Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Verangry
Commander
stinger2k schrieb:@Verangry
die 100 BCLK stehen fix wenn Ai Overclock Tuner auf [Manual] steht und die BCLK auf 100 eingetragen ist.
Beim Prime leider nicht. Der ist trotzdem bei 99.87 deswegen hoffe ich ja auf @Reous das in einem Mod BIOS freischalten kann.
@LukS
Sorry aber ich weiß dann nicht weiter. Eventuell ist irgend ein Timing das dazwischen funkt aber welches das genau ist kann ich dir nicht sagen. Könntest alle ja mal einzeln einen höheren setzen und schauen, aber ist ein wenig aufwendiger
Zuletzt bearbeitet:
LukS
Rear Admiral
@Verangry
Trotzdem mal Danke. Das mit den Timings wäre ja mal ziemlich aufwendig. Das halte ich mir mal als letzte Option offen.
@stinger2k
Also so:
CADBusClkDrvStren 20
AddrCmdDrvStr 30 oder höher
Alles andere auf den Werten aus #7.082 lassen:
RFC 256; tFAW 24; ProcODT 53.3 mit RTT Nom 34 + Park 48
oder meine Ursprünglichen Werte wieder hernehmen:
RFC 252; tFAW 16; ProcODT 48 mit RTT Nom 34 + Park 48
oder alles durchprobieren?
Trotzdem mal Danke. Das mit den Timings wäre ja mal ziemlich aufwendig. Das halte ich mir mal als letzte Option offen.
@stinger2k
Was? Meinst du CADBusClkDrvStren?stinger2k schrieb:CAD mal CLKDrvStr auf 20
Also so:
CADBusClkDrvStren 20
AddrCmdDrvStr 30 oder höher
Alles andere auf den Werten aus #7.082 lassen:
RFC 256; tFAW 24; ProcODT 53.3 mit RTT Nom 34 + Park 48
oder meine Ursprünglichen Werte wieder hernehmen:
RFC 252; tFAW 16; ProcODT 48 mit RTT Nom 34 + Park 48
oder alles durchprobieren?
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
Ja, halt nur die CADs ändern. Der Rest war ja stabil.
stinger2k
Lieutenant
3466 Single Rank Module laufen bei 3466 auch mit 48 ProcODT.
Die Timings kannst du diese hier nehmen:
aber eben bei 3466 MT/s...
Und stell auch du bei AI Overclock Tuner auf [Manual] und die BCLK auf 100.00.
VDDSOC Load-line Calibration [Level 4]
VDDSOC Current Capability [Auto]
VDDSOC Switching Frequency [Auto]
VDDSOC Phase Control [Extreme]
DRAM Current Capability [100%]
DRAM Power Phase Control [Extreme]
DRAM Switching Frequency [Auto]
DRAM VBoot Voltage [1.46000]
Auch das wird helfen.
Die Timings kannst du diese hier nehmen:
aber eben bei 3466 MT/s...
Ergänzung ()
Und stell auch du bei AI Overclock Tuner auf [Manual] und die BCLK auf 100.00.
Ergänzung ()
VDDSOC Load-line Calibration [Level 4]
Auch das wird helfen.
Yeah, erster Durchlauf mit Karhu auf 10.000%! Ingesamt 2. Durchlauf... hab jetzt erst mal die Safe-Settings vom Calculator gesetzt, musste dann für AIDA Mem+Cache den VDIMM nochmal auf 1.32V anheben, Karhu warf dann beim ersten Durchlauf schon nach wenigen Minuten einen Fehler, beim zweiten Durchlauf mit 1.33V lief er dann so durch.
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
Und ab zu 3333MHz.
Bei MF scheint gerade Ausverkauf bei AM4 CPUs zu sein. Lager leer räumen für Zen 2?
Ergänzung ()
Bei MF scheint gerade Ausverkauf bei AM4 CPUs zu sein. Lager leer räumen für Zen 2?
Zuletzt bearbeitet:
LukS
Rear Admiral
Ich bin jetzt wieder zurück zu den Werten mit denen es bei Aida, HCI Memtest und Karu keine Fehler gab:
RFC 252; tFAW 16; ProcODT 48; RTT Nom 34; Rtt Park 48
Sobald ich DRAM VBoot Voltage von auto auf was anderes Stelle, geht es ein, aus, ein, aus, ein, aus, ein.
Sprich beim POST schaltet er sich dreimal aus, bevor er dann läuft.
zum CAD:
Die Werte aus obiger Tabelle hab ich jetzt alle durch. Bei keinem Funktioniert der Kaltstart auf Anhieb.
Beim Kaltstart immer: ein, aus, ein
Warmstart klappt immer
Ist das verhalten mit Kaltstart ein, aus, ein bei den anderen C7H Nutzer wirklich nicht?
Soll ich mit den CAD Werten weiter rumprobieren? Werde ich damit irgendwann dieses Kaltstartverhalten los? Oder ist das beim Asus C7H normal? Schön langsam glaub ich, dass das beim C7H normal ist, sobald man den RAM übertaktet hat. 😐
Edit: Oder soll ich mal mit CLDO VDDP rumspielen?
RFC 252; tFAW 16; ProcODT 48; RTT Nom 34; Rtt Park 48
erledigtstinger2k schrieb:Und stell auch du bei AI Overclock Tuner auf [Manual] und die BCLK auf 100.00.
Biss auf DRAM VBoot Voltage 1.46 hab ich alles übernommen.stinger2k schrieb:VDDSOC Load-line Calibration [Level 4]
Sobald ich DRAM VBoot Voltage von auto auf was anderes Stelle, geht es ein, aus, ein, aus, ein, aus, ein.
Sprich beim POST schaltet er sich dreimal aus, bevor er dann läuft.
zum CAD:
Die Werte aus obiger Tabelle hab ich jetzt alle durch. Bei keinem Funktioniert der Kaltstart auf Anhieb.
Beim Kaltstart immer: ein, aus, ein
Warmstart klappt immer
Ist das verhalten mit Kaltstart ein, aus, ein bei den anderen C7H Nutzer wirklich nicht?
Soll ich mit den CAD Werten weiter rumprobieren? Werde ich damit irgendwann dieses Kaltstartverhalten los? Oder ist das beim Asus C7H normal? Schön langsam glaub ich, dass das beim C7H normal ist, sobald man den RAM übertaktet hat. 😐
Edit: Oder soll ich mal mit CLDO VDDP rumspielen?
LukS
Rear Admiral
@rowein
Dann werde ich das mal durchtesten. Hab ich das richtig gelesen, dass die Spannung von CLDO_VDDP nur übernommen wird, wenn der PC stromlos war?!? Also einmal PC Leiste aus und dann wird der Wert beim nächsten POST benutzt. 🤔
In welchen Schritten geht man da am Besten vor?
Hast du VTT DDR, VDDP Voltage, VPP Voltage, PLL Voltage angefasst oder hast du die auf auto gelassen?
Dann werde ich das mal durchtesten. Hab ich das richtig gelesen, dass die Spannung von CLDO_VDDP nur übernommen wird, wenn der PC stromlos war?!? Also einmal PC Leiste aus und dann wird der Wert beim nächsten POST benutzt. 🤔
In welchen Schritten geht man da am Besten vor?
Hast du VTT DDR, VDDP Voltage, VPP Voltage, PLL Voltage angefasst oder hast du die auf auto gelassen?
Zuletzt bearbeitet:
rowein
Lieutenant
Bei CLDO habe ich entweder mit 940 oder 945 die besten Ergebnisse erzielt. Genau getestet habe ich den Wert aber nicht. Habe das nur mal in einem Thread aufgeschnappt
Die anderen Werte muss ich nachher schauen. Habe aber bei den meisten Werten die erste Empfehlung aus dem Calc eingetragen meine ich.
Die anderen Werte muss ich nachher schauen. Habe aber bei den meisten Werten die erste Empfehlung aus dem Calc eingetragen meine ich.
LukS
Rear Admiral
Also hast du einfach alle Werte aus dem Calc eingetragen und nichts mehr auf Auto gelassen?
Ich hab jetzt mal alles auf Auto gelasse und dann folgendes durchteste:
Das geht so nicht.
@rowein
Oder könntest du deine Einstellungen einfach auf einen Stick speichern und dann hier als ZIP anhängen?
Also unter Tools -> Asus User Profile -> Save to Stick
Ich übernehme jetzt mal alle Werte aus dem Calculator Advanced Tab. Vielleicht hilft das ja.
Ich hab jetzt mal alles auf Auto gelasse und dann folgendes durchteste:
CLDO_VDDP | auto | 700 | 866 | 913 | 940 |
Ergänzung ()
@rowein
Oder könntest du deine Einstellungen einfach auf einen Stick speichern und dann hier als ZIP anhängen?
Also unter Tools -> Asus User Profile -> Save to Stick
Ergänzung ()
Ich übernehme jetzt mal alle Werte aus dem Calculator Advanced Tab. Vielleicht hilft das ja.
Zuletzt bearbeitet:
stinger2k
Lieutenant
@LukS
CLDO braucht kann man im Bios so einstellen und wird übernommen, das war früher noch anders als diese Option nur über das AMD_CBS Menü verfügbar war.
Die DRAM Boot Voltage ist ausschlaggebend dafür das er ohne Probleme höhere VDimm bootet...
nachstehend meine Settings... Jedoch für DualRank sollte aber bis auf die RTT und ProcOdt auch bei dir funktionieren, ansonsten wirklich nochmal BIOS zurücksetzen und nochmal aufspielen.
Wenn er immer noch so Probleme macht passt bei den Widerständen was nicht (RTT und CAD)
CLDO braucht kann man im Bios so einstellen und wird übernommen, das war früher noch anders als diese Option nur über das AMD_CBS Menü verfügbar war.
Die DRAM Boot Voltage ist ausschlaggebend dafür das er ohne Probleme höhere VDimm bootet...
nachstehend meine Settings... Jedoch für DualRank sollte aber bis auf die RTT und ProcOdt auch bei dir funktionieren, ansonsten wirklich nochmal BIOS zurücksetzen und nochmal aufspielen.
Wenn er immer noch so Probleme macht passt bei den Widerständen was nicht (RTT und CAD)
Anhänge
LukS
Rear Admiral
@stinger2k
Ich versteh einfach nicht woher der Coldbootbug kommt. Wenn ich mit Karhu teste, dann läuft es ohne Probleme 30min oder länger. Nur der Kaltstart ziggt so rum. Ich spiel gerade noch etwas mit den Einstellungen herum. Ich probier deine Settings später aus.
Vielen Dank für die Hilfe. Auch den anderen bin ich sehr Dankbar für alle Tipps.
@stinger2k
Deine Settings kann ich so nicht direkt importieren. Das geht nur als CMO Datei.
Dazu muss man beim Speichern auf den USB-Stick F2 benutzten und nicht STRG+F2.
Ich kann die so nur manuell eingeben.
Ich versteh einfach nicht woher der Coldbootbug kommt. Wenn ich mit Karhu teste, dann läuft es ohne Probleme 30min oder länger. Nur der Kaltstart ziggt so rum. Ich spiel gerade noch etwas mit den Einstellungen herum. Ich probier deine Settings später aus.
Vielen Dank für die Hilfe. Auch den anderen bin ich sehr Dankbar für alle Tipps.
Ergänzung ()
@stinger2k
Deine Settings kann ich so nicht direkt importieren. Das geht nur als CMO Datei.
Dazu muss man beim Speichern auf den USB-Stick F2 benutzten und nicht STRG+F2.
Ich kann die so nur manuell eingeben.
Zuletzt bearbeitet:
LukS
Rear Admiral
@stinger2k
Ah, OK. Ich hab einen CMOS Reset gemacht und dann die Werte alle manuell von deinem Textfile abgeschrieben. Damit komm ich dann aber nicht einmal durch den Post.
Ich hab dann nochmal einen CMOS Reset gemacht und dann wieder meine Werte eingegeben (+halt die Einstellungen für LLC usw). POST geht und ins Windows komm ich auch. Karhu hab ich mal bis 1300% laufen lassen, nur um zu sehen ob da was grobes mit meinen Einstellungen nicht passt. Karhu hat keine Fehler gefunden.
Der Coldbootbug ist immer noch da.
Ich werde jetzt mal folgendes Probieren:
ProcODT 48 und 53
Rtt Nom disable oder 34
Rtt Park 48 und 60
mit CAD mal auf 20
Davon hab ich mal alle Varianten ins Excel geschrieben und die arbeite ich jetzt durch:
Ah, OK. Ich hab einen CMOS Reset gemacht und dann die Werte alle manuell von deinem Textfile abgeschrieben. Damit komm ich dann aber nicht einmal durch den Post.
Ich hab dann nochmal einen CMOS Reset gemacht und dann wieder meine Werte eingegeben (+halt die Einstellungen für LLC usw). POST geht und ins Windows komm ich auch. Karhu hab ich mal bis 1300% laufen lassen, nur um zu sehen ob da was grobes mit meinen Einstellungen nicht passt. Karhu hat keine Fehler gefunden.
Der Coldbootbug ist immer noch da.
Ich werde jetzt mal folgendes Probieren:
ProcODT 48 und 53
Rtt Nom disable oder 34
Rtt Park 48 und 60
mit CAD mal auf 20
Davon hab ich mal alle Varianten ins Excel geschrieben und die arbeite ich jetzt durch:
procODT | 48 | 48 | 48 | 48 | 53 | 53 | 53 | 53 |
RttNom | 0 | 34 | 0 | 34 | 0 | 34 | 0 | 34 |
RttWr | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
RttPark | 48 | 48 | 60 | 60 | 48 | 48 | 60 | 60 |