Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

In deinem Fall würde ich mal mit verschiedenen Nom Werten testen, immerhin hat ja bei dir auch Nom/0/0 gut funktioniert. Zusätzlich noch die CAD Werte anschauen.

Ob hoch oder tiefe Widerstände sehe ich mal als nebensächlich an - sie haben zwar Einfluss auf die Durchsätze (zum Teil), aber es ist eben auch das Zusammenspiel der Widerstände inkl. Spannungen wichtig. Daher einfach ein wenig probieren und da würde ich dir Vorschlagen, wie oben erwähnt, mal mit Nom ein wenig zu spielen inkl. Spannung. Zusätzlich, wenn du bei Karhu realtiv weit kommst, auch mit verschiedenen CADs bei selben Nom Werten spielen.

Welche Temperaturen sollte man denn anpeilen beim RAM?
Musste gestern erstaunlicherweise feststellen, dass mein RAM in Division 2 in dem "Intro" auf 52/53 Grad kommt. Normal im Schnitt nur 47/48 und bei Memtest sogar noch weiter darunter.
Hatte testweise allerdings auch die Gehäuselüfter relativ niedrig (600-700 RPM). Ich vermute mal, dass wird das Hauptproblem sein. Muss heute Abend nochmal schauen. So bewusst ist mir das bisher aber gar nicht aufgefallen bzw. es führte halt nicht zu Problemen oder so. Hab aber hier glaub mal gelesen, dass es problematisch sein kann.

Wenn die Settings komplett stabil sind, machen die > 50 Grad normal nichts aus. Hattest du einen Absturz oder dergleichen? Wenn nein, ist es ok. lt. Datasheet von Samsung können die Dinger bis zu 85 Grad ohne weiters aushalten - natürlich ohne OC.

Bei 3466CL14 und überschauberer Spannung muss man sich normal keine Sorgen machen. Im Sommer kann es halt sein, dass man die Lüfter ein wenig höher drehen lassen sollte. Aber die Erfahrung muss ich ja selbst noch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phear
Hopie schrieb:
Kurze Zwischenfrage 😁

Hatte vor kurzem mein BIOS upgedatet. Nun alle Timings wieder eingestellt. TM5 lief problemlos durch.
VDimm bin ich nun von 1,35 auf 1,33V runter gekommen.
Vsoc testete ich von 0,975 - ursprünglich 1,025, was vor dem Update war.
Es lief alles 30 min ohne Fehler. L3 Copy Wert war dann bei 1,00625 am höchsten (4xx). Nach reboots, war dieser wieder um die 280-295. Normal sollte es um die 370 sein.

Woran erkenne ich, welcher der perfekte VsoC Wert ist, wenn praktisch alle Spannungen laufen!?
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
52°C rum sind nach meiner Erfahrung recht normal und solange es stabil bleibt auch kein Problem.
Bei grenzwertigen Settings kann es in dem Bereich schon eng werden mit B-Dies.
Ich bleib ja gerne unter 50°C und hab dann nach dem Wechsel auf die 2080 in Games direkt die Krise bekommen weil statt vorher 48°C direkt mal 54°C erreicht wurden - wohlgemerkt mit XMP.
Meine Lösung war jetzt zum einen die Karte vertikal einzubauen, damit bin ich wieder auf 47-48°C runter gekommen. Dann habe ich noch auf das P600S als Gehäuse gewechselt und war total baff. Trotz identischer Hardware und Settings komme ich da nochmal weiter runter und habe bisher nicht mehr als 41°C gesehen (solange ich die Lüfter nicht noch weiter reduziere oder die Front schließe).
Es gibt also auch einige Hebel die man ansetzen kann.

• Gefällt mir
Welches BIOS Update hast du drauf? 0070/0072? Gibt es das für dein Board schon?

Die beste VSoC ist die, welche am geringsten ist und trotzdem stabil bleibt. die Cache Werte sollte normal nicht so schwanken.

0070 : Gibts seit ein paar Tagen

Vor dem Update warens 1,025 und Cache wert lag bei 370

Gestern fing ich bei 0,975 an und testete bis 1,025. Cache Werte lagen da immer um die 280/290, bis auf 1,00625. Dort waren ALLE werte höher. Nur nach nem Reboot wieder im Eimer :/ VsoC LLC hatte ich auf 3 und 4

cm87 schrieb:
Hattest du einen Absturz oder dergleichen?
Nein. Die Frage kam nur rein aus Interesse. Die aktuellen Settings liefen nun schon mehrere Stunden über verschiedene Spiele stabil. Ich teste gerade nur wieder mit neuem Nvidia Treiber und verschiedenen Spielen (ua Division DX12 und Apex), ob da Probleme auftreten. Beide sind ja bekannt dafür ständig abzuschmieren. Deswegen schaue ich gerade bestimmte Werte einfach akribischer an als sonst.
Aber wenn 50°C+ nichts ungewöhnliches sind, passt mir das. Spannung liegt nur bei 1.4V. Das sollte eigentlich unproblematisch sein.

Die 3400 sind gestern erstmal durch, bei 3466 beisse ich mir allerdings gerade die Zähne aus.

765468

• Gefällt mir
@cm87

Wie gesagt, TM5 lief ohne murren durch. Heute Abend schmeiß ich mal Karhu an. Vllt passts noch 😁
Vllt die Vsoc 1,00625 mit verschiedenen LLC Werten testen.. Oder hat es auch mit den Rtt zu tun 🤔

Ja, GMD off ist schon eine Klasse für sich :lol:
Bin bei 3466 bis 8,5k in Karhu gekommen und nun hab ich da anscheined das kalt/warm Verhalten.
Also wieder neue Rtt Werte ausloten :freak:
Ergänzung ()

Hopie schrieb:
Wie gesagt, TM5 lief ohne murren durch
TM5 ist und bleibt nur ein Schnelltest :D Verifiziert nix... Zeigt nur mal auf, dass man nicht komplett daneben liegt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Tobse80
@cm87
Vor allem der Sprung bei der Spannung auf 1,45-1,46v ist erstmal krass, da ich das ganze ja "vorher" schon bei 1,43v laufen hatte.

• Gefällt mir
Spannungssprung hab ich keinen. Hab mit dem M7 weniger als mit dem GPC. Lieg da bei 3466 bei 1,42V.

Das beste Setting derzeit ist proc bei 53 0/0/7 - mach einen auf James Bond 🤷‍♂️

Mal sehen, ob ich da noch was machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Was ich bei Agesa 0070 bestätigen kann ist die höhere VSoc. Bei 3466 brauche ich 1,062v, früher waren 1,05v genug für 3533. Diese gehen jetzt eher Richtung 1,075-1,08v.

cm87 schrieb:
Würde dir gerne als Alternative die G.Skill Sniper X 2x16GB 3600CL19 empfehlen, leider sind da die Preise komplett durch die Decke gegangen... von ca. 230 Euronen auf 330?!?!11einself!!:freak:

Mit dem Kit hätte ich einen Umstieg ohne weiteres gut geheißen, da die Hynix CJR ICs sich wirklich genial übertakten lassen - Preis/Leistung (normal) gut.

Meine Erfahrung bez. 32GB war durchwegs positiv (Gameplay) - es fühlte sich "smoother" an.

ja die wären Ideal aber anstatt günstiger teurer oO, wie war das nochmal der Ram wurde billiger die letzten 6 Monate :rolleyes: (laut CB)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zurück
Oben