Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ne meinte genau das und danke für den Link!
Muss mir das Alles Mal nach meinem Urlaub anschauen :)

Haha, hatte gerade einen AIDA memory stress test run, der 16 Minuten lief.
Dann habe ich Karhu angemacht und hatte nach 20 % 12 Fehler.
Das ist mir noch nie vorgekommen.

Was haltet ihr von meinen Timings?

Anmerkung 2019-03-22 230425.png

VDIMM = 1,4V
procODT = 48 Ohm
RTTNOM = 34 Ohm
RTTWR = off
RTTPARK = 48 Ohm
CAD alle auf 20 Ohm
Power down mode = off

Geht´s noch besser? Habt ihr noch Tipps?

Verangry schrieb:
@Stuxi

Wie siehts aus mit den Settings?
Was sagt denn Karhu dazu?

Ich nutze ja immer HCI, AIDA (nur Memory für maximale Wärmeentwicklung) dann mit Cache und TM5 als schnelltest.

Würde mich mal interessieren ob Karhu da einen Fehler findet.

Bin nicht mehr zuhause. War bei 7500% als ich gegangen bin. Läuft hoffentlich noch. Gebe nachher nochmal Rückmeldung 👍🏻

ZeroCoolRiddler schrieb:
@LukS
AddrCmdDrvStr auf 24 probieren, RTTpark mal auf 60 testen.
Danke für den Tipp. Ich hab folgendes Probiert:
1. AddrCmdDrvStr auf 24 und RTTpark auf 48
2. AddrCmdDrvStr auf 24 und RTTpark auf 60
3. AddrCmdDrvStr zurück auf 20 und RTTpark auf 60

Hilft alles nichts. Problem mit dem Kaltstart bleibt. Warmstart ist mit allen Einstellungen genau so schnell wie beim XMP Profil. Nur der Kaltstart macht Probleme.
Mir ist gerade aufgefallen, dass in dem Moment wo der PC kurz ausgeht, also das zweite mal startet, die rote Kontrolllampe für CPU leuchtet. Hat der IMC vielleicht zu wenig Spannung beim Post? Soll ich SOC noch erhöhen? DRAM Boot Spannung erhöhen? Oder was kann ich gegen den doppelstart sonst noch machen?

Verangry schrieb:
Wie siehts aus mit den Settings?
Was sagt denn Karhu dazu?
Zwar 48 ProcODT statt deinen 53.3 aber Karhu sagt bomben Settings! :D Nehm ich so. Merci :daumen:

766423

• Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
Ich sehe gerade, du hast ja noch so viel im Hintergrund an.

Deaktiviere die ganzen Sachen alle mal (bzw auch die Onboard Soundkarte klaut Latenz) und dann nochmal ein Latenz Test mit AIDA machen inkl OC.

Soundkarte deaktivieren (unter Wiedergabe und Aufname einfach alles deaktivieren was da ist) und dann die AudioDG.exe im Taskmanager beenden.

Hallock (der Technical-PR-Herr bei AMD) schrieb damals in seinem Blog-Beitrag, dass die tFAW 4-6 Mal so hoch sein sollte wie die tRRDS. Was sagt ihr dazu?

@Verangry

Okay, ich hatte tFAW bei 6 stabil über acht Stunden Memtest und in The Division 2 zum "fixen" Testen. Vielleicht sollte ich mir das noch mal ansehen.

Verangry schrieb:
Ich sehe gerade, du hast ja noch so viel im Hintergrund an.
Öhm. Wie meinen? Ich hab außer RTC, Karhu, CPU-Z und Aida nichts laufen. Und CPU-Z und Aida CPUID habe ich erst für den Screenshot gestartet. Autostart und MSconfig ist auch aufgeräumt.
Verangry schrieb:
Soundkarte deaktivieren (unter Wiedergabe und Aufname einfach alles deaktivieren was da ist) und dann die AudioDG.exe im Taskmanager beenden.
Werde ich morgen noch testen.

Verangry schrieb:
Du hast aber noch etliche Dienste im Hintergrund an. Das verrät mir deine Taskleiste ;)
Und was genau? :D in meiner Taskleiste sind Chrome (nur fürs Posten gestartet), Aida, Karhu, RTC und CPU-Z (auch nur ums zu Posten) aktiv.

Der Bench Screen ist btw. direkt nach dem Start gemacht worden, als weder Karhu noch sonst was aktiv war.

766427

Verangry schrieb:
(unten Rechts die 2 peaoples da) Außerdem ist Cortana noch aktiv urks
Teste ich morgen 😄 Gute Nacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Verangry schrieb:
Und nun deaktiviere mal alles bis auf AIDA
Stuxi schrieb:
Der Bench Screen ist btw. direkt nach dem Start gemacht worden, als weder Karhu noch sonst was aktiv war.
..?
Nochmal. Es war außer Aifa noch kein (!) anderes Programm gestartet..

Ich hab von meinem etwas nervigen Problem mit dem Kaltstart ein Video gemacht:
Der Post dauert ca. 40 bis 45 Sekunden. Also bis ich den Mainboard Screen sehe :pcangry:

Warmstart geht genau so schnell wie ohne OC.

Was ich schon probiert habe und was nichts bringt:
  • UEFI Update auf 2008 mit AGESA 0.0.7.0
  • SOC erhöht auf 1,03125V
  • LukS schrieb:
    1. AddrCmdDrvStr auf 24 und RTTpark auf 48
    2. AddrCmdDrvStr auf 24 und RTTpark auf 60
    3. AddrCmdDrvStr zurück auf 20 und RTTpark auf 60
  • DRAM Boot Voltage auf 1,41V gestellt. Dann auf 1,43V erhöht. Hat es sogar verschlimmert. Dann startet er dreimal neu während des Post :freaky:
  • Memory Interleaving auf channel + size 512; channel interleaving hash enable; opcache ein; memory clear aus (<-- ich weis ja nichtmal was das macht, hab dies einfach mal aus dem Calculator unter Advance entnommen)
  • PXE deaktiviert
  • UEFI Network deaktiviert
  • Next Boot after AC Power loss auf Fast Boot gestellt
Jetzt fällt mir nichts mehr ein. Hat noch jemand eine Idee?
Oder hat jemand das C7H und ein ähnliches Verhalten?

Ach ja meine Einstellungen, falls die jemand wissen will:
1553334448758.png1553334464008.png
DRAM wird mit 1,41Volt betrieben.

@Stuxi

War gestern schon spät und ich total platt.
Haben wohl an einander vorbei geredet.
Ich meinte die Windows Dienste deaktivieren. Und habe dein Posting dass du alles erst nach dem Bench gestartet hast einfach überlesen. (neustart des Rechners war wohl schuld)

@LukS

Versuch mal RTT Nom und Park beides auf disabled zu stellen.
Fast Boot aus.

Wenn das nicht klappt die tRFC auf 256 anstelle von 252 und die tFAW auf 24 und ProcODT auf 53.3

Aber nur, wenn es mit den RTT Werten nicht klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und LukS
@Verangry
Erstmal Danke für die Tipps.

FastBoot ist jetzt aus.
Wenn ich nur RTT Nom + Park auf disable stelle, dann komm ich nicht mehr durch den Post. :(
Verangry schrieb:
Wenn das nicht klappt die tRFC auf 256 anstelle von 252 und die tFAW auf 24 und ProcODT auf 53.3
Soll ich dafür die RTT Werte auf disabled lassen oder wieder zurück auf meine ursprünglichen Werte stellen?

Edit:
tRFC 256; tFAW 24; ProcODT 53.3 mit RTT Nom + Park disabled geht nicht. Kein POST. :(
Ich probier jetzt noch mit RTT Nom + Park mit den ursprünglichen werten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben