Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Verangry
Deine Werte sind auch einwandfrei 2x 10.000% Karhu mit 3533MHz gelaufen. Die behalt ich :daumen:

766738

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Verangry und cm87
@stinger2k
Das merkwürdige ist, dass ich fast mit jedem wert Booten kann.
Nur wenn der PC Stromlos war, dann dauert es einfach ewig oder er startet mehrmals.
Bis zum Windows komme ich immer und der Ryzen Timing Checker zeigt mir auch meine eingestellten Werte richtig an.

Mit den Werten aus meinem vorigen Post bei CAD 20 bin ich durch. Da läuft der POST immer 3x durch bevor er beim Kaltstart startet. Warmstart, also Windows neustart, geht immer. 🤷‍♂️

Ich weis einfach nicht was es da hat. Soll ich das ganze jetzt noch für CAD 24 usw. auch probieren?
Eigentlich mag ich nicht mehr. Ich bin schon am Überlegen, ob ich nicht einfach wieder das XMP Profil aktiviere. 😐 Dieser Coldbootbug geht mir schon richtig auf die nerven.

Bin auch wieder hier ;)

TheManneken schrieb:
Yeah, erster Durchlauf mit Karhu auf 10.000%! Ingesamt 2. Durchlauf... hab jetzt erst mal die Safe-Settings vom Calculator gesetzt, musste dann für AIDA Mem+Cache den VDIMM nochmal auf 1.32V anheben, Karhu warf dann beim ersten Durchlauf schon nach wenigen Minuten einen Fehler, beim zweiten Durchlauf mit 1.33V lief er dann so durch.
Nice! Entweder bei 3200 mal richtig scharfe Subtimings optimieren, oder auch mal auf 3333MHz gehen. Geiles Gefühl, wenn man auch Fortschritte sieht oder? ;)

groink19 schrieb:
Ich hoffe mein RAM mag 1.48 V auf Dauer. :lol:
Kühlung? :D

Stuxi schrieb:
Dein Werte sind auch einwandfrei 2x 10.000% Karhu mit 3533MHz gelaufen. Die behalt ich :daumen:
Geile Settings - Danke also an @Verangry für die Ideen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, SVΞN und Stuxi
groink19 schrieb:
Mein Airflow wird das schon richten. :heilig:
Optimistische Einstellung 😂😂 Und dann auch noch die Vega im Kasten 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Meine Vega ist brav. Über 65 °C habe ich ihr verboten.

Es macht mich fertig, dass mein ProcODT den AIDA Stresstest beeinflusst.

Zum Cold Boot Bug beim C7H:
Wenn man die untiefen des Internet durchforstet, dann findet man doch einige Berichte darüber. Das dürfte dann wohl ein "Feature" von Asus sein. Wenn das Board stromlos war, muss das Board 2x durch den POST, wenn man RAM OC macht und nicht ein XMP Profil verwendet. Wenn man noch DDR Voltage höher als 1.42V stellt und dadurch VDIMM Boot Voltage aktiviert wird, dann muss das Board, nachdem es komplett stromlos war, sogar 3x durch den POST.

Das dürfte also von Asus so gewollt sein. :( Ich will meinen PC eingetlich schon immer per PC Leiste stromlos machen. Auch tritt dieses Verhalten auf wenn man ErP Enable S5+S4 einschaltet.

Edit:
@ZeroCoolRiddler
nein, hab ich noch nicht.
Nach meiner Recherche der letzten Stunde, wird mir das bei dem Cold Boot Bug auch nichts bringen. Wenn ich morgen mal zeit habe, werde ich das aber noch probieren.
Ergänzung ()

Ich werde morgen noch ein bisschen testen, aber ich bleib jetzt erstmals bei folgendem:
1553371759707.png
Da muss das Board zumindestens nur 2x durch den POST, wenn ich es Stromlos gemacht habe.

3533MHz würde mit den Einstellungen auch laufen. Aber dafür bräuchte ich 1,43V VDIMM und dann muss ich jedes mal 3x durch den POST. Da dauert es dann fast eine Minute bis ich überhaupt zum Windowslogo komme. 🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
Zum Cold Boot Bug beim C7H:
Wenn man die untiefen des Internet durchforstet, dann findet man doch einige Berichte darüber. Das dürfte dann wohl ein "Feature" von Asus sein. Wenn das Board stromlos war, muss das Board 2x durch den POST, wenn man RAM OC macht und nicht ein XMP Profil verwendet. Wenn man noch DDR Voltage höher als 1.42V stellt und dadurch VDIMM Boot Voltage aktiviert wird, dann muss das Board, nachdem es komplett stromlos war, sogar 3x durch den POST.

Das dürfte also von Asus so gewollt sein. :( Ich will meinen PC eingetlich schon immer per PC Leiste stromlos machen. Auch tritt dieses Verhalten auf wenn man ErP Enable S5+S4 einschaltet.

Was stimmt, ist das nachdem es stromlos war nach ca. 3 Sekunden nochmal abgeschalten wird. Ist irgendwie eine Schutzfunktion.
Danach sollte aber anstandlos durchgebootet werden. Öftere Versuche deuten dann auf andere Probleme hin.

mace1978 schrieb:
So, angeregt vom Computerbase-Artikel habe ich mich mal wieder drangesetzt.
Gegeben sind ein Gigabyte GA-AB350-Gaming mit aktueller Firmware f25(Pinnacle1.0.0.6 ) und ein Ryzen 1600.
Als Speicher genutzt Ripjaws V-Red F4-3333C-16-8GVR. In den Screens sind ausschliesslich 2 Module verwendet.Der Speicher hat alte 4GB-D-Die als Dualrank verbaut.
Hatte den Speicher zuletzt als 3000er verwendet, da er mit dem Wechsel von f24c auf f25 die alten Settings nicht mehr mitgemacht hat:
[…]
Nun habe ich aber etwas mit 3133 rumgetest, was durchaus sehr gut funktioniert.(Sowohl mit 1.33V als auch 1.34V)
Anhang anzeigen 765383
Aber mit völlig veränderten Settings.
3133-14-15-14-26. Dafür einige Subtimings durchaus besser, als es das bei den vorherigen Settings der Fall war.
Zwischenstand?
3133.f25.4M.E06b.8R.png
Die 3133 laufen inzwischen auch auf 4 Modulen ganz gut. Benches sind etwas schlechter, aber nicht gravierend.
Im Vergleich zu den Anfangswerten mit 4 Modulen auf 3000 habe ich also ca 2000MB Read und 2ns Latenz gewonnen.

Blöderweise habe ich nun auch mal weitere Settings getestet. Konnte bis 3333 benchen.
f25-3333-Aida1st_2nd.png
Ich glaube nicht wirklich, dass das irgendwie stabil zu bekommen ist, aber schon gemein, wie einem die lange Nase gezeigt wird. :D
Hatte doch auch seine Vorzüge als alles über 3200 eh nicht booten wollte. :D

Verangry schrieb:
Um es kurz zu sagen.
Die Write-to-Write und Read-to-Read Werte sind, wie bei allem anderen auch, Speicher und CPU abhängig.

Ich nehme kurze (kleine) Timings, damit die Latenzen möglichst gering sind.
Das bedarf natürlich höherer Spannung, deswegen bin ich auch bei 1.4650v, obwohl es mit weniger scharfen Timings nur 1.42 - 1.435v brauchen würde.

Je höher die Write-to-Write zugriffe sind, desto höher die Latenzen, desto weniger Spannung braucht man.
Du setzt den Fokus also bei tWRWR, oder war das nur ein Beispiel?
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, was man für geringe Latenzen besonders im Auge haben sollte?

@mace1978

Das war eigentlich als Beispiel gedacht. Da ich aber bei mir ein Limit von 3466 habe (bekomme es einfach nicht stabil ab 3533) dachte ich mir, ich straffe die Timings soweit es nur geht.

Ich versuche mich aber mit jedem BIOS / Agesa Update erneut mit den 3533 ;)

Edit:

Das neue AGESA ist etwas besser im Umgang als die vorherigen, allerdings schmeißt mir TestMem5 immer noch 3 Fehler aus.

Timings die ich gerade getestet habe:
3533 3 Fehler.jpg

Ich werde mal versuchen die tRDRD und tWRWR Werte zu erhöhen, mal schauen was dann dabei rauskommt.

Das ist übrigens mein Testsetting für die 3533MHz bei meinem Board.
Bislang kamen in 5 Durchgängen immer mindestens 10 Fehler zustande die ich dann meistens auf 3 - 4 minimieren konnte.

Diesmal ist schon das ausgangs Setting nur bei 3 Fehlern, was mir Hoffnung macht, das zumindest der schnell Test mal fehlerfrei durchläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage einfach mal in die Runde hätte jemand Interesse an meinem FlareX Speicher die Garantiert mit den Werten aus dem Screenshot laufen. Habe mir überlegt die zu verkaufen .

-würde die für 180€ abgeben als Vorzugspreis hier. Sind ja gerademal 6 Monate alt also volle Garantie.

Anhänge

• ryzenstable1.png
    ryzenstable1.png
    225,7 KB · Aufrufe: 373
hmm meinste hab ja noch 220€ bezahlt :/

170?

Ich hab für meine auch noch um die 200 gezahlt und waren jetzt mal für 180 zu haben. Jetzt ist der Preis da wieder höher.

Warum verkaufst du das Kit?

Hier auch noch ein Update vom kleinen R5 2600er :D
766828

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und ZeroCoolRiddler
@Celinna ich muss mich da @cm87 anschließen, die FlareX gibt’s mittlerweile ab 190,— Euro und mittlerweile haben sie‘s sogar schon einmal für 172,90 Euro in den MindStar geschafft.

Ärgerlich da dein Kit erst 6 Monate alt ist, aber mehr als 160,— Euro sehe ich nicht als realistisch an.

Aber wieso verkaufst das gute Stück?

@cm87 die 200.000 Aufrufe kommen näher, geil! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, Stuxi und cm87
Sag ich doch. :D
Der Kleine hat gut Dampf und wird unterschätzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, cm87 und Stuxi
Zurück
Oben