Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

groink19 schrieb:
Mal kurz offtopic: welcher RAM für 2600X, wenn man nichts mit OC am Hut hat? 16 GB.

Würde mich @stinger2k und @cm87 anschließen und die G.Skill SniperX 16GB DDR4-3600 CL19 um 115,— Euro empfehlen.

Wenn maximal das XMP-Profil geladen werden soll, kommen neben den von @ZeroCoolRiddler empfohlenen G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 CL16 um 85,— Euro, auch noch die G.Skill SniperX 16GB DDR4-3200 CL16 um 95,— Euro in Frage.

nospherato schrieb:
Grüße aus Belgien an alle :D

Danke und liebe Grüße zurück mein Freund.

P.S.: Dein Prime ist heute in den PC meiner Frau gewandert und ich muss mich nun für ein Testkit entscheiden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
@RYZ3N
Ist doch schön, dass das Board nach wie vor gute Dienste leistet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
cm87 schrieb:
@BlackDevCon Schönes Ergebnis für die AFR Module. Geht da noch mehr? :D
Geht es mit Sicherheit. Hatte zuvor auch 3466 CL16 19 19 38 laufen. Einmal karhu fast durch aber beim zweiten Mal nach 300 Fehler...

Board kann nur bis 3466 laut msi. Hatte auch kurz mal 3600 cl18 laufen. Weiß noch nicht was besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@ZeroCoolRiddler die HyperX Predator sehen auch richtig gut aus für den Kurs von 100,00 Euro und könnten mit DDR4-2933/3000 CL14 sogar ein echter Tipp werden.

Zwischen 90,— und 110,— Euro für 16GB bzw. 180,— bis 220,— Euro für 32GB, gibt’s mittlerweile einige interessante Kits mit CJR ICs.

Zudem 64 GB DR CJR Kits für 370,— bis 400,— Euro.

Sehr interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und ZeroCoolRiddler
Oh Gott, nach 3300 % nen Fehler. Mit 6/8 tRRDS und tRRDL. Und die anderen Settings gleich, die vorher bis 9900 % liefen. Muss ich jetzt Rtt neu ausloten?

Dieser RAM OC bringt mich noch um den Verstand. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und sayajinroze
@groink19
Das hab ich mir die letzten drei Tage auch gedacht. :lol:
Da glaubt man, man hat was passendes gefunden und dann fängt man wieder von vorne an. :D

Ich hab mein neues Setting gerade mit 2 Stunden Battlefield 5 getestet. Kein einziger Absturz. :)

Jetzt noch Karhu starten und dann ab ins Bett. Mal schauen wie das morgen in der früh aussieht. 🤞

Welches Game belastet denn momentan den Speicher am meisten?

Ich habe nun 4 Stunden ununterbrochen TD 2 gespielt ohne Crash oder sonstiges.
AIDA 64 lief der RAM Test einzeln auch 3 Stunden lang und momentan bin ich dabei FPU, Cache und RAM gleichzeitig zu stressen. (4 Stunden ist mein Ziel)

Wenn dann keine Fehler auftauchen sollten ja eigentlich die Werte "stabil" sein oder?
Was sagt da eure Erfahrung?

Zur Erklärung:

Ich teste normal mit Videobearbeitung. Kodierung eines 12 Stunden Test Videos.
Will aber diesmal nicht so lange warten. Da ich morgen früh um 6 den Rechner wieder brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Mit mehreren Sachen testen ist auf jeden Fall besser.
Bf5 ist extrem sensibel beim RAM, Pubg auch.

SoC ist immer noch stabil. Morgen dann die neuen Rtt's. Oder zocken.

So, habe dann den Test nach 2 Stunden abgebrochen.
Nacht wird eh kurz genug. Deswegen hier noch der Screenshot.

PS:

AGESA 0.0.7.2 macht Ram stabiler. Hoffen wir das die Core-to-Core Latenzen mit dem nächsten Update wieder auf normal Niveau sind, dann kann es ein gutes AGESA werden.
3533 AIDA64 Screen Stabil.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und cm87
Die 3400 scheinen stabil zu sein, konnte die Timings sogar noch etwas straffen.

767192

Karhu ist nur bis 1804 % gekommen, nachdem der PC eine halbe Stunde stromlos war.

Ich teste jetzt nochmal mit Aida64 den cache und memory einzeln, um zu sehen ob VSOC oder VDIMM doch noch zu niedrig ist. Wie lange sollte man da warten? Ist eine Stunden zu wenig? Leiber 2h laufen lassen?
Oder liegt es an etwas anderem?

@Verangry
Anthem heizt aktuell am meisten alles auf (Zwecks Temperatur heck beim RAM) , aber zum Testen gesamt würde ich aktuell Division 2 empfehlen.
Es lastet Grafikkarte, CPU und RAM gut aus und bei meinen Tests mit (ganz leicht instabilen) settings sind diese oft unter 15min ausgestiegen (game schließt sich oder bei CPU bleibt hängen) . Hatte auch welche die 2 Std durchgehalten haben, aber mehr eigentlich nie.
(schneller als bei Pubg oder BF V bei mir zumindest)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@cm87
Benchmarks nicht, könnte ich bei Gelegenheit mal versuchen. Dann müsste ich GDM on aber auch erstmal ausloten. :D
Aus bisheriger Erfahrung läuft GDM off, sobald wirklich stabil, etwas runder in Spielen. Bessere min FPS, stabilere Frametimes. Ist sicherlich nicht sooooo viel, aber ich bin da nach 20 Jahren Zockerei sehr sensibel geworden. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben