Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

cm87 schrieb:
Schau hier mal rein.
Finde ich super!

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-331#post-22417676 schrieb:
Bezüglich CAD-Werte:

CLKDrvStr Nützlich bei Bootschwierigkeiten bei geringerer ProcOdt (Empfehlung runter)
AddrCmdDrvStr beeinflusst die Stabilität sehr (Empfehlung 30 oder höher - ausloten einzeln)
CsOdtDrvStr verhält sich vergleichbar mit RTTNom (hier austesten was stabiler läuft - zu beobachten das höhere Werte Kalt/Warm Probleme positiv beeinflussen
CKEDrvStr Bei Problemen vom aufwachen aus dem Standby geben hier höhere Werte oft mehr Stabilität aber auch höhere Temps…
Jetzt bräuchte man nur noch den Link, wo etwas steht, wie es sich mit RTTNom verhält. Komme soweit zwar gut zurecht mit meinen CAD-Werten, aber gut so eine Liste noch mal vor sich zu haben. :D
 
nelxus schrieb:

Leider keine Möglichkeit gehabt ausgiebig zu testen. Musste meinen PC abbauen und in Sicherheit bringen, weil ich gefühlt den halben Keller mit der Hilti bearbeitet habe. :D

Ich habe vorher noch ein bisschen mit den CAD Werten gespielt aber mit 24 alle oder 30-30-40-60 konnte ich auf Anhieb keine Verbesserung erzielen. Ich habe das Gefühl höhere dass Proc hilft, aber auch das muss ich testen. Mein Kit scheint sich mit 53 oder sogar 60 wohler zu fühlen.

Was mir sonst noch aufgefallen ist ist, dass ich mehrmals ohne Probleme rebooten konnte, wenn ich nur kurz im Windows war. Genau dann wenn ich Karhu für ein paar Minuten habe laufen lassen hat er sich wieder aufgegangen. Das kann natürlich Zufall sein, aber ich habe das schon mehrmals beobachten können.

Außerhalb der Bootens scheint das Setting wirklich stabil zu sein. Lief ja ausnahmsweise auch kalt bis knapp 6.000 % (ich war ungeduldig) ohne Fehler. Habe den PC extra über eine Dreiviertelstunde ausgemacht vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sayajinroze
einfach mal mit der hilti direkt an den ram, dann funzt es auch mal 🤪🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und thuNDa
nelxus schrieb:
einfach mal mit der hilti direkt an den ram, dann funzt es auch mal 🤪🤪

Dann hätte ich zumindest einen Grund neue Hardware zu kaufen. :D:schluck:

Übrigens ich habe mehrfach ch festgestellt, dass auch csgo schnell auf instabilen RAM reagiert. Ich hatte erst 3000 mit 14-16-16-16 drinnen und ein Kumpel hatte an meinem Recher WC3 gezockt. Als ich dann ran wollte und csgo gestartet habe saß ich in Runde 2 auf dem Desktop. Hatte das auch vorher schon mit Settings womit sogar BF5 lief. Ich vermute mal bei csgo liegt es daran, weil es einfach grauenhaft optimiert ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der sinkenden Preise eine Überlegung wert.

sobald ich zu Hause bin am Wochenende, versuche ich mich mal ran mit tRP auf 15, tfaw 24/16. Ansonsten bin ich soweit zufrieden. 😊
 
Zufrieden bin ich erst wenn ich weiß da geht nichts mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sayajinroze
Puhh. Das mitx ist ne Umstellung. Xmp bringt den RAM in TD2 schon auf 55 Grad ^^
Muss da wohl etwas modifizieren, damit der RAM gekühlt wird. Konnte meinen mugen auch nicht mit 2 Lüftern, sondern nur einen anschließen, weil alles viel kleiner ist^^

Edit:
Etwas optimierte Kühlung (noch ohne Lüfter Richtung RAM) und CPU @Stock heute morgen einfach mal 3466 Safe reingehauen und Aida laufen lassen.
Ohne etwas anzupassen, ist es sehr positiv (LLC aktuell auch noch auf auto).
Weiß jetzt nicht, ob es vorher an CPU OC lag. Hatte ja für 4GHz über 1,4V VCore und über 1,1V VSoc benötigt und selbst dann war es nicht stabil oder hier ITX wirklich so einen großen Vorteil hat. Reden hier ja von DR.
 

Anhänge

  • 2019-04-02 08_16_07-.png
    2019-04-02 08_16_07-.png
    713,6 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Ned Flanders
Die c't hat leider über die letzten Jahre auch nachgelassen. Ich meine, da sind auch mindestens zwei der besten Redakteure weg.
Aber dass so ein Artikel völlig undifferenziert und ohne ins Detail zu gehen (was ich bei einer Zeitschrift mit immer noch dem Anspruch eigentlich erwarte) auch so abgedruckt wird, ist schon bald ein Tiefpunkt für das Magazin.
Allerdings lese ich das Magazin selber auch schon seit ~zwei Jahren nicht mehr. Daher ist das vielleicht mittlerweile einfach das Niveau? Weg von den "Nerds", hin zum Mainstream mit möglichst leichter Kost?

Die Antwort erinnert etwas an andere Threads. Der Zugewinn wäre kaum messbar und ihr würdet nur Cherrypicking betreiben.
Fehlt noch, dass angeblich wieder Schläge angedroht würden :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, cm87 und Stuxi
Ich bin gefrustet...

Nachdem ich nun HCI Memtest mit über 400% Coverage (mit den Werten im Bild unten) locker hinbekommen habe, wird mir ab ca 1000% ein Fehler angezeigt.

Ich will mit der Spannung auf den RAM nicht weiter hoch, bzw bringt das nichts auch mit 1.5v bekomme ich ab ca 1200% einen Fehler.

Gleiches gilt für die VSoC. Egal ob 1.0375v, 1,05v oder 1,1v der Fehler bleibt. (EINER!)

Cad Werte und ProcODT habe ich auch ausgelotet.

Lockere ich die Werte so sehr, dass ich mit 3466 fast gleich schnell bin, geht es bis 2500% HCI ohne Probleme, aber ich will ja mehr ;)

Aber wird wohl nicht klappen.
Mir ist das jedenfalls nicht stabil genug.

Also wieder 3466.

Bis Zen2 kommt zumindest, dann wandert der Unterbau entweder in den Rechner meiner Frau, oder ich verscherbel den "Mist" einfach.

AIDA + HCI 3533.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Was sagt denn Karhu im Vergleich? Oder hast du die Software nicht?
Und wieso haben ein paar Worker bereits über 600% und einige um 430%? Hast du ein paar davon früher gestartet?
Vielleicht bist du auch am Limit des Speichers angekommen. Ich würde auch immer etwas Reserve einplanen, wenn es im Sommer wieder warm wird :)
 
@Verangry Investier mal den 10er für Karhu :)
Das Programm ist wirklich sehr gut und auch sehr schnell - kannst ja mal vergleichen, ab wann da ein Fehler auftaucht.

Und tFAW auf 16 und tRFC ein wenig höher ist bei 3533 keine Option?
 
@Thane

Ich habe nicht die Pro Version und habe alle Worker einzeln gestartet (ohne Script) deswegen die unterschiedlichen % Zahlen.

@cm87
Doch hatte ich schon versucht, dann muss ich allerdings an den tWR und tRW Werten wieder stellen, damit das ohne Probleme läuft.

Wie gesagt, ich habe ja ein stabiles 3533er Setting, allerdings ist das nur unwesentlich schneller als das 3466 mit extremen Timings.

Dafür ist das 3466er 24h stabil und das 3533er muss ich noch 24h testen, dazu fehlt aber die Lust / Zeit ;)

Und um Karhu zu kaufen braucht man ein Paypal Account, welchen ich nicht habe und auch nicht extra dafür einen erstellen will.
 
Anhand des Post von @stinger2k hab ich, hoffentlich, mein Coldboot Monitor Standby Problem ( :D ) gelöst.

Mit CAD 24 - 30 - 40 - 20 lief der PC nach ner Stunde direkt mit PostScreen an und ging nicht wie üblich erst beim Anmeldebildschirm an.

Hoffe das bleibt heute Abend noch so .. Toi Toi Toi :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k, cm87, Nero1 und 3 andere
@Verangry
Was mir spontan zu deinen RTC auffällt:
RTTnom disabled aber 20er CADs? Bei mir waren dann immer die 24er besser, und mit nom die 20er. Hast du das mal probiert?
 
Hopie schrieb:
Anhand des Post von @stinger2k
Sehr interesannte Erkenntnisse :o Wandert das eigentlich mit in die Anleitung bzw. den Startbeitrag bei ausreichender Verifizierung? :D Wäre sicherlich hilfreich für die Zukunft :) (Falls es da schon steht vergesst den Beitrag, hab gerade keine Zeit nachzuschlagen 🙈)
 
Zurück
Oben