Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@KCX
Ja. Hynix liefert Gskill die Chips, diese testen sie vor und geben ihnen ihre Timings. Die Chips wurden "gebinnt".
Daher schwanken die Ergebnisse bei den Riegeln direkt von Samsung, Hynix oder Micron auch viel extremer als die Retail Riegel.
Ausserdem kann auch das PCB höherwertiger/mehrlagiger sein bei den Retailern. Das wirkt sich auf benötigte Spannungen und Wärmeabgabe aus. Die Kühlkörper sind aber meist Zierde und eher für's Auge gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, KCX, SVΞN und eine weitere Person
Ich weiß echt nicht was jetzt los ist. Wieder bei 1000% gecrashed
Spannung ist auch um eins erhöht und Aida läuft ne Stunde durch

Poste mal nen RTC mit den aktuellen Einstellungen.

2019-03-18 (3).png
Sind die Einstellungen die durchgelaufen sind

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und KCX
1,48V
3 hab ich noch nicht probiert, nur 7-4 einmal durch
Ergänzung ()

Aber woran kann das liegen, dass es aufeinmal nicht mehr durchläuft?

@Kerim262626
Dann versuch es mal mit RTTpark 3.
Ansonsten würde ich eine Stufe runter gehen beim Takt und sehen das die Timings schön straff sind. Das bringt dir mehr.
Woran das liegen kann? Timings, Spannungen, Widerstände, Board, CPU,...also kaum Auswahl. :)
Das ganze ist keine Wissenschaft mit festen Vorgaben. Darin besteht ja die Kunst alles so auszuloten, das es stabil läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
ZeroCoolRiddler schrieb:
Diese sollten auch mit CJR bestückt sein, allerdings ohne Temperatursensor.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...32gvrb-a1814733.html?show_overview=1&pg=1&v=e
Jo hab ich auch schon gesehen... 250€ fände ich noch ok aber mehr werde ich für RAM nicht zahlen... und 16GB sind denke ich keine Option mehr, wenn ich ein paar Jahre Ruhe haben will..

oder man macht eine Vollbestückung...!?
G.Skill SniperX Urban Camouflage DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 (F4-3600C19Q-32GSXWB)
kann man besser 2x G.Skill Sniper X 3600 CL19-20-20-40 kaufen :freak:

KCX schrieb:
oder man macht eine Vollbestückung...!?
Das klappt aber nur gut bei Boards mit T-Topology und da bist du bei 3600 auch spätestens an der Boardgrenze angekommen.
Dann machen Settings wie 3466-3600 CL14 Sinn bei den CJR, wenn sie es schaffen. 3600+ bei CL16 werden aber kaum laufen, bzw es ist sehr unwahrscheinlich.
Bei Daisy Chain Boards und 2x16GB könnte das wiederum möglich sein. Da fehlt mir allerdings die direkte Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
ZeroCoolRiddler schrieb:
Diese sollten auch mit CJR bestückt sein, allerdings ohne Temperatursensor.

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...32gvrb-a1814733.html?show_overview=1&pg=1&v=e
Nope - da wurde auch schon bestätigt, dass da andere ICs verbaut sein können.
auch die Sniper X haben keinen Sensor.

Wobei bei den CJR Modulen das ziemlich egal ist. Denen sind die Temps ziemlich egal.
Meine 3533CL14 liefen ja mit 1,50V VDIMM und in APEX für Stunden ohne Probleme...

Die sind da einfach nicht so zickig wie B-dies.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und KCX
ZeroCoolRiddler schrieb:
.... Boards mit T-Topology ... Daisy Chain Boards...
Wird sich zeigen... bin auf die X570 Bretter gespannt...

ZeroCoolRiddler schrieb:
Wäre doch TOP.. würde mir reichen.. Selbst weniger wäre noch ok für mich..

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ja, die wechselnde Bestückung der 2x8GB Kits ist schon länger bekannt. Die 2x16GB sollten noch "safe" sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hatte das jetzt anscheinend falsch im Kopf, dachte, dass alle Ripjaws mit MFR sein könnnen 🤷‍♀️

Also dann lieber 2x16GB und die Dinger auf 3466CL14 bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, nospherato, KCX und eine weitere Person
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3000c15d-16grk-a1301251.html?hloc=at&hloc=de

Hey Leute, was haltet ihr denn von diesem Ram hier? Für den Preis gibts out of the Box keine schnelleren. Gibts da schon optimierungserfahrungen bei denen? B-Dies sind ja wohl nicht verbaut.

https://www.chip.de/test/G.Skill-RipJaws-4-2x-8GB-DDR4-3000-F4-3000C15D-16GRK_132691812.html
Bei "komplette testdaten anzeigen" sind schreib- und leseraten sowie die Latenz zu finden. Die Latenz kann ich nicht wirklich glauben...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Nitschi66

Das sind mal keine B-dies verbaut - das ist korrekt.
Kann mir hier in der Firma die Latenzen nicht ansehen, ist das auf einem AMD System getestet worden?

Für den Preis finde ich das Kit absolut ok - die CL15 werden halt nur mit GDM off erreicht. Keine Ahnung, wie gut/schnell das wirklich funktioniert. Vlt. funktionieren auch die 2933CL14 - ich selbst hab dazu aber leider keine Erfahrungswerte.

Ich bleibe bei meinem Alternativkit für RAM OC --> G.Skill Sniper X 3600CL19 (sofern RAM OC überhaupt ein Thema für dich ist)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die von @Thane empfohlenen Trident Z mit B-Die sind auch wieder bei 154€.

@Nitschi66
Nitschi66 schrieb:
Bei "komplette testdaten anzeigen" sind schreib- und leseraten sowie die Latenz zu finden. Die Latenz kann ich nicht wirklich glauben...
Wird ein Intel-System gewesen sein. Da ist das nix extrem besonderes. Erkennt man auch an den niedrigen Schreib-, Lese- und Kopierraten.

"Zielgruppe: Highend" gefällt mir besonders gut :D
764821

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Nitschi66 und cm87
Na dann vielleicht doch mal Vollbestückung bei mir??? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und cm87
Zurück
Oben