Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Tobse80
Lieutenant
Hab nun gebootet mit RttNom 4, Vsoc 1,025 und Vdimm teste ich im mom mit 1,32.
Vdimm lag bei den Startversuche bei 1,33V
edit:
Rttnom 4 ist gestrichen... Bildschirm bleibt schwarz.. Nun bin ich bei 5
edit2:
Teste mich jetzt mal mit ProcODT 60 durch. Bei 53 hatte ich nun mit den vorherigen bootbaren Werten Probleme
Vdimm lag bei den Startversuche bei 1,33V
edit:
Rttnom 4 ist gestrichen... Bildschirm bleibt schwarz.. Nun bin ich bei 5
edit2:
Teste mich jetzt mal mit ProcODT 60 durch. Bei 53 hatte ich nun mit den vorherigen bootbaren Werten Probleme
Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:@RYZ3N
Mich stören da weniger die Latenzen, als z.B. so Ergebnisse wie bei Metro.
Dort sieht man schön, dass da etwas nicht stimmen kann mit der Stabilität.
Das eine [schlechtere Latenzen] lässt aber unmittelbar auf das andere [schlechtere Benchmarkergebnisse] schließen.
Deshalb bin ich auch ein Freund von Stabilität um jeden Preis.
DDR4-3466 CL14 muss bei mir mehr Lese-, Schreib- und Kopierdurchsatz haben, niedrigere Memory-, L1-, L2- und L3-Latenzen und höhere fps [vor allem min. fps] liefern als z.B. DDR4-3400 und zudem natürlich stabil [also ohne Abstürze] laufen.
Wenn einer dieser Punkte nicht erfüllt ist, ist mein Setting für mich nicht stabil.
Wenn der RAM mit mehr MT/s bei gleicher CAS-Latency und Subs läuft, müssen alle o.g. Punkte bzw. Werte besser sein, sonst ist das nicht stabil.
Zuletzt bearbeitet:
@TheManneken mit "stress cache" lotet man zuerst mal die VSoC aus - gestaltet sich dann einfacher
Mit deinem Test kann man die VDIMM gut ausloten. Ich lote immer von unten nach oben aus, kannst aber dann natürlich versuchen, weiter runter zu gehen - bis es halt nicht mehr stabil ist. Wenn auch die CPU übertaktet ist, brauchst du von Haus aus meist ein wenig mehr VSoC.
Arbeite auch weiterhin mit der geringsten ProcODT - in höheren Taktregionen kann dir dann eine höhere Stufe zu gute kommen.
Mit deinem Test kann man die VDIMM gut ausloten. Ich lote immer von unten nach oben aus, kannst aber dann natürlich versuchen, weiter runter zu gehen - bis es halt nicht mehr stabil ist. Wenn auch die CPU übertaktet ist, brauchst du von Haus aus meist ein wenig mehr VSoC.
Arbeite auch weiterhin mit der geringsten ProcODT - in höheren Taktregionen kann dir dann eine höhere Stufe zu gute kommen.
Ergänzung ()
Brauchen die Ballistix nicht mehr? Micron oder?Hopie schrieb:Vdimm lag bei den Startversuche bei 1,33V
Moin zusammen!
Ich hatte die Anleitung hier mal genutzt, um mein Trident-Z-Kit auf Vordermann zu bringen. Das sind 2 × 16 GiByte, zwar nur das CL16-Kit, aber trotzdem Samsung-B-Dies. Viel Takt macht es nicht mit (Habe viel herumprobiert, aber DDR4-3400 wollte nicht so recht), aber die Latenzen gehen ganz gut.
Mich verunsichert der Guide von 1usmus. Laut den Tabellen auf Seite 5 skalieren einige Subtimings negativ, wenn sie zu niedrig eingestellt werden. Das wären bei mir konkret die rot eingekesselten. Liegt es bei ihm an Instabilitäten oder sind die Subtimings so niedrig tatsächlich nicht ratsam? Ich habe die Stabilität bei mir mit dem HCI Memtest über zwei Nächte getestet.
Edit: Falscher Screenshot. Richtiger kommt gleich.
Ich hatte die Anleitung hier mal genutzt, um mein Trident-Z-Kit auf Vordermann zu bringen. Das sind 2 × 16 GiByte, zwar nur das CL16-Kit, aber trotzdem Samsung-B-Dies. Viel Takt macht es nicht mit (Habe viel herumprobiert, aber DDR4-3400 wollte nicht so recht), aber die Latenzen gehen ganz gut.
Mich verunsichert der Guide von 1usmus. Laut den Tabellen auf Seite 5 skalieren einige Subtimings negativ, wenn sie zu niedrig eingestellt werden. Das wären bei mir konkret die rot eingekesselten. Liegt es bei ihm an Instabilitäten oder sind die Subtimings so niedrig tatsächlich nicht ratsam? Ich habe die Stabilität bei mir mit dem HCI Memtest über zwei Nächte getestet.
Hallo und Willkommen.
Da hast du ja einiges aus den Subtimings geholt - es ist schon korrekt, dass zu tiefe Subtimings bzw. einzelne Werte zur Instabiltät beitragen können. Daher sollte man sich ja am Anfang an den Calculator halten und anschließend langsam mit den Werten nach unten gehen. Tiefe Werte müssen aber nicht immer besser sein.
Was mir bei dir auf die schnelle auffält, warum so eine hohe ProcODT? Wie bist du auf die Subtimings gekommen? Selbst ausgelotet?
Wenn die Dinger stabil laufen, ist es ja ok - hast du auch getestet (Aida64 Benchmark) ob dir da die Subtimings irgendwo in die Quere kommen (Durchsäzte oder Latenz)? Sprich als Test die FAST Settings aus dem Calc vs. deine Subtimings.
Da hast du ja einiges aus den Subtimings geholt - es ist schon korrekt, dass zu tiefe Subtimings bzw. einzelne Werte zur Instabiltät beitragen können. Daher sollte man sich ja am Anfang an den Calculator halten und anschließend langsam mit den Werten nach unten gehen. Tiefe Werte müssen aber nicht immer besser sein.
Was mir bei dir auf die schnelle auffält, warum so eine hohe ProcODT? Wie bist du auf die Subtimings gekommen? Selbst ausgelotet?
Wenn die Dinger stabil laufen, ist es ja ok - hast du auch getestet (Aida64 Benchmark) ob dir da die Subtimings irgendwo in die Quere kommen (Durchsäzte oder Latenz)? Sprich als Test die FAST Settings aus dem Calc vs. deine Subtimings.
Nur bez. Subtimings:
@cm87
Ich hatte zuerst die Fast- und dann die Safe-Timings aus dem Calculator genommen, die beide nicht funktionierten. Die Safe-Angaben habe ich mit rund zwei Dutzend Spannungen und Widerständen ausprobiert. Am Ende bei jeder die Safe-Timings eingestellt und je nachdem, ob sie liefen oder nicht, gelockert bzw. gestrafft. An der rRCDRD, tRDRDSCL und tWRWRSCL haperte es, weshalb sich diese unterhalb des Safe-Niveaus befinden.
Zur ProcODT: Bei den oben genannten Versuchen fühlten sich 68 Ohm immer am stabilsten an. Die Fehler traten dort reproduzierbar später auf. Die Widerstände jetzt sind die Auto-Einstellungen vom Mainboard. Mit den jetzigen Einstellungen habe ich eine niedrigere ProcODT noch nicht ausprobiert. Kann ich aber machen.
Zur Stabilität: Der HCI Memtest lief insgesamt ~13 Stunden ohne Murren durch. In The Division 2 (gefühlt fehleranfällig unter DirectX 12, wenn etwas nicht läuft) hatte ich nur Treiberabstürze, als ich mich an das Undervolting der GPU machte. Den AIDA-Benchmark kann ich aber auch mal eine Weile durchlaufen lassen.
Ich hatte zuerst die Fast- und dann die Safe-Timings aus dem Calculator genommen, die beide nicht funktionierten. Die Safe-Angaben habe ich mit rund zwei Dutzend Spannungen und Widerständen ausprobiert. Am Ende bei jeder die Safe-Timings eingestellt und je nachdem, ob sie liefen oder nicht, gelockert bzw. gestrafft. An der rRCDRD, tRDRDSCL und tWRWRSCL haperte es, weshalb sich diese unterhalb des Safe-Niveaus befinden.
Zur ProcODT: Bei den oben genannten Versuchen fühlten sich 68 Ohm immer am stabilsten an. Die Fehler traten dort reproduzierbar später auf. Die Widerstände jetzt sind die Auto-Einstellungen vom Mainboard. Mit den jetzigen Einstellungen habe ich eine niedrigere ProcODT noch nicht ausprobiert. Kann ich aber machen.
Zur Stabilität: Der HCI Memtest lief insgesamt ~13 Stunden ohne Murren durch. In The Division 2 (gefühlt fehleranfällig unter DirectX 12, wenn etwas nicht läuft) hatte ich nur Treiberabstürze, als ich mich an das Undervolting der GPU machte. Den AIDA-Benchmark kann ich aber auch mal eine Weile durchlaufen lassen.
Tru schrieb:Mich verunsichert der Guide von 1usmus. Laut den Tabellen auf Seite 5 skalieren einige Subtimings negativ, wenn sie zu niedrig eingestellt werden.
Ich zitiere mich mal selbst:
RYZ3N schrieb:DDR4-3466 CL14 muss bei mir mehr Lese-, Schreib- und Kopierdurchsatz haben, niedrigere Memory-, L1-, L2- und L3-Latenzen und höhere fps [vor allem min. fps] liefern als z.B. DDR4-3400 und zudem natürlich stabil [also ohne Abstürze] laufen.
Wenn einer dieser Punkte nicht erfüllt ist, ist mein Setting für mich nicht stabil.
Ergo, wenn RAM bei niedrigeren Sub-Timings oder gar bei mehr Takt negativ skalieren sollte, dann greift die Korrekturfunktion, was wiederum heißt, dass dieses Setting nicht zu 100% stabil ist.
Alles natürlich in einem normalen Rahmen was Timings und Takt angeht. Natürlich sollte jedem klar sein, wenn ich ein 3200er Kit mit 3666/3733 booten und sogar benchen kann, heißt das nicht, dass das auch nur ansatzweise stabil ist.
Ich habe gerade mal meine Einstellung mit den minimal gelockerten im AIDA-Benchmark verglichen, wo die gelockerten 2 ns niedriger waren (70 vs. 68). Könnte allerdings am CPU-Takt liegen. Der Boost ging da etwas höher. Ich schalte den mal aus und vergleiche noch mal.
Das meinte ich ja mit dem "ich schalt den mal aus". Bei 4,0 GHz fixed (40er-Multi, BCLK noch leicht schwankend) sind die Werte nahezu auf einem identischen Wert. Mal die eine Einstellung minimal vorne, mal die andere. Speicherlatenz wird bei ~69,5 ns ausgegeben bei beiden (+/- 0,1). In Anbetracht dessen, dass Memtest (nicht Testmem/TM5!) und die Spiele stabil laufen, brauche ich mir wohl keine Sorgen zu machen?
Ha. Das freut mich. Um mal von der Praxis zu berichten: Der ARAM-Modus in League of Legends ist mein "guilty pleasure" für Zwischendurch. Der ist komplett CPU-limitiert. Mit dem Standard-XMP-Profil hatte ich dort Drops auf ~120 Fps. Mit den optimierten (Sub-)Timings läuft's 100 Prozent stabil bei 142 Fps (Limiter dort eingestellt, da Freesync-Monitor mit 144 Hz).
ARMA III ist auch so ein genialer Testkandidat.
Hab hier noch was für dich: https://www.computerbase.de/forum/threads/capframex-capture-und-analyse-tool.1851025/
Finde ich wirklich toll, um die Frametimes aufzuzeichnen und zu vergleichen.
@ZeroStrat hat auch gebeten, die neueste Version (Beta) auf Herz und Nieren zu testen. Wenn wer von euch Lust hat, bitte testen und das Statement im verlinkten Thrread posten.
Hier die Beta Version: https://www.computerbase.de/forum/t...und-analyse-tool.1851025/page-5#post-22445478
und dazu OCAT: https://www.computerbase.de/forum/t...und-analyse-tool.1851025/page-5#post-22443477
Die Programme wurden auch für den Community Benchmark hier auf CB verwendet.
Hab hier noch was für dich: https://www.computerbase.de/forum/threads/capframex-capture-und-analyse-tool.1851025/
Finde ich wirklich toll, um die Frametimes aufzuzeichnen und zu vergleichen.
@ZeroStrat hat auch gebeten, die neueste Version (Beta) auf Herz und Nieren zu testen. Wenn wer von euch Lust hat, bitte testen und das Statement im verlinkten Thrread posten.
Hier die Beta Version: https://www.computerbase.de/forum/t...und-analyse-tool.1851025/page-5#post-22445478
und dazu OCAT: https://www.computerbase.de/forum/t...und-analyse-tool.1851025/page-5#post-22443477
Die Programme wurden auch für den Community Benchmark hier auf CB verwendet.
Z
ZeroStrat
Gast
Hab schon was gefunden... Der Ordner für die Screenshots muss erstmal angelegt und dann in der Config ausgewählt werden, sonst kann man die Pics nicht speichern.
Stimmt - ich hab auch händisch den Ordner ausgewählt... Dachte, dass muss so sein, da das Feld "Outut Folder" leer war.ZeroStrat schrieb:Der Ordner für die Screenshots muss erstmal angelegt und dann in der Config ausgewählt werden, sonst kann man die Pics nicht speichern.
Wie lange soll man AIDA denn beim Ausloten der VSoC und Vdimm laufen lassen um sicher zu sein? Ein zwei Stunden?
Für heute ist es genug bei mir. Freu mich schon auf morgen, dann geht's weiter. Bin selbst überrascht wie spannend ich das gerade finde
Für heute ist es genug bei mir. Freu mich schon auf morgen, dann geht's weiter. Bin selbst überrascht wie spannend ich das gerade finde
Zuletzt bearbeitet: