Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Affenzahn schrieb:
?? Weiß nicht, hast du?
CPU 2800x? :D

Verangry schrieb:
Dachte ich mir auch, hat aber bislang alles nichts geholfen, auch mit der aufgeführten Liste hat alles was ich versuchte, nicht meinen Ansprüchen genügend, lange genug durchgehalten.
Verangry schrieb:
Habe aber gerade gesehen, dass Reous für das neue AGESA eines geschrieben hat, eventuell hau ich das mal drauf
@Reous hat auch @nospherato unter die Arme gegriffen und ihn da toll unterstützt - für nospherato gibt es mittlerweile nur mehr das ModBios und ist für ihn unausweichlich :D Vlt. hilft es dir ja.

Verangry schrieb:
Dann kann ich die ja mit ruhigem Gewissen so belassen :)
Naja, du weißt es ja selbst, dass du da ein tolles Ergebnis abgeliefert hast. Steht deines schon in der RAM OC Liste von @Shaav ?

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
cm87 schrieb:
@Reous hat auch @nospherato unter die Arme gegriffen und ihn da toll unterstützt - für nospherato gibt es mittlerweile nur mehr das ModBios und ist für ihn unausweichlich :D Vlt. hilft es dir ja.

Ja wenn es mit der Zeit nicht immer so eng wäre, würde ich mich damit auch mal inniger beschäftigen, aber wenn ich dann mal Zeit habe, habe ich meistens "keine Lust" mich damit dann zu beschäftigen, da ist dann die Frau erst dran ;)

cm87 schrieb:
Naja, du weißt es ja selbst, dass du da ein tolles Ergebnis abgeliefert hast. Steht deines schon in der RAM OC Liste von @Shaav ?

Es gibt eine Liste zu Ergebnissen zu RAM-OC?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und spfccmtftt89
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und SVΞN
@Verangry
Ja bei mir ist das einfach so, dass ich meine Ergebnisse gerne ohne SB Spread Spektrum habe. Erstens schwankt nicht alles unnötig, zweitens sinkt die Latenz nochmal um bis zu 0,2ns; mehr macht das aktuelle ModBios bei mir allerdings auch nicht.
Evtl. habe ich es auch überlesen, aber von welchen Temperaturen sprechen wir hier unter Vollast auf dem RAM? (Also nicht Karhu oder so sondern richtig Last ala BF V, Witcher 3, Anthem, AC:OD usw.)

Ansonsten war das bei mir so, dass auch viele settings bei 3533 bzw. später 3600 gar nicht booten wollten.
Nur als Schuss ins Blaue, was ja schon mal bei jemandem, meine ich, geklappt hat: Probier mal meine Kombi aus der Signatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, SVΞN und cm87
@nospherato

Beim spielen sind die Temps (maximum das ich gesehen habe) bei 53.3°c, trotz aktiver Belüftung (2x 120er eLoops vom Radi saugen die luft an und pusten auf den Ram)

Und ja, das mit dem SB Spead Spektrum soll wohl nicht mehr funktionieren. Mit dem neuen AGESA wurde es wohl wieder aus dem Bios geschmissen, so zumindest die Aussage von @Reous im Thread zum x470

Und ich schaue mal, ob das mit deinen Werten klappt, danke.

• Gefällt mir
@Verangry
Japp hatte ich auch schon gelesen. Finde ich jetzt nicht sonderlich gut von Asus.
Klar sie müssen irgendwelche dubiosen Richtlinien erfüllen, aber naja...
Leider wird man bei den neuen Ryzen ja um ein Bios Update eher nicht drumrum kommen.
(Bei mir im Geschäft geiern sie schon um meinen 2700x, glaube der Weiterverkauf sollte nicht lange dauern :D)

Wie gesagt, ich würde nicht meine Hand ins Feuer legen, dafür, dass es klappen wird, aber einen Versuch ist es ja wert. Problem ist halt wirklich, dass je höher der Takt ist, die Riegel schon mal sehr temperatursensible werden können. Meine Vollbestückung macht ab 50Grad Probleme (@3533 MHz), 2 Riegel gingen teilweise bis 58Grad ohne Probleme, aktuelle 3522Mhz gehen auch bis 55+.
Leider hat halt das x470 prime kein BCLK zum spielen :-/

• Gefällt mir
Sagt mal, RAM, CPU, wie weit, bzw. wie gut man das (über)takten kann hängt auch von jedem individuellen Hardware Teil ab, oder?
Also in Richtung "Lotterie"?

• Gefällt mir
@RYZ3N Ich wollte und habe mitnichten die Arbeit der hier anwesenden Personen runtergemacht. Und ihr habt doch selbst festgestellt, dass Volker nicht gerade die besten Settings aufgefahren hat. Und wenn es so einfach ist, den RAM auf 3466CL14 zu prügeln, hätte Volker es ja sicher in absehbarer Zeit auf die Reihe bekommen. Woran es nun lag, dass er es nicht tat/gepackt hat...;)

Ich habe lediglich ein Problem mit der Art einiger und wie ich es schrieb: ich kann es für mich behalten oder euch mitteilen, dabei gewinnt aber niemand. Und wenn du dadurch auch noch getriggert wirst, hast du auch nix davon.

Ich schleich mich einfach und gut ist.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@ReinerReinhardt Das ist gewissermaßen richtig.
Mainboards untereinander haben vielleicht normal nicht so die Streuung, aber auch da habe ich schon einen Ausreißer gehabt. Von zwei X470 Strix-F wollte das erste partout keine niedrige TRFC fahren, das zweite schon.
Bei Ram kann man sich mittlerweile zumindest bei G.Skill recht gut auf das binning einschießen, aber auch hier gibt es Unterschiede.
Und das beste Board und der beste Ram kann nichts bringen wenn die CPU eine Krücke ist und bei 3466 zumacht.
Also vielleicht nicht so krass wie früher, aber immer noch die gute alte Silizium-Lotterie.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, ReinerReinhardt und SVΞN
ReinerReinhardt schrieb:
Sagt mal, RAM, CPU, wie weit, bzw. wie gut man das (über)takten kann hängt auch von jedem individuellen Hardware Teil ab, oder?
Also in Richtung "Lotterie"?

RAM Kit, IMC der CPU und Mainboard müssen ordentlich zusammenarbeiten, @Flynn82 bringt‘s ja auf den Punkt.

• Gefällt mir
@curious
Willkommen zurück vom Kippen holen. Schön, dass du wieder da bist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, spfccmtftt89, SVΞN und eine weitere Person
@nospherato

Habe die letzten 3 Stunden mal versucht dein Profil zu nutzen (habe es dann hier und dort etwas geändert)
Aber alles was ich versuche, es kommen im 2. Cycle bei TM5 schon die ersten 2 Fehler.

Also wohl Board blockade bei 3466MHz (btw booten kann ich 3600 auch mit den Timings aber auch da bei Cycle 2 die ersten Fehler)

Ich belasse es einfach bei meinen 3466 und gut ist.
Aber danke für den Input, hätte ja klappen können.

• Gefällt mir
Den hatte ich schon, als IGameKudan aus dem PCGH mit dem gleichem Brett die 3533 stabil bekommen hat, mit ähnlich straffen timings, aber er hat halt ein anderes Ramkit. Bei ihm ist es ein 3600er und bei mir eben die 3200er.

Egal, ich belasse es einfach dabei, nochmal Wochenlang hinsetzen und die wenige freie Zeit opfern ist es mir dann nicht wert.

Vorallem brauche ich den Rechner gerade.
Mein Zweitrechner gibt langsam aber sicher den Geist auf (8350 auf 760G Chipsatz :D), soll mit Ryzen 3000 dann das jetztige Innenleben bekommen und ich rüste meinen Hauptrechner um.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und cm87
Verangry schrieb:
@nospherato

Habe die letzten 3 Stunden mal versucht dein Profil zu nutzen (habe es dann hier und dort etwas geändert)
Aber alles was ich versuche, es kommen im 2. Cycle bei TM5 schon die ersten 2 Fehler.

Also wohl Board blockade bei 3466MHz (btw booten kann ich 3600 auch mit den Timings aber auch da bei Cycle 2 die ersten Fehler)

Ich belasse es einfach bei meinen 3466 und gut ist.
Aber danke für den Input, hätte ja klappen können.
Spricht aber bei so wenig Fehlern eher nur für ein oder zwei settings, die nicht passen.
Teste mal bitte, falls möglich, kurz mit Karhu gegen. Beim Limit bei mir hatte ich dort mit ca. 22% coverage schon gute 10+ Fehler.

Hattest du das eigentlich mit 240 tRFC probiert?

Edit: Oder halt so belassen und ggfs. die timings straffen :D
(Bevor es jemand in den falschen Hals bekommt: Es ist nicht ganz ernst gemeint, da die timings schon sehr gut sind!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich berichte dann mal zwischen drin.

Habe noch ein anderes "Projekt" das erstmal fertig werden muss. ;)

Edit.

Ja sowohl mit 240 als auch mit 255 und 312.

tFAW 16 und 24 und 34

Denke es wird an einem Tertiär Timing liegen müsste aber dann wirklich Zeit für aufbringen um den "Schuldigen" zu suchen.

Und da ich mir gerade ein riesen Riss in mein Plexiglas gehauen habe muss ich nun erst mal ein neues suchen. (Baue ein showcase mit holen Holz Sockel und Plexiglas Abdeckung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, spfccmtftt89 und nospherato
Verangry schrieb:
Den hatte ich schon, als IGameKudan aus dem PCGH mit dem gleichem Brett die 3533 stabil bekommen hat
Wir hatten hier einen User mit dem gleichen Namen. Zufall? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und SVΞN
Zurück
Oben