Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Naja, mit einem BIOS Update verändert sich teilweise auch das Verhalten, normal wird es aber besser.
Du musst jetzt sozusagen wieder eine Basis bei 3000 finden und dich dann mal hocharbeiten. Tiefste ProcODT finden, Spannungen ausloten und mit den Rtt Werten spielen.
Ergänzung ()

Ach... Agesa 0072? Dann bitte händisch die Werte wie ProcODT, RTT und CAD Werte ergänzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
RTC nochmal starten, wenn er so'n Käse anzeigt, oder selbst angeben was bei ProcODT, RTT und CADs steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich hab die Software mehrmals neugestartet aber das zeigt er trotzdem nicht an.

Im Uefi steht es auf Auto.

Bei den OC-Versuchen hab ichs ja auf 48 oder 60 Ohm gesetzt.

Könnt ich jetzt auch mal so probieren.

Ich taste mich mal langsam vorwärts und hab ProcODT auf 60 und RRT auf 0/0/5 gestellt.

Mit 3000 läufts und 3200 mit 24er bootet gerade.
Ergänzung ()

Das läuft so weit.
Jetzt müsst ich mal gucken was bei den Timings geht.

Anhänge

• roc_231.PNG
    roc_231.PNG
    33,5 KB · Aufrufe: 376
Achso :D

Naja so läufts auch :lol:
Ergänzung ()

Hab wohl CAS mit CAD verwechselt
Ergänzung ()

So passts?
In dem Sektor habe ich immer mehr Werte als Vorgaben.

Anhänge

• 20190402_121701.jpg
    20190402_121701.jpg
    2 MB · Aufrufe: 370
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ok mal gucken obs läuft...hab die CAS wieder auf 16-18-18-18-38.

Sieht schlecht aus.

Ne läuft erst wieder nach dem das Board auf Stock zurück ging.

Hallo zusammen,

da mein alter PC langsam Probleme macht und es am Wochenende ganz gute Aktionen gab, bin ich nun doch vor den Ryzen 3000 schwach geworden und habe mir einen Übergangsrechner zusammengestellt:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Ryzen 5 2600 (wird ungefähr auf X-Niveau übertaktet)

Wenn die Ryzen 3000 rauskommen und sich preislich eingependelt haben, werde ich sicher darauf upgraden (+ ggf. Mainboard tausch falls notwendig), den RAM würde ich dann aber beibehalten.
Deswegen habe ich überlegt, für den RAM direkt etwas mehr auszugeben und auch den Versuch zu wagen, dann auf 3466 zu übertakten.

Den Thread hier habe ich schon durchsucht, aber im Zusammenhang mit "meinem" Mainboard nur 4 Posts gefunden, in dem dann die G.Skill Flare X 3200 CL14-14-14-34 empfohlen wurden.
Da habe ich ein paar Fragen dazu, zum einen stehen genau diese in der offiziellen Kompatibilitätsliste nicht drin, dafür aber z.B. die G.Skill RipJaws V rot CL14-14-14-34, die auch geringfügig günstiger sind. Gibt es dort relevante Unterschiede oder unterscheiden die sich nur in der Optik und ggf. geringfügig bei der "Kühlung"?

Hoffe ihr könnt mir kurz bei der RAM-Auswahl helfen. ;)

Jop.

Ich hab auch vsoc mal wieder auf 1,0875v gestellt wie "damals" aber irgendwie will es nicht mehr so wirklich mit dem neuen Uefi.

Mit den CAS bei 24 gings aber das ist ja nicht Sinn der Sache das ist sicher langsamer als Stock :D

Wenn CL24 gestartet ist liegt es vielleicht eher an den Timings oder zu wenig VDimm.
Ergänzung ()

@Namenloser89
Nimm die FlareX. Die Ripjaws haben keinen Temperatursensor und zicken eher rum. Die FlareX haben ein super Binning, hohes Potenzial und sind für Ryzen optimiert.

Zurück
Oben