Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

cm87 schrieb:
Absolut ja - skaliert auch brav mit RAM OC. Bin begeistert von der CPU.

Da fragt mich nochmal einer, weshalb ich die CPU mittlerweile in 90% der Kaufberatungen empfehle. :D

Zuletzt für 139,90 Euro im MindStar, da kann man rein gar nichts falsch machen.

Bin mal auf 3600/3600X gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, cm87 und ZeroCoolRiddler
Der 2700x ist super zum Rendern und so, aber der P/L Gaming-König bleibt der 2600. Von wegen Ausschussware!
Mit 4,1GHz hat er bei mir seinen Sweetspot. Drüber säuft er langsam, drunter ist er zwar effizienter, limitiert aber schonmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Ich denke ich hab bei mir den Übeltäter gefunden. Die VSOC!
Mit Agesa 1006 brauchte ich bei 3533 1,05v.
Mit Agesa 0070 brauche ich jetzt bei 3466 1,0875v. :freak:

Ich hoffe das ist ebenfalls ein Bug vom Agesa so wie PBO.

EDIT:
4000 1,225v
4100 1,3v
4200 1,39v
4300 1,485v
Wasserkühlung hat auch Vorteile. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, LukS und cm87
Nah, guter oberer Durchschnitt. Hab schon mehrere gesehen, die 4200 bei 1,28v und 4300 bei 1,35v mitmachen. :o

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
ZeroCoolRiddler schrieb:
Nah, guter oberer Durchschnitt. Hab schon mehrere gesehen, die 4200 bei 1,28v und 4300 bei 1,35v mitmachen. :o

Kann ich so bestätigen.

Ich hatte letztens einen Kunden dem ich ein Upgrade Kit aus MSI B450 GPC AC und R5 2600 verkauft habe, da er bis zum Release der 3rd Gen überbrücken wollte.

Abends hat der gute Herr dann einen Screenshot von seinem R5 2600@4,25 GHz all core Prime stable bei 1,375v geschickt.

Da gibt’s echte Perlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
Zum Cold Boot verhalten (nicht mehr Bug) beim C7H:
Hab mich nochmal intensiv damit beschäftigt.
Es liegt wirklich nur an der APM Config und ErP S5 oder S5+S4. ErP Disable und den PC nicht vom Strom trennen und es läuft immer. Keine Ahnung was bei dem Mainboard los ist, dass es nach Stromverlust bei Übertaktung so oft durch den POST muss.

Wenn ich ErP Disable und den PC am Strom lassen, dann ist es fast egal mit welchen Einstellungen ich den RAM betreibe. Ob 3466 oder 3533 mit ProODP 48, 53 mit RTT Nom 34 und RTT Park 48, 60 alles startet beim Klatstart auf Anhieb und sehr schnell. 🤔:)

Ich denke ich werde jetzt meinen PC nicht mehr per PC Leiste abschalten. Die 3,5 bis 4 Watt des PCs + 4 Watt der anderen Geräte (Monitor, Wetteruhr, Dockingstation) machen aufs Jahr gesehen eigentlich nichts aus.

Ich werde mich jetzt mal daran machen 3533 stabil zum laufen zu bekommen.

Gerade nur aus Interesse getestet. Theoretisch würde auch 3600 laufen:
1553414730443.png
Bis zu welcher Spannung für den RAM ist es 24/7 sicher?
3600 stabil zu bringen ist sicher schwerer als 3533 oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Samsung B-Die sind bis 1,5v spezifiziert. Wenn es dir zu warm wird (max laut Samsung 85°C) schnall dir nen Lüfter davor, dann bleiben sie meist unter 40°.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, SVΞN und LukS
Also bei stabilen Settings können auch bis zu 65 Grad nicht das Problem sein - umso höher am Limit (welches auch immer) umso zickiger werden die Temperaturen.

Hab hier mein Alltagssetting gestern gefunden - 4,0GHz All Core für den 2600er und 3533CL14 mit 1,43V.
Keine aktive Kühlung (rein Airflow - vorne 3x120mm) - Erst ab 1,45V schnall ich da einen Lüfter davor. Bis jetzt läuft auch der Kaltstart ohne Probleme. Ein paar Runden Apex haben die Settings gestern auch überstanden. Langzeittest und richtiger Quertest folgt. Aber Aida und Karhu sind mal auf meiner Seite.

766885

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, ZeroCoolRiddler, Flynn82 und 2 andere
1 Fehler zwischen 7 und 1000 %. Ich wünschte, es wären 20. :freak:

766889

DRAM Voltage ist 1.45V.

Woran schraub ich da jetzt am Besten?
ProcODT mal auf 53 hoch? SOC etwas anheben? Oder was anderes?

@cm87 super Alltagssetting für den R5 2600 mit DDR4-3533 CL14. Richtig nice mein Freund.

Mal getestet ob bei dir 101 MHz BCLK OC noch ein wenig bringt?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
groink19 schrieb:
1 Fehler zwischen 7 und 1000 %. Ich wünschte, es wären 20. :freak:
LukS schrieb:
Woran schraub ich da jetzt am Besten?
ProcODT mal auf 53 hoch? SOC etwas anheben? Oder was anderes?
Für euch beide, was sagt Aida64 bei "stress cache" bzw. "stress cache + mem"?
Eine höhere ProcODT Stufe kann ebenfalls helfen, man sollte dann da aber auch die Rtt Werte neu ausloten.

RYZ3N schrieb:
Mal getestet ob bei dir 101 MHz BCLK OC noch ein wenig bringt?
Nope, hab ich ganz ehrlich gesagt noch nicht. Hab mich mal an die GPU gesetzt. Brauch da noch ebenfalls eine gute Mischung für den Alltag. Der Baseclock war bis jetzt für mich nicht auf der Uhr. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und SVΞN
cm87 schrieb:
Nope, hab ich ganz ehrlich gesagt noch nicht. Hab mich mal an die GPU gesetzt.

Halt mich [uns] bezüglich GPU mal auf dem Laufenden, würde mich interessieren wo du mit der 1070 Ti am Ende landest.

Oh man.
Habe nun doch mal die CPU meiner Freundin getestet, nachdem ich gestern 6h TD2 gezockt habe und beim beenden gab's nen Bluescreen ^^
Bei dieser kann zwar die VCore weiter runter, ich bekomme diese aber bei 3466 erst gar nicht zum booten :/

Edit: Boot geht. Aber erst mit ProcOdt auf 68.Statt bei der alten auf 53.
Ob damit 3466 stabiler laufen, bezweifle ich mal. Schade :(

Zurück
Oben