Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@cm87
hmm, bin gerade in ein Kalt- und Warmstart Problem gelaufen.
Die Settings mit denen ich gerade bei Karhu bis 2292% gekommen bin und die vorhin keine Probleme machten, ließen mich nicht mehr durch den POST. 😐 🤔
Ich hab jetzt erstmals ProODT auf 53 gesetzt und fange nochmal mit AIDA64 mit Stress FPU+Cache+Memory an.
Gestern war beides stabil. Der Fehler kommt entweder durch Kaltstart oder durch andere CADs. 20-20-20-20 läuft problemlos durch. Da hatte ich aber gestern nen Fehler bei 4500 % und habe sie deswegen afu 24-24-24-24 gestellt, mit denen es aber zu dem frühen Fehler heute kam.
@cm87
Noch nichts anderes außer Nom getestet.
ProcOdt habe ich 53,60 und 68 getestet.
Einmal kam ich mit 68 immerhin zum booten. Das war es aber auch schon. Is gleich abgestürzt. Selbst mit VSoc 1,15 kommt kein booten durch.
Meine Hoffnung war ja, dass mit dieser CPU die 3466 gehen.
Die 3333 laufen weiterhin ohne Probleme auch mit dieser CPU.
@rowein wenn ich das richtig sehe [bzw. deiner Signatur entnehmen], dann läuft dein RAM doch mit DDR4-3200 CL12, richtig?
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass selbst DDR4-3200 CL13 schon schneller sind als DDR4-3333 CL14 und locker mit DDR4-3400/3466 CL14 mithalten können. Voraussetzung ist natürlich dass dieses Setting 100% stabil ist und die Korrekturfunktion des RAMs nicht eingreift.
Wenn du jetzt gar eine CAS-Latency von 12 fahren kannst, würde ich mir keine Gedanken mehr über den Takt machen.
DDR4-3200 CL12 liegt sogar eine ganze Ecke über dem Niveau von DDR4-3600 CL14.
DDR4-3200 CL12: 7,56 ns
DDR4-3600 CL14: 7,84 ns
Die Frage die sich stellt, wie stabil sind deine DDR4-3200 CL12?
32GB, DR, DDR4-3200 CL12? Also ich müsste da nicht lange nachdenken welches Setting ich fahre.
Davon hat der DR doch bereits genug und ob nun 49,5 GB/s oder 52 GB/s, spielt in der Praxis keine Rolle. Mal abgesehen von weltfremden Szenarien wie 24/7 WinRAR, 7-Zip oder Lese-, Schreib- und Kopierorgien.
Mein DR GTZR macht 48 GB/s out of the Box und mit DDR4-3200 CL12 sollten da auch noch ein paar Prozent hinzukommen.
Latenz schlägt Bandbreite immer, in Spielen und gut 80% der Anwendungen.
Deshalb machen wir doch den Käse hier.
Die IF läuft mit halbem RAM Takt -> ziehst du den RAM Takt also hoch, ergibt das mehr Bandbreite der Infinty Fabric und dadurch sinken die Latenzen der Kern zu Kern Kommunikation. Mehr Leistung im CPU Limit. Natürlich leisten die besseren RAM Timings ihren Beitrag, aber das war schon immer so.
Habe die Nacht TM5 laufen lassen, da ich vorhatte nicht zu bald wieder am PC zu sitzen, habe ich TM5 auf 50 cycles gestellt. Heute Morgen dann festgestellt:
a) Er hat offensichtlich bei 34 nicht mehr weiter gemacht.
b) 1 Fehler in den 34 Runden. Werde wohl das nächste mal mit 25 oder 30 laufen, dann hat der PC danach zumindest nichts mehr zu tun.
25 habe ich schon durchlaufen lassen, damit hat das Programm keine Probleme.
Die IF läuft mit halbem RAM Takt -> ziehst du den RAM Takt also hoch, ergibt das mehr Bandbreite der Infinty Fabric und dadurch sinken die Latenzen der Kern zu Kern Kommunikation. Mehr Leistung im CPU Limit. Natürlich leisten die besseren RAM Timings ihren Beitrag, aber das war schon immer so.
Das ist mir durchaus bewusst, aber zum einen bezog ich mich ja auf die Bedeutung von RAM-Takt VS. CAS-Latency [inklusive aller Sub-Timings] und zum anderen, [in dem speziellen Fall] auf DDR4-3200 CL12 VS DDR4-3466 CL14, die @rowein ja aktuell anpeilt.
Ob die Infinity Fabric nun mit 1600 MHz [bei DDR4-3200] oder 1733 MHz [bei DDR4-3466] läuft, wird [insbesondere in Spielen] weniger Relevant sein als die CAS-Latency von 12.
Das gerade die scharfen Latenzen bei Ryzen den Unterschied machen, hat doch bisher jeder Test erwiesen.
Mein absolut schnellstes Gaming Setting [gemessen an min., max. und avg. fps] ist DDR4-3266 12-12-14-14-24-256 und dass obwohl ich das Setting nicht zu 100% stabil bekomme und die Korrekturfunktion schon reinfunkt. Mein aktuelles Setting mit DDR4-3500 14-14-14-14-26-256 ist in Sachen fps ~ 2-3% langsamer.
Das sind aber nur meine Erfahrungswerte und ich würde immer Latenz [reale Latenz] vor Takt setzen.
Daher bleibe ich dabei, wenn seine DDR4-3200 CL12 stabil laufen, machen DDR4-3466 CL14 keinen Sinn.