Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Guten Abend,

hat jemand den gleichen Ram/Arbeitsspeicher und CPU/Prozessor und kann mir einen Richtwert/stable wert geben? (bei der CPU z.B 4GHz bei so gut wie jedem)

Also optimierten Timings vom RAM schicken(Bild vom Ryzen Timing Checker, dazu noch die eingestellten Spannungen).

Festplatte/SSD: 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
CPU/Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
Arbeitsspeicher/RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
DVD Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
Gehäuse: Sharkoon S25-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz
CPU Kühler: Thermalright ARO-M14 AMD Ryzen CPU Kühler grau Tower Kühler
Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Full Retail)
Netzteil: 500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W CM
Mainboard/Motherboard: Asus ROG Strix B450-F Gaming AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

AMD Ryzen 5 2600 übertaktet auf 6x 4.00GHz

(Grafikkarte kommt morgen)

Lohnt sich der Aufwand zum Übertakten des Rams/Arbeitsspeicher? (Bisher immer nur Grafikkarte und CPU gemacht, habe oft gelesen das es sinnlos sei/kaum spürbar an Leistung/FPS?)

Feierabend für heute.

Nach Bios reset und default laden, hab ich nochmal ProcODT 53 getestet. Bootet mit RttNom 3-7. Auch nach mehrmaligem booten. Hoffe das bleibt nun auch so 😂

Spannungen sind auch ausgelotet.
Vsoc liegt bei 1,025 und Vdimm liegt bei 1,34V

Morgen gehts, anhand der Liste von Stinger, mit Karhu die RttNom Werte zu checken.

Gut nacht 😴😁

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Marceel auch auf die Gefahr hin dich zu enttäuschen, aber die von dir gewünschten Allzwegswaffen ...

Marceel schrieb:
hat jemand den gleichen Ram/Arbeitsspeicher und CPU/Prozessor und kann mir einen Richtwert/stable wert geben? (bei der CPU z.B 4GHz bei so gut wie jedem)

Also optimierten Timings vom RAM schicken(Bild vom Ryzen Timing Checker, dazu noch die eingestellten Spannungen).

... kann dir niemand liefern.

VDIMM, VCore, SoC Voltage, IMC-, Board- oder RAM-Limit, in Kombination all dessen habe ich noch keine CPU/RAM Kombination gesehen, die ist wie andere.

Oftmals fragt man sich, „Was limitiert hier?“

Hierzu empfehle ich mal die folgende Fachlektüre von @Reous, sollte jeder mal gelesen haben.

Ein wenig Eigenregie deinerseits ist schon nötig um ordentliche Settings zu finden. Ich arbeite bereits seit 7 Monaten an meiner Systemoptimierung.

Marceel schrieb:
Lohnt sich der Aufwand zum Übertakten des Rams/Arbeitsspeicher? (Bisher immer nur Grafikkarte und CPU gemacht, habe oft gelesen das es sinnlos sei/kaum spürbar an Leistung/FPS?)

Nach meinen Erfahrungen lohnt sich RAM-OC [analog zum GPU-OC] vor allem dazu, die min. fps und Frametimes zu verbessern.

Allerdings hängt es auch von deinem ganz spezifischen Use Case ab.

Ich profitiere sowohl von optimierten Latenzen als auch von höheren Durchsäzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo @Marceel

Marceel schrieb:
Da kann dir keiner wirklich behilflich sein - jedes System verhält sich ein klein wenig anders. Das deine CPU schon mal auf 4,0 GHz läuft ist schon mal ein guter Anfang - Hoffe mit nicht zu viel VCORE.

Hier im Startbeitrag gibt es eine Anleitung zu finden (PDF Datei) - da sind die wichtigsten Daten ersichtlich. (Thaiphoon Burner, DRAM Calculator, Aida64, TM5, Karhu usw...)

Marceel schrieb:
Lohnen ist ein dämliches Wort - woher sollen wir wissen, ob es sich für dich lohnt?
Für mich klingt es zumindest so, dass du den einfachsten Weg suchst und keinen Aufwand auf dich nehmen willst. Wenn dies so ist, stell im BIOS deinen RAM auf das XMP/DOCP Profil 1 mit 2933 MHz - dies läuft zu 99,9% out of the box ohne Probleme. Alles über 2933 MHz ist OC.

Wenn die 2933 MHz laufen, kannst auch im BIOS das zweite DOCP Profil mit 3200 MHz laden und in den verschiedenen Games testen, ob es auch stabil ist.

Dies wären die einfachsten Wege für dich.

Liebe Grüße

PS: Du musst nicht jedes Forum kapern und die selbe Frage stellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
cm87 schrieb:
Lohnen ist ein dämliches Wort - woher sollen wir wissen, ob es sich für dich lohnt

Hey Manuel, jetzt hast du aber mal einen 100 prozentigen @HisN gebracht. :D

#RechtHatEr! ;)

@Marceel in der Regel ist es doch so, wenn dir RAM OC und das stundenlange Tüfteln an Spannungen, Primär-, Sekundär- und Tertiär-Timings etwas bringt, dann weißt du das.

Was läuft denn aktuell nicht wie gewünscht?

Ich würde mich an @cm87 halten, die 4 GHz all core mit einer vertretbaren Spannung realisieren und das XMP-/DOCP-Profil deines Kits laden, dann hast du Schritt Nr. 1 bereits geschafft. Anschließend kannst du dich ja mal etwas intensiver mit dem Thema beschäftigen.

cm87 schrieb:
https://www.planet3dnow.de/cms/45296-hwinfo64-v6-03-3710-beta-mit-zen-2-support/

HWINFO64 Beta mit Zen 2 Support!
Danke an @Verangry für den Link.

Kommt der Release doch früher? :D

Auch von meiner Seite aus, Danke @Verangry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verangry, 1unknown_user und cm87
Wenigstens kommt der Support mal VOR dem Release. Bei Zen hatte man den Eindruck, als ob das keiner bemerkt hätte.
"Du, AMD hat da so neue CPUs rausgebracht."
"Ach ja?"
"Ja, sind sogar ordentlich diesmal!"
"Ok, wann starten die?"
"Vor 6 Monaten..."

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, Stuxi, cm87 und eine weitere Person
RYZ3N schrieb:
Hey Manuel, jetzt hast du aber mal einen 100 prozentigen @HisN gebracht. :D
🤷‍♂️

ZeroCoolRiddler schrieb:
"Du, AMD hat da so neue CPUs rausgebracht."
"Ach ja?"
"Ja, sind sogar ordentlich diesmal!"
"Ok, wann starten die?"
"Vor 6 Monaten..."
Made my Day!! :D
Warum bist du eigentlich nicht bei uns Verrückten bei Discord vertreten? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, BlackDevCon und SVΞN
ZeroCoolRiddler schrieb:
Hab noch nie Discord verwendet. Neumodischer Kram...:D

Ein zugleich frevelhaftes als auch ketzerisches Verhalten, welches wir nicht so einfach ungesühnt lassen können.

Es scheint mir als habe er den Glauben der heiligen Latenzen noch nicht vollends verinnerlicht.

@cm87 wie verfahren wir mit diesem Ungläubigen?

• Gefällt mir
Hi Ho Leute ich will mich mit meinem Aktuellen Setting mal an GDM OFF versuchen.
Werde ich da alles über den Haufen werfen müssen oder zb. nur mit CAD neu machen rankommen?

Ich weiss Glasskugel ist schei.... aber vielleicht gibt es ja dafür schon mehrere Erfahrungswerte.

Dracal2002 schrieb:
Hi Ho Leute ich will mich mit meinem Aktuellen Setting mal an GDM OFF versuchen.
Werde ich da alles über den Haufen werfen müssen oder zb. nur mit CAD neu machen rankommen?
Vorerst... Viel Glück! :D

Kannst ja mal nur mit den CAD Werten probieren und uns hier berichten. Hab mir letztens bei 3466 und GDM off die Zähne ausgebissen, da ich anschließend das kalt/warm Verhalten hatte. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Dracal2002
Nächste was-wäre-wenn-Frage:

Wie sind eure Erfahrungen, wodran muss man so drehen, wenn man von 2 auf 4 Riegel erweitert, wenn die Riegel "identisch" sind.

Dafür ist @nospherato unser Spezialist :D

Prinzipiell arbeitest du auch mit den SR Widerständen weiter. ProcODT sinkt.
der IMC wird halt stärker belastet - Wenn dein Board T-Topologie ist, dürfte das vorhaben auch ein wenig leichter sein (gegenüber Daisy Chain).

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SR=SingleRank? Bei mir sind es aber dann 4xDR.

Bei mir hat RTT einiges bezüglich Bootbarkeit gebracht, aber von der Stabilität bin ich nicht so ganz überzeugt.
Bin allerdings auch erst am Anfang bei 3000 hatte ich quasi den umgekehrten Weg und hatte als erstes ein funktionierendes 4-Modul-Setting, konnte dann noch ein Wenig tRC und tRas schärfen nachdem ich 2 Riegel entfernt hatte. Aber das hatte ich auch nicht 100% ausgetestet....

Zurück
Oben