Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Wusste nicht, dass er hier auch aktiv ist. Na dann...

3700X fake or real.jpg

Habe ich eben auch im PCGH Forum gepostet.
Hab das Bild per Mail bekommen.

Ein gut gemachter Fake würde ich mal sagen. (Quelle unbekannt)

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein, cm87, spfccmtftt89 und eine weitere Person
Zufall, da ich schauen wollte, ob es auch schon ein Mod Bios gibt. Dann so ne Bombe...:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und SVΞN
Fragt mal @cm87 was er vom neuen Agesa (bei MSI) hält...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, SVΞN und spfccmtftt89
Mal ne Frage hier in die Runde - muss dann kein extra Thread aufmachen. Hab mal so überlegt anstelle B-Die zu kaufen, 32GB zu nehmen. Zen2 wird ja denke ich wieder "nur" Dual-Channel Support haben. Also war mein Reflex nach 2x 16GB zu suchen. Jetzt die Frage aller Frage (wahrscheinlich zum X-ten mal XD) = gilt noch Vollbestückung belastet den Controller, teilweise weniger Takt möglich etc... habt ihr hier einen Test oder Erfahrung mit 2x16gb vs 4x8gb beim Ryzen?

Hab mal bisschen gegoogelt und was merkwürdiges gefunden... Ein Video (Test) wo 4x4GB das beste Ergebnis erzielt und z.B. bei BF1 teilweise 35FPS (1:10) mehr raushaut :confused_alt: 2600X, 1080Ti, 3200CL16

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und spfccmtftt89
@KCX ich habe bisher nur Erfahrungen mit 2x 16 GB und 4x 16 GB gemacht und kann dir sagen, mit 4x 16 GB Dual Ranked hat der IMC schon ordentlich zu tun.

Ich schaffe mit 2x 16 GB Dual Ranked mittlerweile 3500 MT/s bei 14-14-14-14-26-42-256, bei 4x 16 GB Dual Ranked sind's dann nur noch 3333 MT/s mit 14-14-14-14-30-44-320 oder 3400 MT/s mit 14-14-14-14-32-48-560.

Hinsichtlich 4x 8 GB sollte @nospherato der richtige Mann hier sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX, cm87 und spfccmtftt89
4x8gb kann besser laufen als 2x8gb, aber nur auf Boards mit T-Topology.
2x16gb läuft generell etwas langsamer, besser wäre ein Board mit Daisy Chain oder nur 2 RAM Slots. Natürlich gibt's da auch Ausreisser. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX und spfccmtftt89
@KCX
In dem Video wird halt SR vs Vollbestückung getestet.
Hier ist so die Richtung Vollbestückung = SR + 200~Mhz in Spielen.
DR und Vollbestückung verhalten sich hier sehr ähnlich. Ich denke die extra Leistung hängt mit dem höheren copy Wert zusammen.
Wenn du neu kaufst und 32GB kaufst würde ich auf 2x16GB DR setzen, außer du hast eines der wenigen T-Typology Boards (gibt's eigentlich außer den CH6 Dingern überhaupt noch welche die gescheit sind?), dort klappt 4 Riegel Config sehr gut; bei Daisy-Chain hast du viel Ärger, wenn du planst höher als 3200/3333Mhz zu takten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, cm87 und spfccmtftt89
RYZ3N schrieb:
Für ASRock ist ebenfalls ein Rollout angekündigt, bisher gibt's aber noch nichts.

Für 4 Boards gibt es bereits ein Update auf 0072. Man muss nur vorsichtig sein, denn im Changelog wird davon nichts erwähnt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, cm87 und SVΞN
nospherato schrieb:
eines der wenigen T-Typology Boards (gibt's eigentlich außer dem CH6 Dingern überhaupt noch welche?)
Hallo? Das war doch die grösste Änderung von X370 (T-Topology) zu X470 (Daisy Chain). Warum wohl kann man auf X470 höhere Taktraten erreichen? ;)

• Gefällt mir
Reous schrieb:
Für 4 Boards gibt es bereits ein Update auf 0072. Man muss nur vorsichtig sein, denn im Changelog wird davon nichts erwähnt ;)

Dank dir für die Info mein Freund. Welche 4 Boards von ASRock sind das denn?

Für mein Fatal1ty X470 Gaming K4 gibt's weder auf der offiziellen Supportseite noch über die im UEFI integrierte Updatefunktion ein neues BIOS.

Aktuell ist ja auch fraglich ob man es überhaupt laden sollte, wenn man sich den Link von @ZeroCoolRiddler mal genauer anschaut.

• Gefällt mir
Naja höher war bei mir relativ :D
ZeroCoolRiddler schrieb:
Hallo? Das war doch die grösste Änderung von X370 (T-Topology) zu X470 (Daisy Chain). Warum wohl kann man auf X470 höhere Taktraten erreichen? ;)
Hätte wohl noch ein "gescheit" davor packen sollen, da ich zwischen CH6 und CH7 keine Änderungen der Taktbarkeit bei 2 Riegeln feststellen konnte.
Das Prime x470 lief besser mit 2 als das Prime x370.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und spfccmtftt89
@KCX Ich hau hier trotzdem mal die Alternative der CJR Module in den Raum.
Nach meinen Tests siehst du ja mehr - ich finde die Dinger bez. Durchsätze und Latenzen für den Preis ziemilch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX, spfccmtftt89, ZeroCoolRiddler und eine weitere Person
Zurück
Oben