Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

LukS schrieb:
Ich teste jetzt nochmal mit Aida64 den cache und memory einzeln, um zu sehen ob VSOC oder VDIMM doch noch zu niedrig ist. Wie lange sollte man da warten? Ist eine Stunden zu wenig? Leiber 2h laufen lassen?
Oder liegt es an etwas anderem?
Ganz kurz zu der Frage noch - wie lange hast du Aida laufen lassen?
Hoffe zumindest für 30min, besser sind sogar 60min. (einmal Cache und einmal Cache + Mem zumindest)

Danach setzt man sich zu den Rtt und CAD Werten - Auswahl ProcODT immer die tiefste, wo ein Boot möglich war.

Danach versucht man RTT inkl. Nom und als Gegentest ohne Nom und spielt da rein mit Park (bei SR Modulen).

Man kann auch vorab die Spannungen höher stellen und nach unten ausloten (ebenfalls eine Möglichkeit). Aber, wie in der Anleitung beschrieben, speilt vorallem ProcODT >> Rtt >> CAD eine große Rolle.

cm87 schrieb:
@LukS Du hängst da eher an den Rtt Werten - nicht an den Spannungen.
Ok, ich hab momentan folgendes Eingestellt: DIMM 1.46V
767200

Was soll ich da zuerst probieren?
RttPark auf 48?
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Ganz kurz zu der Frage noch - wie lange hast du Aida laufen lassen?
Hoffe zumindest für 30min, besser sind sogar 60min. (einmal Cache und einmal Cache + Mem zumindest)
Jetzt war ich zu schnell. Ich hab mich damals an die erste Anleitung gehalten, weil ich die Version 1.2 nicht gesehen habe.

Ich hab zuerst Aida64 mit FPU+Cache+memory gleichzeitig für eine Stunde laufen lassen.

Gut, dann eben nur mal Cache drüber laufen lassen (60min!)

Zum Testen:
Mit und ohne RttNom und verschiedenen Parkstufen sollte man da probieren - zusätzlich kann bei 3600 (nicht gerade die einfachste Stufe?!?) eine höhere ProcODT behilflich sein. Sobald man auch die Park ändert, testet man da auch gleich mal mit den 20er bzw. 24er CADs gegen.

Verständlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@cm87
puh, ja ungefähr.

cache läuft jetzt schon seit 8:01:
767203

Das sollte auf alle fälle passen.

Beim RttNom alles Durchtesten oder reicht da disable und 34?

Also so ungefähr:
ProcODT5353535353535353
RttNomdisabledisabledisabledisable34343434
RttPark4860486048604860
CAD2020242420202424
Funktioniertkarhu 1800% 1 Fehler

Das ganze wird am besten mit Aida oder Karhu getestet?

Wenn Aida64 läuft, dann ab zu Karhu.

Spannungen kann dir bei 3600 vor allem VSoC in die Quere kommen - Vdimm ist da einfacher auszuloten.
(Im IMC Limit musst du die CADs ausloten!)

Proc53oder60
NomOffoder34
RttWrOff
RttPark40486080
CADs20oder24

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Könnte es eigentlich auch daran liegen, dass mein RAM bis zu 61°C warm wird im Stresstest?
Im normalen Betrieb hat er immer nur so 50°C.

LukS schrieb:
Könnte es eigentlich auch daran liegen, dass mein RAM bis zu 61°C warm wird im Stresstest?
Klar spielt die Temperatur eine Rolle - wieviel VDIMM liegt drauf? keine aktive Kühlung?
Wobei ich 61° bei stabilen Settings nicht als Problem sehe - bei dir werden hier noch mehrere Kompontenen gegen dich spielen. Bei 3600 muss dir das aber im klaren sein.

@cm87
1.46V liegen gerade an.
Nur die Gehäuselüfter laufen mit 500rpm. CPU und GPU werden mit dem MoRa 420 gekühlt.

Ok. Das heißt, wenn ich es einfacher haben möchte, müsste ich auf 3533 zurück. 🤔

Hast du B-Die RAM? Dann könnte es sein. Die werden manchmal etwas zickig, wenn sie wärmer werden.
Hatte es (allerdings beim 8700K) auch schon, dass dann der RAM oder der IMC dann minimal mehr Spannung wollte.
Mehr Spannung beim RAM heißt aber prinzipiell auch wieder mehr Temperatur.

CPUs verhalten sich da ja auch ähnlich. Ein paar Grad weniger Temperatur heißen oft auch schon eine Stufe weniger Spannung.

@cm87
OhOh :mussweg:

Hätte ich das vorher machen sollen? Das heißt ich sollte zuerst mit 3466 anfangen und dann um je einen Schritt höher?
Ergänzung ()

767206

Aida64 ist nach 74 Minuten durchgefallen. Könnte also auch noch an der VSOC liegen?

Also auf gut deutsch: Ich wollte zu viel, zu schnell und hab dadurch zu viele Baustellen auf einmal zu bewältigen. :freak:

Jetzt dein Ernst? :D

Natürlich sollte man klein anfangen... Du musst ja dein System auch mal kennen lernen. Beim RAM OC spielt ja auch die CPU, das Board sowie dein RAM Kit eine Rolle.

Jetzt aber flott zurück auf 3333/3466CL14 - Dann wirst du dir auch gleich viel leichter tun. Warum glaubst du, dass ich in der Anleitung auf die 3466 gegangen bin? Diese sind so gut wie immer zu erreichen (Zen+). Darüber wird es halt schwieriger, wobei die 3533 auch nicht mehr das große Problem darstellen. +3600 ist da eine ganz andere Hausnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und LukS
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ja, war mein ernst. :D

Dann beschäftige ich mich nochmal mit 3466CL14.

Diesmal geh ich gleich nach der V1.2 Anleitung vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
LukS schrieb:
Also auf gut deutsch: Ich wollte zu viel, zu schnell und hab dadurch zu viele Baustellen auf einmal zu bewältigen. :freak:
So ist es :D

Aber etwas postives hat es, ich sehe auch bei dir die 3600 nicht als Problem. Du kannst das also wirklich stabil bekommen. Sieht bez. VSoC schon mal gut aus. Aber wie gesagt, fang mal mit 3466 an und lern dein System kennen.

pupsi11 schrieb:
kann mal jemand hier kurz drüber schauen und sagen ob das alles B-Die ram sind?
und is es da am ende egal welchen man nimmt?
Alle 3200 14-14-14-14 Kits sollten mit B-dies ausgestattet sein - kannst auch auf HWLuxx gegen prüfen:
https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-15-03-19-a-1161530.html

Die FlareX laufen sehr gut und sind für AMD optimiert, aber ich denke, auch die anderen sollten da sehr gut laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11 und LukS
cm87 schrieb:
Alle 3200 14-14-14-14 Kits sollten mit B-dies ausgestattet sein - kannst auch auf HWLuxx gegen prüfen:
https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-15-03-19-a-1161530.html

Die FlareX laufen sehr gut und sind für AMD optimiert, aber ich denke, auch die anderen sollten da sehr gut laufen.

Im Grunde ist das Binning gleich, da alle 3200 CL14 sind.
Ripjaws meide ich wie die Pest weil es so viele Probleme (hauptsächlich aber mit andren ICs) bei Ryzen damit gibt. Ob nun die Trident oder die Flare X ist im Grunde sekundär. Aber wenn der Aufpreis sehr gering oder sogar Null ist würde ich ebenfalls immer die Flare X empfehlen.
Man hat einfach ein 100% Fallback XMP und auch so habe ich bisher damit nur gute Erfahrungen gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11 und cm87
@pupsi11
Die Ripjaws (in der Liste aus dem Luxx mal nachschauen, ob das die mit B-Die sind) habe ich bei einem Kumpel mit einem Asus X370 und einem Ryzen 1600X verbaut und die liefen dort definitiv auf Anhieb mit 3200 CL14. Sicher nicht ganz so scharfe Timings wie mancher hier, aber das war auch in zehn Minuten eingestellt.
Ich denke, da geht noch mehr.

e:
aber wie @Flynn82 schon sagt, die werden sich prinzipiell alle ähnlich verhalten, wenn es alle B-Die sind.
Meiner Erfahrung (und der einiger Artikel) nach verhalten sich eigentlich alle B-Die bis DDR-4000 ähnlich.
Etwas Lotterie ist halt immer dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82, pupsi11 und cm87
Zurück
Oben