Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Ich seh da keine Exklusivität bei den B-dies und nein, da sind keine Sensoren drauf.
Ergänzung ()

Aber der Preis ist gut - soviel muss man sagen.
Wie gut die für OC sind, weiß ich leider auch nicht. Aber CL14 dürfte da auch 3200CL14 möglich sein.

Laut HWLuxx Liste sollten es B-Die sein. Zumindest stehen die Chancen dann nicht schlecht, auch wenn es mit Sicherheit kein super Binning ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
  • Gefällt mir
cm87 schrieb:
Als Alternative die CJR Module sind nichts für dich?
Doch doch.. Das Camouflage sagt mir zwar nicht zu aber ist nebensächlich... Beobachte nur und schaue mir mal alles an...

340€ für RAM ist ne Ansage 😝 für die Hälfte gibts Aegis.. Preis im "freien Fall"... Mal schauen wie sich die Preise noch so entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und cm87
Wenn’s 32GB zu einem vernünftigen Preis sein sollen, finde ich die Corsair Vengeance LPX Kits gar nicht verkehrt.

Entweder 32GB DDR4-3200 CL16 für 230,— Euro, 32GB DDR4-3000 CL15 für 215,— Euro oder [als echter Spartipp] die 32GB DDR4-3000 CL16 für weniger als 180,— Euro.

Die neuen Corsair Dominator Platinum RGB mit DDR4-3200 16-18-18-36 für 275,— Euro sind auch einen Blick wert.

Zu guter letzt gibt’s mittlerweile für 370,— Euro ein wirklich interessantes 64GB DDR4-3000 17-19-19 Kit von Crucial.

Ich habe noch 960,— Euro für 64GB B-die bezahlt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, KCX und cm87
Ich brauche mal Input gerade bitte. Ich hatte mein Bios ja vor einigen Wochen auf Agesa 1.0.0.6 gebracht und dann quasi von vorne angefangen. Ich wollte erstmal ohne großes Risiko paar Basics einstellen und bin 1-2 Wochen mit 3400 Safe gefahren. Nun bin ich mal auf 3466 Safe gegangen und bin bei folgendem Stand:

NVIDIA_Share_2019-03-14_13-56-37.png
aida64_2019-03-14_14-38-59.png

Welche Werte fasse ich ab diesem Punkt am sinnvollsten an? Prinzipiell bin ich fast schon mit diesen Werten zufrieden, aber eventuell krieg man ja relativ einfach noch was optimiert.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Flynn82, spfccmtftt89 und eine weitere Person
@Phear Schau mal in die Anleitung, da findest du auch noch einen Punkt, wo du die Subtimings noch straffen kannst.

Auf die schnelle: tRC auf 42, tRAS auf 26-28, tFAW 16 oder 24, tCKE auf 1 (PDM off), SCL Read und Write auf 2, tWTRL auf 9, tWR auf 10 und tRFC auf 243/260/278 (Probier wo dein System noch bootet)

Dazu auch wieder die Spannungen ausloten - vor allem bez. tRFC.
Ergänzung ()

ach und noch ne Frage, war ProcODT 53 die geringste ProcODT Stufe, um einen Boot zu haben? oder ging das auch mit 48 Ohm?

• Gefällt mir
Reaktionen: Phear und SVΞN
cm87 schrieb:
oder ging das auch mit 48 Ohm?
Vermutlich ist das mal der einfachste Test ;) Ich weiß, dass im Guide steht von unten nach oben zu gehen, aber ich wollte ein Safe Boot haben und das Aida Ergebnis ist tatsächlich besser als meine damaligen 3400 Fast Settings. Habe also nichts unter 53 getestet.
Ich werde mal mit den einzelnen Werten rumspielen. Danke erstmal. Wenn man es drauf anlegt kann man sicher noch einiges mehr rausholen, aber ich bin da eher der bescheidene Typ ;)

Bin aktuell übrigens mit den oberen Settings auf 1,4 DRAM und 1,025 SoC.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
VSoC steht bei dir lt. RTC bei 1,0063V - kein LLC aktiv?

Klar kann man da noch ein wenig tüfteln :D Du hast mit 1,40V und 3466MHz ja schon ein top Alltagsseting gefunden. Klein wenig die Subtimings noch straffen und gut ist. ;)

cm87 schrieb:
VSoC steht bei dir lt. RTC bei 1,0063V - kein LLC aktiv?
Da ich nun eh schauen musste, habe ich procodt auf 48 gestellt und erfolgreich gebooted. Teste also damit nun erstmal weiter.
Bezüglich LLC. Es steht auf Auto (sowohl für CPU als auch SOC). Habe ich auch nie angefasst bisher. Geht von Level 1-5 auf dem Board.
Nach dem ändern von procodt steht der SoC Wert nun auf 1,0125V

LLC kannst normal mit 3 oder 4 arbeiten.

Phear schrieb:
Da ich nun eh schauen musste, habe ich procodt auf 48 gestellt und erfolgreich gebooted. Teste also damit nun erstmal weiter
Vorsichtig, das war von mir nur eine Frage - wenn du Proc änderst, kann es sein, dass du alles von vorne ausloten musst. Bleib vorerst bei deinem stabilen Setting mit Proc 53 und spiel da mit den Subtimings :)

Solltest mal auf 3533 gehen oder ein BIOS Update machen, kannst es ja mit 48 Ohm bei ProcODT versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben