Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Nach meinem ersten Test ja.

Werde nun die Latenzen testen.

UPDATE

Also Latenzen sind wieder wie vorher, der Durchsatz schwankt etwas, aber es ist weitaus geringer als vorher.
Durchsatz ist nun je nach Takt 0.5GB/s schneller oder auch 1GB/s langsamer

Muss ich nochmal mit festem Takt versuchen

UPDATE 2
Also an den Latenzen und dem Durchsatz hat sich wie bei 0.0.7.0 nichts geändert.

Wie gesagt, es schwankt etwas, mal ist es etwas schneller, mal etwas langsamer, aber auch mit festem Takt auf 4.35GHz bleiben die Latenzen schlechter als mit AGESA 1.0.0.6

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
cm87 schrieb:
Wird mal Zeit, dass uns die CB Geschäftsführung mal ein paar RAM Kits zum Testen zur Verfügung stellt :evillol::D
@Jan

Seid ihr nicht groß genug, um selbst mal Hersteller anzuhauen? Die sollten allerdings nichts dafür verlangen als dass sie dabei sind. Lasst euch nicht beeinflussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, Dragonheart69, stinger2k und 3 andere
Na dann hoffen wir mal die Hersteller kommen alle in die Puschen. Ein reibungsloser Start von Zen 2 wäre schön.

Testüberschrift demnächst:
"Zen 2 ist da. AM4 wird erwachsen."

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wenn ich in meinem BIOS CL 13 eingebe, und dann ins Windows gehe, sind alle Timings übernommen. Nur CL steht auf 14. Was zum...?

Habe derzeit das Problem, dass bei Aida Cache + Memory durchlaufen, ich aber mit FPU das System nicht stabil bekomme.
Hat da schonmal jemand die Einstellungen aus dem Calculator von dem Reiter "Power Supply System" im Bios eingetragen? Da ändern sich zwar die Werte für die nötigen Spannungen, aber weiter bin ich dadurch (noch) nicht gekommen.

@groink19 @Stuxi
Zusätzlich darf bei ungeraden tCL Werten die tCWL nicht grösser sein als tCL. Bei tCL 13 also tCWL 12. tCWL von 13 o. 14 booten dann gar nicht bei mir, nur ein Reset hilft.
Also bei GDM off ruhig mal tCWL = tCL -1(-2) testen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: groink19 und Stuxi
Jan schrieb:
Seid ihr nicht groß genug, um selbst mal Hersteller anzuhauen? Die sollten allerdings nichts dafür verlangen als dass sie dabei sind. Lasst euch nicht beeinflussen.
Danke für die Rückmeldung - Würde mich da um ein wenig Unterstützung freuen, wie und wo ich das genau machen kann. Immerhin habt ihr/du da ja einen besseren Überblick :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Hello :-)
Ich habe mir gestern Abend und heute Vormittag die Zeit genommen und den neuen Rechner mal zusammen gebaut.
766196

766203

Leider habe ich ansonsten jetzt erst mal nicht wirklich Zeit. Morgen den ganzen Tag arbeiten, heute Abend kommt Besuch, ich sollte mal aufräumen und putzen und natürlich und vor allem einiges an Uniaufgaben zu machen.. Am besten lade ich erstmal 3200@14cl XMP Profil, oder soll ich bei den 3600@16-18 etc bleiben, falls es stabil ist?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, ZeroCoolRiddler und cm87
@Verangry Danke für deine Infos :D wie immer TOP!

Achim_Anders schrieb:
Am besten lade ich erstmal 3200@14cl XMP Profil, oder soll ich bei den 3600@16-18 etc bleiben, falls es stabil ist?!
Ich würde zumindest die 3200CL14 nehmen und da die Subtimings anziehen (sofern du mal ein wenig Zeit hast) Ist zumindest besser, als die 3600CL16 mit laschen Subtimings.

Toller Rechner übrigens. :D Was ist das für ein Kühler?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
@Achim_Anders
Sauberes System. :daumen:

Ich würde auch 3200 CL14 statt 3600 CL16 wählen. Teste dich dann langsam hoch. Ich hab den gleichen RAM und da geht noch was. ;)

• Gefällt mir
Danke euch! :)
Der Kühler ist der Jonsbo cr-201 RGB. Das Wabenmuster passt toll zum Wabenmuster in meinem Gehäuse. Der Lüfter ist aber grausig laut, den wechsel ich Sonntag direkt gegen den noch vorhandenen Eloop 12 ps 😂 dann kommt auch etwas Farbe wieder raus :)
Leider hat der oben auf dem Glas/Plastik Macken, überlege den deswegen nochmal zu tauschen.. Im Gehäuse sieht man es zwar nicht, aber ich weiß, dass es da ist.
RGB vom Gehäuse geht noch nicht, da muss ich nochmal schauen, die 3fps mag ich defintiv auch noch haben :D

Ok, dann wird es 3200@14cl. Super, danke euch!! 😍 😍

@Daniel1337 du hast es falsch verstanden, kann auch mit 3200 booten. stabil ist es aber nicht und dabei sind keine scharfen Timings dabei. Denke ich warte ein bisschen bevor ich mich wieder ranmache

Achim_Anders schrieb:
Im Gehäuse sieht man es zwar nicht, aber ich weiß, dass es da ist.
RGB vom Gehäuse geht noch nicht, da muss ich nochmal schauen, die 3fps mag ich defintiv auch noch haben :D
Ja unbedingt! Das darf man nicht herschenken!!11elf!eins
Ergänzung ()

@Verangry sieht ja gut aus - kannst du nun auch höhere Taktstufen booten?

Ich hab gerade 3466 mit dem Werten aus dem DRAM Calculator zum laufen gebracht und mal mit AIDA64 getestet:
766223

Läuft nun endlich länger als 15-20 Min

Nun lässt ja meine Karhu Lizenz immer noch auf sich warten. :( Auch vom Support hab ich noch keine Mail bekommen. 🤔
Wie führe ich dann am Besten den Langzeittest aus? Mit HCI MemTestPro (16 Instanzen) oder doch lieber mit TestMem5?

• Gefällt mir
@cm87
Das Script hab ich:
1553261449942.png

Ich lass jetzt mal den Test bis 300% laufen und dann teste ich noch mit TM5.

• Gefällt mir
Dann wart ich mal bis 400% ab. Früher hab ich bei HCI immer auf 900 bis 1600% oder so laufen lassen. Meist über Nacht plus Arbeit. Also so rund 20 Stunden. Das war fürher so die Zeit, bei der ich gesagt habe, dass der RAM stabil ist.

Ich lass vielleicht trotzdem noch TM5 auch laufen. Villeicht bekomme ich ja noch meine Karhu Lizenz. Dann kann ich das ja auch mal über Nacht laufen lassen.

Edit: Die DIMM Temperatur ist durch die 1.41V von 52° auf knapp 60°gestiegen. Ab wann muss man sich bei DDR4 RAM Gedanken um die Temperatur machen?
Meine Lüfter im Gehäuse drehen nur mit 400rpm, weil ich nen MORA420 für die Kühlung nebenan stehen habe.

Edit2: Laut Google ist alles bis 85°C harmlos. Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben