnellen Antworten...Ende des Jahre werd ich dann wohl bei Team RYZEN sein😉👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, ZeroCoolRiddler und cm87
RYZ3N schrieb:
@nospherato BCLK auf fast 102 MHz? Sehr schicke Ergebnisse.

Ich bin ja auch damit am liebäugeln von 101 MHz auf 102 MHz BCLK zu gehen.

Jemanden wie dir nehme ich das Setting auch ohne Karhu als stabil ab. :)
Siehste doch gut, dass ich geschaut hatte...
Hatte gar nicht mein aktuelles Gaming Profil gebenched, sondern ein schärferes, dass ich noch teste.
(Das Gaming Profil ist von der Latenz auch leicht schlechter, da nur mit 101,4 statt 101,6 BCLK)
Hatte das denke noch aktiv vom Cinebench Zeug :D
Habe den Post+Sig korrigiert inkl. Stresstest.

Kann eigentlich zu viel VDimm auch zu Bluescreens führen? Also wenn es die Einstellungen diese nicht erfordern.
Komme ja bei meinen 3533 auf keinen grünen Zweig.
Und habe nochmal nachgeschaut.
Die Safe-Settings bei 3466 laufen bei mir mit 1,4 VDimm und laut Calculator für 3533 brauche ich ab 1,4-1,43
Habe aber glaube höher angefangen, da ich mich an den Einstellungen von @stinger2k orientiert hatte (1,45 VDimm).

@rowein aber nicht immer so blind auf den Calc schauen. Ich habe z.b. den exakt gleichen RAM wie @cm87 bei 3533@1.41 und 3600@1.44 am laufen gehabt. (cm87 und sein schlechtes binning ;))

Und bei 3533 sollte ich bei 1.42 anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hallo, melde mich auch mal wieder hier. Bin grade dabei, 3600MHz stabil zu kriegen. Ich meine dass ich das schon mal hinbekommen habe, habs aber nicht notiert, daher bin ich jetzt nochmal bei den Safe Settings vom Calc.
2019-03-12.png
Aida Stresstest ist durch, jetzt nochmal Karhu.
Vdimm ist jetzt aber schon bei 1,48V

Ich habe vor kurzem mal mit straffen Timings versucht, Karhu lief aber nie wirklich lange. Ich glaube aber auch nicht, dass es an der Spannung liegt, da Aida immer durchlief. Bei den RTT Werten habe ich aber alle möglichen Kombinationen probiert, nur die CAD Werte habe ich da unberührt gelassen. Ich hatte die Timings 14-15-14-14-28-42, kann es sein, dass diese Timings zu straff für die Geschwindigkeit sind? Oder hätte ich einfach nur weiterprobieren müssen?

VSOC ist noch recht niedrig für 3600MHz, da kannst du mal höher testen. tRFC könnte testweise auch mal auf zB 520 hoch, um auszuschliessen das dir die schon in die Quere kommt.

Also bei den Settings im RTC läuft grade alles, Probleme gabs nur bei straffen Timings, den Versuch habe ich dann aber abgebrochen, da ich mir nichtmehr sicher war, ob die gespeicherten Safe Settings überhaupt liefen.
Aber tRFC könnte dann eine Ursache bei den Straffen Timings sein? War da auf 345

Genau das sollst du ja testen. Zu scharf ist auch nicht gut. Und nicht jedes Timing lässt sich immer gleich straffen.

Gut probier ich dann mal wenns wieder ans straffen geht

drnkn schrieb:
@rowein aber nicht immer so blind auf den Calc schauen. Ich habe z.b. den exakt gleichen RAM wie @cm87 bei 3533@1.41 und 3600@1.44 am laufen gehabt. (cm87 und sein schlechtes binning ;))

Und bei 3533 sollte ich bei 1.42 anfangen.
Das ist schon klar :)
Nachdem meine Werte aber nicht laufen, muss ich anderes probieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: drnkn
Affenzahn schrieb:
Sind die Sniper "immer" mit hynix CJR oder gibts da auch "die falschen"?
ist da letztens glaub ich untergegangen - Ja die Sniper X 3600CL19 sind mit CJR bestückt.
Ergänzung ()

spfccmtftat schrieb:
Ich habe lediglich ein Problem mit der Art einiger und wie ich es schrieb: ich kann es für mich behalten oder euch mitteilen, dabei gewinnt aber niemand. Und wenn du dadurch auch noch getriggert wirst, hast du auch nix davon
Immer ansprechen, wenn etwas nicht ok ist - meist kommt etwas geschriebenes auch falsch rüber.

Verangry schrieb:
(Baue ein showcase mit holen Holz Sockel und Plexiglas Abdeckung)
Oha, da musst du uns am laufenden halten.

Hallo zusammen ich habe ein Ryzen System und will meinen Ram eigentlich gerne Übertakten. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Asus Prime X370-Pro
1700X @3,8 GHz 1,35V
G.Skill DIMM 8GB DDR4-3200 @ 2993 bei 1.35V
Vega 56

Beim RAM habe ich mich damals leider verkauft als ich auf Ryzen umgestiegen bin. Ich habe für Intel gedachten RAM G.Skill DIMM 8GB DDR4-3200 (F4-3200C16D-8GVK) gekauft. Offiziell wird dieser auf dem ASUS Board auch nicht supportet. Der RAM besteht aus 4GB D-Dies von Samsung.
Der RAM läuft aktuell nur auf 2993 bei 1.35V und 16-16-16-36 Timings. Höhere Mhz habe ich bisher leider nicht stabil zum laufen bekommen. Würde eigentlich gerne die 3200 MHz schaffen mit den 16CL.

Mein 1700x bekomme ich nicht stabil über 3,8 Ghz übertakten mit 1,35 V

Mein Board (Asus Prime X370-Pro) läuft aktuell noch mit dem 0902 Bios. Lohnt sich für mich ein update auf eine neue Version, bzw. die aktuellste?

Hallo @z1ckZack

Ich schalte hier mal kurz @Reous und @nospherato mit ein - immerhin sind die mit den Prime Boards von Asus bewandert und wissen besser, ob sich ein BIOS Update auszahlt (ich hätte mal ja gesagt).

Wie war dein bisherigesn Vorgehen bei RAM OC? mit dem Calculator?

• Gefällt mir
Reaktionen: z1ckZack
Meine Erfahrung mit dem Asus X370 Board bei einem Kumpel war, dass mit dem neueren BIOS beim Speicher mehr ging. Allerdings ist das schon wieder etwas her, daher keine Angabe zu den ganz aktuellen BIOS-Versionen.
In dem Fall sind es zwei Versionen nach dem 0902.

System:
Ryzen 1600X
Asus X370 Pro
16 GB Kit G-Skill Ripjaws mit B-Die
Radeon RX 580

Vor dem Update war es etwas zickig mit dem RAM, nach dem Update gingen 3200 CL14 ziemlich einfach und laufen seither stabil in dem System.

@cm87
Wie im anderen Thread mal angerissen, würde ich aktuell diesem B-Die RAM interessant finden:
https://geizhals.de/g-skill-trident...-16gb-f4-3600c17d-16gtz-a1354210.html?hloc=de
Für die ~155€ meiner Meinung nach definitiv interessanter als die Hynix Alternativen für ähnliche Preise :)

• Gefällt mir
Reaktionen: z1ckZack und cm87
Zurück
Oben