Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ist das die NB Voltage?

HWInfo SoC Voltage (SVI2 TFN)

765371

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
2019-03-19 (2).png
Das?

Kurze Zwischenfrage 😁

Hatte vor kurzem mein BIOS upgedatet. Nun alle Timings wieder eingestellt. TM5 lief problemlos durch.
VDimm bin ich nun von 1,35 auf 1,33V runter gekommen.
Vsoc testete ich von 0,975 - ursprünglich 1,025, was vor dem Update war.
Es lief alles 30 min ohne Fehler. L3 Copy Wert war dann bei 1,00625 am höchsten (4xx). Nach reboots, war dieser wieder um die 280-295. Normal sollte es um die 370 sein.

Woran erkenne ich, welcher der perfekte VsoC Wert ist, wenn praktisch alle Spannungen laufen!?

Bei mir ist jetzt aber fast alles mit nem X
2019-03-19 (3).png

Jo, habs jetzt auch gesehen danke

So, angeregt vom Computerbase-Artikel habe ich mich mal wieder drangesetzt.

Gegeben sind ein Gigabyte GA-AB350-Gaming mit aktueller Firmware f25(Pinnacle1.0.0.6 ) und ein Ryzen 1600.
Als Speicher genutzt Ripjaws V-Red F4-3333C-16-8GVR. In den Screens sind ausschliesslich 2 Module verwendet.
Der Speicher hat alte 4GB-D-Die als Dualrank verbaut.

Hatte den Speicher zuletzt als 3000er verwendet, da er mit dem Wechsel von f24c auf f25 die alten Settings nicht mehr mitgemacht hat:
01_3000_2Module_F25_CL14.8F_15R_AIDA_1.29V.png
(Habe Tras auch noch auf 25 und Trc auch auf 43 laufen, klappt auch noch)

Die alten 3066(F24C,Pinnacle1.0.0.6 beta Bios)-Settings waren sehr ähnlich.
02_3066_4_0F-8Runden+7z_1.31V.png
Zusammenfassend war also 30xx-14-13-13-26/25 gut möglich, und ist nun weiterhin mit 3000[Auch 4 Module] möglich mit 3066 nicht mehr.

Nun habe ich aber etwas mit 3133 rumgetest, was durchaus sehr gut funktioniert.(Sowohl mit 1.33V als auch 1.34V)
03_3133_e5_8Runden+AIDA_1.34V.png
Aber mit völlig veränderten Settings.
3133-14-15-14-26. Dafür einige Subtimings durchaus besser, als es das bei den vorherigen Settings der Fall war.
3200 bootet auf den gleichen Settings durchaus zuverlässig, läuft aber maximal 2 Runden(1.37V) fehlerfrei.

So und nun brauche ich den Rat der Experten, was geht noch? Irgendwelche Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k und cm87
Gratulation, die Subtimings sehen gut aus! Wie sieht es mit der nächsten Stufe 3200 aus? Macht deine Hardware noch mit? Ansonst Hut ab, gefällt mir!

765392

04_3200_2_Runden_und_dann_1.37V.png
Also für 2 Runden oder so läuft TM5 fehlerfrei. Danach gibt es Fehler, allerdings nicht nur auf herausfordernden Settings.
3200-14-15-14 genau so wie 3200-16-17-16. Habe aber bisher absolut keine Hand für CAD oder RTT Werte.

Allerdings da der AIDA-Bench durchläuft bin ich mir nicht ganz sicher, wieviel Aufwand ich bereit bin zu investieren um mich da reinzufuchsen. :D

Würde vielleicht eher noch gucken, ob ich Geardownmode=off irgendwie realisiert kriege....allerdings scheint mir das mit dem neuen Bios eher erschwert, zumindest laufen alte Stabile-Settings auch da nicht mehr Stabil, allerdings das kann auch daran liegen, dass ich vorher nicht mit TM5 getestet hatte.

Anhänge

• f25_3200_aka3133e5Plus_Aida_firstandsecondRun_1,38V.png
    f25_3200_aka3133e5Plus_Aida_firstandsecondRun_1,38V.png
    310,7 KB · Aufrufe: 363
  • Gefällt mir
@TheManneken
Ich würde auch direkt mit 3200 starten. Safe Timings vom Calculator übernehmen aber PowerDown Mode auslassen und testen. Vdimm würde ich bei 1,35-1,37v versuchen. Falls Fehler auftreten geht's ans Ausloten, wenn alles läuft eine Stufe rauf mit dem Takt.

Bei DR gab's doch auch die Variante mit nur RTTnom.

Edit:
Ah, bin blind....:D
Ergänzung ()

Bei mir laufen gerade, als Zwischenschritt, die 3400 durch. Die 5000% sind gerade durch, sieht gut aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Huhu Leute,
hatte eben ne Schnapsidee und wollte mal fragen was ihr davon haltet. Und zwar bin ich vor 3 Wochen auf einen 4K/144Hz Monitor(Acer Nitro XV3) umgestiegen.

Habe ja meinen Samsung B-Die Ram siehe unten mit guten Subtimings laufen(ihr erinnert euch vielleicht noch dran). Aufjedenfall kam mir jetzt der Gedanke weil ein Freund auch von 16GB auf 32GB aufgerüstet hat, ob ich davon vielleicht in Zukunft nicht auch profitiere.

Würde die FlareX verkaufen und für rund 200€(1:1 Tausch) neue kaufen aber halt 32GB klar mit schlechterem Clock und Timings wegen dem Geld.

Was haltet ihr davon lohnt sich das, weil 4K beansprucht ja eigentlich fast nur die Grafikkarte und z.B. jetzt in The Division 2 sind 32Gb garnicht verkehrt glaub ich.

Freue mich über eure Antworten.

Liebe Grüße
Celinna

nelxus schrieb:
@Daniel1337 also der letzte Screenshot ist mir sehr sehr bekannt... aber immerhin laufen deine Aegis mit dem xmp.

ich will versuchen ein mittelding zu finden, sprich leicht höhere Timings mit noch relativ scharfen Timings. Werde direkt mit 3133 anfangen und trdrdscl und twrwrscl =3/4, trtp +twr=12

Vielleicht probiere ich auch nochmal aus was mit ~3000@CL14 so geht. Eigentlich egal mit was. Ein wenig schneller als XMP ist schließlich alles :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sayajinroze
Celinna schrieb:
Würde die FlareX verkaufen und für rund 200€(1:1 Tausch) neue kaufen aber halt 32GB klar mit schlechterem Clock und Timings wegen dem Geld.

Was haltet ihr davon lohnt sich das

Würde sagen es lohnt sich dann für Dich, wenn Du mehr Ram dringender nötig hast als schnellen Ram ;)
Und die Aussage musst Du ganze alleine für Dich machen.

Bei mir hätte es sich gelohnt weil BF V mit 16Gb einfach bescheiden lief und mit 32Gb weit weniger Probleme macht.
Dafür hätte ich sogar langsameren Ram genommen bei der deutlichen Auswirkung. Habe ich aber nicht, sondern bin bei 3200 CL14 geblieben.
Um von den Flare X auf langsamere 32Gb zu wechseln müsste für mich schon mindestens ein ähnlich guter Grund vorliegen.

• Gefällt mir
Celinna schrieb:
Aufjedenfall kam mir jetzt der Gedanke weil ein Freund auch von 16GB auf 32GB aufgerüstet hat, ob ich davon vielleicht in Zukunft nicht auch profitiere
Bin da ganz bei @Flynn82 - Die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen.

Celinna schrieb:
Was haltet ihr davon lohnt sich das, weil 4K beansprucht ja eigentlich fast nur die Grafikkarte und z.B. jetzt in The Division 2 sind 32Gb garnicht verkehrt glaub ich.
Lohnen ist übrigens ein doofes Wort - da wir ja nicht wissen können, ob es sich für dich lohn 🤷‍♂️

Würde dir gerne als Alternative die G.Skill Sniper X 2x16GB 3600CL19 empfehlen, leider sind da die Preise komplett durch die Decke gegangen... von ca. 230 Euronen auf 330?!?!11einself!!:freak:

Mit dem Kit hätte ich einen Umstieg ohne weiteres gut geheißen, da die Hynix CJR ICs sich wirklich genial übertakten lassen - Preis/Leistung (normal) gut.

Meine Erfahrung bez. 32GB war durchwegs positiv (Gameplay) - es fühlte sich "smoother" an. Aufgrund des gesteigerten Kopierdurchsatzes profitiert da der 2700(x) in Spielen und bietete ein angenehmeres Spielvergnügen. Hab hier aber auch mit 3200CL14 2x16GB getestet und dort auch die Subtimings angezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
cm87 schrieb:
@mace1978 Aida sieht da nicht wirklich gut aus - hätte die Latenzen besser eingeschätzt.
Hier bez. Rtt

Anhang anzeigen 765403
Vielen Dank für die Unterstützung.
Also du würdest versuchen es mit den RTT-Werten stabil zu kriegen, interpretiere ich aus der Antwort.
So ganz verstehe ich die Tabelle aber nicht. Da dort nur unterschiedliche Werte gelistet sind, heisst das es geht nur durch ausprobieren? Oder wie testet man da, versucht man einen möglichst hohen stabilen oder einen möglichst niedrigen stabilen Wert zu haben?
Gibt es irgendwelche Unterschiede von den man wissen sollte zwischen RttWR 3/off bzw. RttPark off/1?

Zurück
Oben