Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@mace1978
Wie @cm87 korrekt erwähnt hat:
Ich hatte als Unterschied festgestellt, dass zwar die Boards (ch6+7) die Widerstände von DR automatisch setzten, allerdings korrekt stabil wurde es jenseits von 34xx nur mit den (ehemalig ja schon ausgeloteten) SR Widerständen.
Dabei scheint auch, dass die Abhängigkeit von CPU (Takt)+IMC und RAM Takt deutlich extremer sind. Es braucht z.B. zwingend llc5 bei mir um CPU Takt und RAM Takt hoch zu halten dauerhaft, ansonsten dreht die CPU durch und produziert Fehler (sichtbar im tm5 und Karhu).
Bei den Boards ist halt einerseits entscheidend, wie viele layer das Board hat, andererseits welche Art. Hast du ein T-Typology mit wenig layern würde ich das Max so bei 3200(-) CL14 sehen normalerweise; bei einem Board mit mehr (CH6) kommst du je nach RAM, CPU und Glück auf 3466+ CL14.
Bei Daisy-Chain sehe ich hier das Limit eher im 32XX Bereich bei 4 Riegeln. Bei 4 Riegeln wäre aktuell denke das CH6 Preis-Leistungstechnisch die Beste Wahl, hilft nur natürlich nicht, wenn das Board schon vorhanden ist :D

Im Grunde läuft es wie mit SR, aber es dauert alles leider etwas (vorausgesetzt wir sprechen von 4x SR) länger.

Da wir hier aber von 4x DR sprechen dürften die Limits niedriger liegen, da dies den IMC noch mals mehr belasten dürfte.
(Ich würde grob bei jeder meiner Angaben so 100-200Mhz abziehen, aber Erfahrung habe ich mit 4x DR keine.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, cm87 und mace1978
Danke für die ausführliche Antwort, bei mir ist es ja eh ein b350 Board mit dem Typen 1600.
Damit komme ich wohl eh nicht in die Regionen.
Bin zuversichtlich, dass ich 3066mit 4Modulen hinkriege. Da bei mir 3200 bei 2 noch nicht Stabil sind, wäre der Unterschied nicht so gewaltig. Aber 3133 würde ich durchaus gerne bei beiden hinkriegen, die Latenz ist messbar schneller.

@mace1978
Da ich ja schon seit längerer Zeit mit einem x370 Board 4xDR (64GB) fahre kann ich dir aus Erfahrung sagen das das Limit bei 3333 und scharfen Timings liegt. Ich kann auch 3466 noch booten aber stabil zu bekommen gehen die nicht mehr. Es wäre dennoch denkbar das hier Hynix C-Dies auch schon noch 3466 bzw. 3533 stabil laufen würden, aber mit B-Dies ist hier definitiv das Limit erreicht. Mein verwendetes Board ist das Crosshair VI Extreme das wie @nospherato schon sagte nochmals um 2 Lagen mehr hat als sein Crosshair VI Hero.
Dennoch lassen sich die Latenzen und Durchsätze sehr wohl sehen. Bei einem B350 Board das von Haus aus wharscheinlich auf nur 4 Layern aufbaut musst du es selbst testen wie weit du kommst.

Meine verwendeten Settings sind:

ProcOdt: 43,6 Ohm

RTTNom: RZQ/7
RTTWr: RZQ/3
RTTPark: Disabled

im verlinkten Thread in meiner Sig (Geschichte) kannst du alles nachstellen, bzw. nachverfolgen.

Oder hier direkt zum Ergebniss meiner Test´s: ->Link<-

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato, mace1978, Reous und eine weitere Person
@nelxus

Die Aegis bzw. die AFR Module scheinen wirklich stark unterschiedlich zu sein. Bei mir ist es genau anders rum. Bei weniger Takt und schärferen Timings muckt meiner häufig schon beim Boot. Hingen spontan 3333 eingegeben und da ist der Boot überhaupt kein Problem solange Proc auf 48 ist. Muss halt nur bisschen Spannung draufgeben also +1,41 V.

Anhänge

• 3333.png
    3333.png
    26 KB · Aufrufe: 390
  • Gefällt mir
Reaktionen: sayajinroze
So, bei mir siehts mittlerweile folgendermaßen aus: weiter runter mit VSoC oder VDIMM scheine ich erst mal nicht zu kommen, aber wenn ich die Werte richtig interpretiere, sehen die gar nicht mal so schlecht aus? Und tatsächlich ist 3200CL14 damit stabiler als das XMP-Profil. Nur kam ich durch das ganze Geteste jetzt noch gar nicht mehr zum längeren Zocken ;)

Wäre jetzt dann mal Karhu an der Reihe oder geht's mit dem Feintuning?

Unbenannt2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
VSoC auch genial tief für die Gen1.

TheManneken schrieb:
Wäre jetzt dann mal Karhu an der Reihe oder geht's mit dem Feintuning?
Karhu hast du ja gekauft oder? Sezt mal die Subtimings (Safe vom Calculator) und lote kurz mit Aida gegen. Die VDIMM wirst ein wenig anpassen müssen. Danach ab zu Karhu.

Gratulation :) Du bist am richtigen Weg!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Daniel1337 schrieb:
@nelxus

Die Aegis bzw. die AFR Module scheinen wirklich stark unterschiedlich zu sein. Bei mir ist es genau anders rum. Bei weniger Takt und schärferen Timings muckt meiner häufig schon beim Boot. Hingen spontan 3333 eingegeben und da ist der Boot überhaupt kein Problem solange Proc auf 48 ist. Muss halt nur bisschen Spannung draufgeben also +1,41 V.

booten tut er bei mir auch mit deinen settings, damit habe ich generell keine Probleme. Aber ist das setting stabil?

mich nervt auch einfach der calculator mit den afr settings. Glaube der gute alte 1umus hatte wohl zu viel intus :p

• Gefällt mir
Erster 10000 Karhu lief ohne Fehler durch. Morgen nach Feierabend folgt der zweite.

Aktuelle Settings
ProcODT: 53
Rtt 3 - 0 - 0
cad 20-20-20-20

• Gefällt mir
Reaktionen: sayajinroze, ZeroCoolRiddler und cm87
Hallo,

ich hab jetzt mal Zeit zum OC und hab mir gestern den Karhu RAM Test auf der Homepage gekauft. Wie lange dauert es, bis man den Link zum Download und den Key bekommt?
Ich hab immer noch nichts. Hab gestern auch den Karhu Support schon angeschrieben und auch noch keine Antwort. Wie lange hat das bei euch gedauert?

nelxus schrieb:
booten tut er bei mir auch mit deinen settings, damit habe ich generell keine Probleme. Aber ist das setting stabil?

mich nervt auch einfach der calculator mit den afr settings. Glaube der gute alte 1umus hatte wohl zu viel intus :p

Also wenn das bootet, aber 3200 nicht musst du vorher ganz schön scharfe Settings gewählt haben. :D Nein, getestet war zu dem Zeitpunkt nichts. Wollte ja nur mal schauen wie das bei mir aussieht, wenn ich (wie du) weniger Takt einstelle und dafür die Timings etwas anziehe. Komme aber insgesamt (wieder) zu dem Ergebniss, dass ich eher mehr Takt bei losen Timings einstellen kann. Vielleicht habe ich die Timings aber auch ein bisschen zu scharf eingestellt bei 3000 MHz. Aida ist aber deutlich besser je höher die Taktstufe (mit entsprechend langsameren Timings) ist.

Ich habe dann doch mal auf Stabilität getestet und Aida lief ne Stunde durch, aber Karhu streicht schon bei 170 % die Segel. Müsste dann ja eher an VDimm, VSoC oder Proc liegen. Ich habe aber auch keine Lust da jetzt dran rumzudoktoren, weil es am Ende eh wieder kalt streiken wird.

Ich bin mit dem Calculator ähnlich auf Kriegsfuß wie du. Gefühlt hunderte Profile von denen aber keines so wirklich passt. Ich glaube aber mittweilere, dass ich auch einfach ein schlechtes Kit erwischt habe.

LukS schrieb:
Hallo,

ich hab jetzt mal Zeit zum OC und hab mir gestern den Karhu RAM Test auf der Homepage gekauft. Wie lange dauert es, bis man den Link zum Download und den Key bekommt?
Ich hab immer noch nichts. Hab gestern auch den Karhu Support schon angeschrieben und auch noch keine Antwort. Wie lange hat das bei euch gedauert?

Bei mir hat es ein oder zwei Tage gedauert. Komischerweise war die Mail plötzlich im Spam Ordner mit dem Datum vom Vortag. Ich vermute der Spam Filter hat das zunächst blockiert.

Hat bei mir auch bis zum nächsten Tag gedauert, wobei ich's abends bestellt habe und am nächsten Tag dann die Mail mit dem Lizenzschlüssel und dem Downloadlink im Postfach hatte.

Bedenke, dass hinter dem Progrämmchen auch nicht viele Leute stecken.

LukS schrieb:
Wie lange dauert es, bis man den Link zum Download und den Key bekommt?
Eigentlich sofort. Schau mal in deinem Spam Ordner. Da ist der bei mir gelandet. Auf die Idee bin ich auch erst nach nem Tag gekommen :D Key wurde nach Kauf sofort versendet.

Danke für die schnellen Antworten. Der Spam Ordner war auch meine erste Anlaufstelle. :D
Ich hab gestern so gegen sechs Uhr per Paypal gekauft. Um 8 hab ich dann eine Mail an den Support geschrieben. Auf der Kaufseite stand, dass man seinen Key innerhalb von einer Stunde bekommen soll, wenn er dann nicht da ist soll man sich per E-Mail melden.

Dann werde ich einstweilen halt mal anfangen und mit HCI Memtest testen. Der Tool ist halt etwas mühsam, auch in der pro Version, wenn man es per Script startet.

• Gefällt mir
Bei mir musste ich auch den Kerle anschreiben, er hatte wohl irgendwie ein Problem mit dem automatischen versenden des Keys. Hat mir diesen aber dann direkt zugeschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und cm87
cm87 schrieb:
Wird mal Zeit, dass uns die CB Geschäftsführung mal ein paar RAM Kits zum Testen zur Verfügung stellt :evillol::D
@Jan

+1
Ich nehm aber nur 32Gb Kits :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Stuxi und cm87
cm87 schrieb:
Huch! 180T Aufrufe... Wahnsinn!

Wird mal Zeit, dass uns die CB Geschäftsführung mal ein paar RAM Kits zum Testen zur Verfügung stellt :evillol::D
@Jan
Von den Aufrufen kommt doch die Hälfte von den aktiven Mitgliedern. Also müsst ihr eher aufpassen, dass sie euch keine Rechnung schreiben. :king:

BW- 4 Module bei 3133 läuft schon mal Stabil. Stingers Rtt-Settings bei ProcOdt 40. (Sub-)Timings muss ich noch ausloten, bin aber auf 'nem guten Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben