Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ned Flanders schrieb:
Das das Board Dir die tRFC anders einstellt als du gesetzt hast kann ich mir nicht vorstellen. Da spinnt eher RTC.
Hatte ich bei meinem M7 auch schon mal - da wurde tRFC auch komischerweise falsch gesetzt. Im Bios stand zwar der korrekte Wert, aber wurde nicht korrekt übernommen.

Ned Flanders schrieb:
Ich würde mal ein echtes CMOS Reset per Jumper machen.
+1

Ned Flanders schrieb:
+1

Leider war ich so langsam, das ich keines bekommen habe -.- Falls sich die möglichkeit noch mal gibt, bin ich nun aber schlauer! =) Danke euch und sorry fürs hijacken des Threads!

@Verangry
kannst du mal bitte überprüfen ob Ryzen Timing Checker 1.05 bei dir korrekte Werte ausliest ?
Bei mir wird seit Agesa Combo AM4 0072 nur Mist angezeigt. Denke RTC braucht da ein Update noch.

Derzeit nur XMP geladen der Corsair LPX 3200 CL16
ProcODT liegt im Bios bei 60 und die Widerstände alle 4 bei 24Ohm.
Wird allerdings wie im Screenshot nicht angezeigt

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 376
BlackDevCon schrieb:
@Verangry
kannst du mal bitte überprüfen ob Ryzen Timing Checker 1.05 bei dir korrekte Werte ausliest ?
Bei mir wird seit Agesa Combo AM4 0072 nur Mist angezeigt. Denke RTC braucht da ein Update noch.

Also wenn ich RTC das erste mal lade zeigt er komische Werte an, stimmt, mehrmaliges Starten hilft aber dann meistens um die richtigen Werte angezeigt zu bekommen. Ein Update wird wohl nötig sein, war ja mit RTC1.04 und Agesa 1006 auch so.

@cm87

Wundert mich doch stark bezüglich der Aussagen. Vorallem weil ich es im PCGH ja auch richtig gestellt habe. Gut das konntest du nicht lesen, aber es wurde gelesen (weiß nur nicht mehr wer es war, glaube es war LuckyDragon)

@alle_anderen

Gern geschehen.
Wäre ja ärgerlich, wenn man sich durch so ein Update das System versaut weil es langsamer geworden ist. (so wie bei mir :D 😢 )

PS:
@cm87
Musst dich nicht extra anmelden bei PCGH. Ich habe den Guide dort ja wie bereits erwähnt seit Erstellzeitpunkt nicht mehr aktualisiert und das war im Oktober letzten Jahres.
Wenn du es dennoch machen willst, bist du natürlich gerne eingeladen. Meistens halte ich mich dort im Monitor- und im Ryzen Sammelthread auf.

Edit:

Kann gut sein dass es @Dragonheart69 war.
Bei so vielen Besucher, in den unterschiedlichsten Foren, mit unterschiedlichen Namen kann mir schon mal einer durch die Synapsen gleiten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hallo nochmal

Danke für die Rückmeldungen.

cMos Reset + bios flash mache ich morgen mal. Da habe ich zeit.

Aber ich befürchte da ist was Defekt..........und noch soooolange hin bis Zen 2 ....

Gruß Bernd

Ihr lieben, jetzt habe ich doch noch beim Alternate Outlet richtig Glück gehabt und bin bald einer von euch! :D

Alternate hat gerade 20% auf alle Outlet Artikel. Da kommen tagsüber immer wieder Sachen rein. Man muss auf das Banner 20% der Hauptseite klicken, damit man die 20% niedrigeren Preise sieht!

Ryzen 2600x 119,90€ - ist der x, aber halt Outlet, d.h. Verpackung angeknackst und ohne Divison 2 leider. Trotzdem geiler Preis imo.
MSI X470 GAMING PRO CARBON 117,90€ - Hier das gleiche Spiel, keine OVP, sondern Ersatz Karton, aber mit allem Zubehör.
Versand: 5,99 = 243,79€
Denke damit kann ich sehr gut leben:

Jetzt zum Ram und damit dem Ontopic anliegen: RGB Ram, vielleicht mit Hynix CJR? Das scheint mir ein guter Kompromiss zu sein?! Leider finde ich nur Listen zu B-Dies von Samsung. Falls ihr mir da helfen könntet, wäre das toll.

Was ich erwarte? Ein bisschen rumspielen mit OC werde ich, aber es nicht bis zum letzten Ausreizen, denke ich. Vor allem für CS:GO wäre es halt interessant, etwas mehr als Standard rauszukitzeln :)

Edit: Also dieser Ram hier? https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gtzr-a1561153.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Kerim262626, Stuxi und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Achim_Anders
Achim_Anders schrieb:
Ryzen 2600x 119,90€
Meintest du vielleicht den normalen 2600er? Das wäre schon echt gut aber der X, das ist echt krass
Glückwunsch

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Achim_Anders
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reous, cm87 und Achim_Anders
Mit dem Outlet habe ich dort bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Zwar habe ich die Boards sehr gut ausgesucht, aber sowohl C7H (ohne ovp) wie auch das aktuelle M7 (mit ovp) waren beide unbenutzt. Und beim C7H auch mit Zubehör entgegen der Beschreibung.
Insofern gute Wahl! Für den Kombipreis bekommst unglaublich viel für das Geld. Oder 1/2 9900K :evillol:

Bei hynix bin ich leider kein Profi. Ich habe ja noch die Viper RGB 3200-16 im zweiten Rechner, die haben cjr drauf.
Bisschen was ging da auch, aber kein Granaten binning.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich muss mir jetzt die Frage stellen, ob ich für 120€ Budget Version die 3000 cl16 kaufe, oder aber die 3600 cl18 für 150€ hole. Da könntet ihr mir vielleicht einen ungefähren Erwartungshorizont nennen? :*

Wenn günstiger, dann würde ich zumindest die 3200CL16 Variante nehmen. Grundsätzlich würde ich aber schon für die 25€ Mehrkosten zu den CJR tendieren.

Ich hab damals auch den "Fehler" gemacht und zuerst die CL16 gekauft. Später dann verhökert und CL14 gekauft. Und damals waren die noch teurerer. Sind aber halt immer noch 50€ Unterschied zu 3600CL18. Muss jeder selber wissen, aber die ganz günstigen würde ich nicht nehmen.
Zumindest hat sich bei mir der alte Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal" bewahrheitet.

Wie weit du mit den CJR kommst kann ich dir aber keine Einschätzung geben. Hab selber noch keine getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
cm87 schrieb:
Halt mal. Sind da derzeit nicht B Dies für 155 unterwegs? Zwar ohne RGB... Aber B Dies..
Es war aber explizit RGB gewünscht! Für die extra FPS ;)
Aber stimmt schon. Falls du auf RGB verzichten kannst, bist du mit den Silber/roten besser beraten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und cm87
Zurück
Oben