Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Namenloser89 schrieb:
Da habe ich ein paar Fragen dazu, zum einen stehen genau diese in der offiziellen Kompatibilitätsliste nicht drin, dafür aber z.B. die G.Skill RipJaws V rot CL14-14-14-34, die auch geringfügig günstiger sind. Gibt es dort relevante Unterschiede oder unterscheiden die sich nur in der Optik und ggf. geringfügig bei der "Kühlung"?

Hoffe ihr könnt mir kurz bei der RAM-Auswahl helfen. ;)

Mach Dir keinen Kopf, die Flare X sind mit das Umgänglichste für Ryzen das man kaufen kann.
Ich kann die gerne immer wieder empfehlen.

Welches der beiden Kits Du kaufen möchtest kann ich Dir nicht abnehmen. Solange es aber nur ein kleiner Preisunterschied ist würde ich persönlich immer die Flare X bevorzugen.
Hatte zwei Kits und 3533 CL14 sind eigentlich immer machbar mit mehr oder weniger Aufwand - seit ich sie hatte wurden die Uefis wohl nochmal spürbar besser. Zumindest 3466 CL14 mit straffen Timings ist aber garantiert drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Stuxi
Ok ich hab jetzt mal ganz sachte 16-17-17-17-35 eingestellt mit 3000MHz bei 1,35v ProcODT auf 60 Ohm und CAD bei 24/24/24 und das läuft bisher.

Vielleicht sollte ich eher in diese Richtung gehen.

Anhänge

• roc_232.PNG
    roc_232.PNG
    33,5 KB · Aufrufe: 360
Ne frisst er nicht.

Irgendwann ist Windows gebootet aber ich bin jetzt wieder bei 2133MHz.

Mein RAM scheint nicht gut auf die höhere Spannung anzusprechen.

Neuer Zwischenstand bei mir.
TM5 lief durch. Aida 1h. Karhu aktuell bei 5000% bei den 3466. Und das mit den ersten Werten überhaupt, die ich eingetragen habe. Bin immernoch überrascht und weiß jetzt nicht, ob das an dem ITX liegt oder mein VII vorher schon Macken hatte und daher so Probleme machte.
Ist es realistisch, dass mit ITX das so viel einfacher ist als mit einem VII?
Da muss ich ja schon fast überlegen das VII wieder abzugeben, wenn es umgetauscht wurde Oo

2 Slot vs 4 Slot Daisy Chain? 2 Slot gewinnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reous und cm87
Namenloser89 schrieb:
Den Thread hier habe ich schon durchsucht, aber im Zusammenhang mit "meinem" Mainboard nur 4 Posts gefunden, in dem dann die G.Skill Flare X 3200 CL14-14-14-34 empfohlen wurden.
Da habe ich ein paar Fragen dazu, zum einen stehen genau diese in der offiziellen Kompatibilitätsliste nicht drin, dafür aber z.B. die G.Skill RipJaws V rot CL14-14-14-34, die auch geringfügig günstiger sind. Gibt es dort relevante Unterschiede oder unterscheiden die sich nur in der Optik und ggf. geringfügig bei der "Kühlung"?
Wenn RAM OC für dich ein Thema, kannst du eines von den beiden Kits nehmen. Binning ist das selbe. Würde mich da aber auch an @Flynn82 und @Stuxi orientieren und dei Flare X Module kaufen (auch wenn die nicht auf der Liste stehen) - Das Kit ist für die Ryzen Plattform optimiert und sollte laufen.

Auch die 3466 sehe ich mit deiner Hardware nicht als Problem an - Das Board müsste auch die 3533 schaffen (hatten wir hier ja schon mal im Thread, auch mit dem Tomahawk).

Als Alternative bieten sich auch die Hynix CJR Kits an - aber sind bez. RAM OC nicht so gut wie B-dies.

Ok, dann werdens die Flare X. Danke für die schnelle Antwort.
Ich vermute ich tauche dann spätestens am Wochenende wieder hier auf um mir Tipps zum OC zu holen ;)

cm87 schrieb:
Wenn RAM OC für dich ein Thema [ist],
Habe ich vor, aber ich muss nicht unbedingt das absolute Maximum rausholen - das wird dann doch etwas zu viel "getüftel".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, cm87 und ZeroCoolRiddler
ZeroCoolRiddler schrieb:
Ok. Dann vielleicht CL15, tCWL 14, GDM off.
CL15 probiert das geht wohl, zumindest bis zum Uefi.

Aber jetzt wird plötzlich meine SSD nicht mehr vom System erkannt :freak:
Die Festplatte schon.

Hatte ich auch schon. Strom runter vom PC, wieder dran, starten, im Bios Einstellungen wieder kontrollieren, neustarten.

ZeroCoolRiddler schrieb:
2 Slot vs 4 Slot Daisy Chain? 2 Slot gewinnt.

Wenn ich dann die Kühlung des Rams in den Griff bekomme und die Anschlüsse ausreichen, spricht doch nichts gegen ein ITX außer, dass es eben "nur" ein B450 und kein X470 ist oder?
Hab mich jetzt nicht im Detail mit den VRMs etc. von dem B450-I vs. dem Crosshair VII beschäftigt und klar sind auch ein paar OC-Funktionen weniger vorhanden, aber so wie es aktuell aussieht kann man mit dem Board ganz gut OCen.

Namenloser89 schrieb:
Ich vermute ich tauche dann spätestens am Wochenende wieder hier auf um mir Tipps zum OC zu holen ;)
Sehr schön - schau dir vorab auch schon mal die Anleitung an und lade die wichtigsten Programme auf dein System. Fang aber nicht gleich mit 3466 an - sondern vlt. mal mit 3200 und guten Timings. So lernst du auch das Zusammenspiel mit Board/CPU(IMC) und RAM kennen.

rowein schrieb:
spricht doch nichts gegen ein ITX außer, dass es eben "nur" ein B450 und kein X470 ist oder?
Hab mich jetzt nicht im Detail mit den VRMs etc. von dem B450-I vs. dem Crosshair VII beschäftigt
B450-I ROG Strix Gaming
ASP1405I (6+1) 6 Phasen
IR3553 Mosfet

1x IR3555= SOC

Reicht locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: rowein
Na wenn es mit dem B450-I nicht ordentlich gehen würde wäre ich doch grob überrascht.
Das entspricht ja eh dem X470 Pendant und hat somit ziemlich solide VRMs sowie den Vorteil der 2 Slot DIMMs.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, rowein und ZeroCoolRiddler
Kann jetzt ja auch schon sagen, dass damit sogar mehr geht, als mit meinem VII. Das macht das teurere Board für mich überflüssig, da ich die Mehrausstattung eigentlich nicht brauche.
Die Frage ist da nur, wie es in Zukunft mit den Ryzen 3000 aussieht und wie ich die Kühlug in den Griff bekomme, da ich aktuell weder meine Lüfter für den Ram befestigen kann, noch meinen CPU-Kühler vollständig (zwei Lüfter) montieren kann.

Na da sollte doch ne 280er AIO in den Deckel passen. Die Lüfter rauspusten lassen, dann sollte der RAM auch etwas kühler bleiben.

4x8gb 3200 c12 endlich stabil :D
769455

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Dragonheart69, Flynn82 und eine weitere Person
@ZeroCoolRiddler
280er passt nicht ganz. Da kommt der RAM in die Quere. Das Gehäuse hat oben nicht den meisten Platz^^
Hatte vorher zwei 60mm Lüfter vor den RAM gespannt. Iwie bekomme ich die da sicher auch wieder dran. Muss nur etwas basteln und die CPU sollte mein Mugen auch gut mit nur einem Lüfter packen. Da sehe ich nicht das Problem (zumindest aktuell).

Zurück
Oben