Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Stuxi
Ja, hab ich mir dann auch gedacht... so ganz ohne Systeminfo ist das dann doch immer doof - aber so ist Chip :D

@cm87
Naja, ich seh was ihr für einen Aufwand hier betreibt. Aus meiner Vega 56 könnte ich wahrscheinlich auch einiges mehr rausquetschen aber ich bin faul: Ich hab einfach die Spannung runtergesetzt und die TDP um paar % erhöht (für mich das beste Nutzen und Aufwand Verhältnis^^)

Beim RAM wäre es wahrscheinlich ähnlich... am liebsten natürlich reinstecken und spaß haben.
150€ zu 90€ sind mir auch einfach zu krass für die letzten Prozente (auch wenns nicht wenig sein können) und den Aufwand den ich dafür noch bewerkstelligen muss :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Nitschi66 schrieb:
Beim RAM wäre es wahrscheinlich ähnlich... am liebsten natürlich reinstecken und spaß haben.
XMP und ab geht's :daumen:
Aber soooo wild ist der Aufwand für 3466CL14 nicht mehr. Die Testerei ist halt scheiß zeitintensiv :freak:

Ansonsten sehen die RipJaws nach einer neuen P/L-Bombe aus :) (zumindest aktuell. Liegen ja sonst auch um ~115,-€ rum)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, Nitschi66 und cm87
TheManneken schrieb:
bei mir nicht stabil :confused_alt:
Hmm. Blöd. Sollte ja aber zumindest zügig hinzubekommen sein.
Ansonsten halt erstmal nur XMP und dann auf 2933MHz stellen bis Zeit und Lust zum optimieren das ist :)
Zumindest das sollte ja laufen, oder?

@TheManneken hat da meines Erachtens aber auch wirklich Pech mit seinem Board. Dass die 3200 schon an der CPU scheitern kann ich mir kaum vorstellen, wenngleich ich selbst keine Erfahrung mit Gen1 habe.
Und ein Crosshair VI hat halt auch keine Probleme mit dem XMP der Flare X, aber das B350 Strix, hmmm...
Bei B450 oder X470 Boards würde ich mir dann überhaupt keinen Kopf mehr machen, das hat zu laufen.

Aber wie Asus manchmal tickt mit dem Support habe ich ja selbst gesehen.
Weder auf C6H noch X470 Strix-F konnte ich die 2x16Gb mit ihrem 3200 CL14 XMP betreiben. Die deutlich schnelleren Safe-Settings aus dem Calculator witzigerweise schon.
Während MSI es nicht nur schafft die Dinger laufen zu lassen, sondern sogar auf die QVL schreibt. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, Stuxi und cm87
wie ich schon wo anders geschrieben habe:
Wenn ich meine Vega64 um 10% undervolte, ist sie nicht um 10% gebremst....

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, KCX und cm87
Clickbait... Die Drosselung ist ja bez. 75w gemeint. Heisst ja nicht, daß gleich 40% mehr Leistung abzurufen sind :D

Schön wäre es... Ich bleibe aber ruhig und bin noch nicht am Hypetrain ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Stuxi, Kerim262626 und eine weitere Person
40% TDP was in 5-15% Leistung endet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Die Leistung generell war finde ich eigentlich schon recht erstaunlich, jedes Prozent extra wäre schon echt gut

Ich habe jetzt mal Park auf 80
Erster run Karhu bis 10000% lief, nach der Abkühlung ging aber nichts mehr über 1000%
Sollte ich die CAD Werte mal ändern?

Gib es da ne bestimmte Vorgehensweise? Also welche Werte sollte ich am besten als erstes umstellen?

Naja gut, ich habe ja jetzt eigentlich schon fast alles durch
Was würdest du denn noch versuchen abgesehen von den ganzen Werten laut Anleitung?
Bspw Park hatte ich bisher noch nicht auf off

Ich werde aber mal schauen ob ich noch weiter versuche, so langsam geht das ganz schön auf die Geduld
Vielleicht kann ich die 3533 Settings noch ein wenig anschrauben

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hast du mal versucht die rtt Werte und CAD auf Auto zu lassen? Bei meinem Board stellt er automatisch je nachdem wie hoch die MHz eingestellt werden alles. Nicht dass es optimal ist aber vllcht mal testen, schadet nicht

Zurück
Oben