Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Am meisten spricht die CAS Latency auf Spannugen an - tRFC ist auch noch so ein Kandidat.
Des weiteren ist bei CL15 auch GMD auf off und bei falschen Widerständen muss man da unnötig viel Spannungen drauf pulvern (dürfte sich ja wohl ähnlich wie B-dies verhalten). AFR oder MFR hab ich noch keine gehabt.

Uff nicht mal mit 1,4vdimm und 1,075vsoc und CL 15-17-17-17-35 und trfc auf 520 wills starten.

Ich habe dann mal vieles auf Auto gesetzt und CL15-17-17-17-35 mit tRC 48 und tRFC auf 526 bei 1,4vdimm, dann kam ich über das Uefi hinaus und Windows wollte starten, aber ich wurde recht fix von nem Bluescreen begrüßt.

Danach tauchte im Uefi nur noch ein RAM-Riegel auf und der andere hatte plötzlich 64GB, mit 1,35vdimm und Neustart war es wieder ok.

Ich glaube ich lasse die Spannung mal lieber bei 1,35v :D

Das mit den Timings kann ich mir wohl abschminken. Da versuche ich noch mal über den Takt zu gehen. 3200 lief ja schon halbwegs stabil.

GDM off für CL15 ist auch schwerer als GDM on für CL14/16.
Ergänzung ()

Versuch doch mit 1,4v bei 16-18-18-38 zB auf 3200+ zu gehen.

Jetzt läuft grad nicht mal mehr 3200 16-18-18-38 was vorher lief mit 1,35v, allerdings war das vor dem Bios-Update mit ner älteren Agesa-Version, vielleicht macht das auch was aus.
Damals konnte ich Vsoc auch nicht anpassen die war automatisch auf ca. 1,085v, jetzt hatte ich natürlich was niedrigeres gesetzt daran kanns liegen. Für den versuch auf 1,03v.

Aber 3000 CL16 bei 1,35v und 0,987vsoc läuft, vielleicht sollte ich es dabei belassen.

Ich mach grad erst mal nen HCI Memtest um zu gucken ob stock sauber durch läuft, ich weiß nicht ob der RAM durch solche Aktionen schaden nehmen kann? Zumindest mehr Spannung findet der sicherlich nicht so toll :D

Meinste das ist für den RAM wirklich kein Problem?
Der hat ja auch keine richtigen Kühler und die Chips stehen mit dem Rücken zum Airflow.

Ich fahre gerade noch 3466 safe settings. Aida läuft 1,5 Stunden ohne Probleme durch. Einzig kann ich den pc nicht neustarten. Beim versuch neuzustarten drehen die Lüfter voll auf und es bleibt beim Blackscreen?¿
Kann das was mit dem Ram oc zu tun haben?

Csgo, td2 laufen ohne Probleme.

Edit: die Spannung habe ich auch angepasst auf 1,05v, wie @ZeroCoolRiddler es mit empfahl :)

Edit:mache ich heute Abend, bin nicht zu Hause. Und poste den ab jetzt immer dazu!

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
RTC Screen?

Wäre toll wenn das alle machen würden, dann muss man nicht zig Seiten durchblättern um die aktuellen Einstellungen wiederzufinden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und cm87
Achim_Anders schrieb:
Beim versuch neuzustarten drehen die Lüfter voll auf und es bleibt beim Blackscreen
Joa das macht meiner auch wenn die eingestellten Settings nicht laufen, kann schon damit zu tun haben, nur wundert mich dass es trotzdem irgendwann irgendwie läuft.

Bist du sicher, dass in Windows auch die Einstellungen anliegen und das Board es nicht auf 2133 zurückgesetzt hat?

Ja, 100%sicher, dass die Einstellungen sitzen. Normaler Boot, sowohl kalt wie warm gegen problemlos. Es ist wirklich nur der Neustart, der nicht funktioniert. Aber ich mache heute Abend mit allen Einstellungen nochmal ein post!

Achim_Anders schrieb:
Ich fahre gerade noch 3466 safe settings. Aida läuft 1,5 Stunden ohne Probleme durch. Einzig kann ich den pc nicht neustarten. Beim versuch neuzustarten drehen die Lüfter voll auf und es bleibt beim Blackscreen?¿
Kann das was mit dem Ram oc zu tun haben?
Bei Bootproblemen liegt es an ProcODT, Spannung und auch die CAD Werte können da behilflich sein.
Würde da bei den CAD Werten ansetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und ZeroCoolRiddler
Also wenn es Fragen zu Einstellungen gibt: Bitte immer zusammen mit aktuellem RTC. Erleichtert es doch sehr.

Der üble Smalltalk benötigt das natürlich nicht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Achim_Anders und cm87
Also selbst mit 1,4v startet aktuell nicht mehr als 3000MHz obwohl es schon mit mit 1,35v lief...

Aber zählt es zu bootprpblemen, wenn nur bei neustart probleme vorliegen? Wenn ich herunterfahre und per knopf starte ist alles bestens.

Selbst bei Neustart bleiben im bios alle werte erhalten.

Achim_Anders schrieb:
Wenn ich herunterfahre und per knopf starte ist alles bestens.
Dann fährt Windows ja auch nicht wirklich herunter, beim Neustart schon ;)

Deaktiviere mal bitte den Schnellstart (Energieoptionen - Auswählen was beim drücken des Netzschalters...) und mach den Haken da weg.

@Marcel55
Auch bei dir könnte uns ein RTC Screen helfen, oder wenn es nicht bootet zumindest eine Auflistung von ProcODT, RTTs, CADs, VDimm, VSOC und den Timings. ;)

Ich hatte es nicht gespeichert aber quasi nachgebaut.

Im Moment läuft 1,35v mit 3000, 1,4v mit 3000, alles darüber, selbst 1,4v mit 3066 bootet nicht, das klingt irgendwie unlogisch eben weil ja 1,35v 3200 schon mal lief, nicht absolut fehlerfrei (deswegen habe ich es auch verworfen) aber es lief...
Ergänzung ()

@ZeroCoolRiddler
Hier bitte :D
Stock nach XMP.

Ich hab btw zwischenzeit sogar die CPU auf Stock laufen lassen aber das ändert auch nix.

Anhänge

• rtc.PNG
    rtc.PNG
    33,5 KB · Aufrufe: 376
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben