Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
RTTnom disabled aber 20er CADs? Bei mir waren dann immer die 24er besser, und mit nom die 20er. Hast du das mal probiert?
Hab ich auch versucht. Bei mir liefen tatsächlich auch die 20er deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
@ZeroCoolRiddler

Ja hab ich. Hatte zwischendrin sogar 30 24 24 30 damit kam ich aber genauso bei knapp 370% mit hci zu Fehlern. Also wie ich es drehe und wende ist das die beste Variante mit den straffen Timings.

Ich bleibe einfach bei 7/0/4 und 24er cads mit 3466. passt schon.

In zwei Wochen hab ich Urlaub und mehr Zeit, dann teste ich nochmal ein wenig mehr.
(Meine grau ist momentan begeistert, dass ich in der Freizeit auch noch am Rechner sitze ;) )

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Bin mal gespannt woran es an liegt. VDDP_CLDO hast du sicherlich auch schon probiert?

Mein 3466er ist übrigens auch durch meinen Spieleparcours durch. VDimm musste noch leicht rauf von 1,47 auf 1,475, aber dann lief auch BF5 für Stunden. :)

PS:
BF5 Benchmarks hab ich gefrustet aufgegeben, da selbst bei gleicher Map, gleichem... es immer starke Schwankungen bei den Average und Min FPS gab. MP + toll optimierter Titel ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Verangry und cm87
Nice.

Die VDDP muss ich noch testen. Habe bis auf 845 getestet und dann aufgehört. Also da ist noch ein wenig Hoffnung aber es bedarf natürlich Zeit.;)

So ich verabscheue mich erstmal und arbeite auf meinen Urlaub hin ;)
(vor einem Urlaub kommen dir Arbeitstage einem irgendwie immer länger vor als sie eigentlich sind..)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
thuNDa schrieb:
Ich hab das mal probiert:
Anhang anzeigen 769066
:daumen:

(Wiese brauch denn Karhu bei mir solange?)
Ich habe mal diese Werte ausprobiert aber damit kriege ich den Rechner nicht mehr gestartet, nach mehreren Fehlstarts wird es irgendwann zurückgesetzt bis dahin läuft der PC nicht mehr :(

Was mache ich falsch?
Ich habe alle Werte die ich im Uefi finden konnte beim RAM angepasst (fast die gesamten ersten zwei Spalten und etwas mehr, aber nicht alles). Alles was ich nicht finden konnte Stock oder Auto (tRFC2, tRFC4, tMAW.MAC, CAD Bus Timings).

Ich habe zuvor auf werde vom DRAM Calculator probiert (Hynix AFR) aber da ist es das gleiche Spiel. Trotz Safe Preset.

tRFC auf 435, was mit tRFC2 und 4 ist weiß ich nicht, die habe ich bei 391 und 241 gelassen.

Jemand ne Idee?

Verangry schrieb:
(vor einem Urlaub kommen dir Arbeitstage einem irgendwie immer länger vor als sie eigentlich sind..)
Das kennt wohl jeder. Letzte Woche waren es quasi nur 3 Tage, direkt vorm Urlaub gefühlte 9 Tage...:lol:

• Gefällt mir
Hopie schrieb:
Anhand des Post von @stinger2k hab ich, hoffentlich, mein Coldboot Monitor Standby Problem ( :D ) gelöst.

Mit CAD 24 - 30 - 40 - 20 lief der PC nach ner Stunde direkt mit PostScreen an und ging nicht wie üblich erst beim Anmeldebildschirm an.
Nice!

ZeroCoolRiddler schrieb:
RTTnom disabled aber 20er CADs? Bei mir waren dann immer die 24er besser, und mit nom die 20er. Hast du das mal probiert?
Muss nicht zwingend sein - bei GDM off zumindest, bin ich bei 0/0/3 0/0/7mit den 20er CADs weiter gekommen.

Nero1 schrieb:
Sehr interesannte Erkenntnisse :o Wandert das eigentlich mit in die Anleitung bzw. den Startbeitrag bei ausreichender Verifizierung? :D Wäre sicherlich hilfreich für die Zukunft :) (Falls es da schon steht vergesst den Beitrag, hab gerade keine Zeit nachzuschlagen 🙈)
Jep - findet im nächsten Update natürlich darin Platz.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Bin mal gespannt woran es an liegt. VDDP_CLDO hast du sicherlich auch schon probiert?
CLDO sowie 1P8 folgt ebenfalls im nächsten Update der Anleitung.

ZeroCoolRiddler schrieb:
BF5 Benchmarks hab ich gefrustet aufgegeben, da selbst bei gleicher Map, gleichem... es immer starke Schwankungen bei den Average und Min FPS gab. MP + toll optimierter Titel ..
Ich versuch es gerade auf der Firestorm Map - da sieht es ein wenig besser aus. Hab dazu auch schon ein Video gemacht, kann ich dann gerne mal online stellen :)

Marcel55 schrieb:
Was mache ich falsch?
Ich habe alle Werte die ich im Uefi finden konnte beim RAM angepasst (fast die gesamten ersten zwei Spalten und etwas mehr, aber nicht alles). Alles was ich nicht finden konnte Stock oder Auto (tRFC2, tRFC4, tMAW.MAC, CAD Bus Timings).

Ich habe zuvor auf werde vom DRAM Calculator probiert (Hynix AFR) aber da ist es das gleiche Spiel. Trotz Safe Preset.

tRFC auf 435, was mit tRFC2 und 4 ist weiß ich nicht, die habe ich bei 391 und 241 gelassen.

Jemand ne Idee?
tRFC 2 und 4 kannst ignorieren. CAD müsstest aber ändern können. Bei den Hynix Modulen kann tRFC sehr sehr zickig sein. Dann rauf damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55, ZeroCoolRiddler und Nero1
Ich werd GDM off auch noch probieren wenn ich Zeit finde. Nicht wegen der Performance, eher für's Wohlbefinden. :freaky:

• Gefällt mir
Trcpage soll ich auf 0 setzen, das Uefi akzeptiert nur 1 bis 1023, aber Auto ist bisher 0...ich bleib mal bei Auto.

tRCPAGE lass auf Auto. Bei mir ist Auto auch 0, und wenn ich im Bios 0 setze steht's nach nem Reboot auf: Auto. :D

Ich habe trfc zwischenzeitlich auf 520 gesetzt und es bootet trotzdem nicht.

Den Fail Count auf 1 zu setzen war die beste Idee bisher.

Da bei Part-Number ne AFR drin steht gehe ich mal von AFR aus.
Aber das würde auch nicht viel ändern denke ich, ich habe die Empfehlungen für MFR bereits unterschritten :D

Ich habe bisher die Spannung nie höher als die 1,35v gesetzt vielleicht sollte ich das mal probieren aber das würd ich nur ungerne.
Vsoc hab ich schon auf 1,05v hoch gesetzt aber das half nicht, vielleicht noch höher, Auto ging auch immer auf 1,08v hoch. Sonst läufts mit 0,998v ohne Probleme.

Bis 1,4v hätte ich keine Bedenken bei Hynix. Auch etwas mehr wird nicht schädlich sein.

Geh auf 1,37v rauf und versuch mal was dann geht. ;)

Dann ab auf 1,40V :)
Die Hynix CJR hab ich bei 3533CL14 mit 1,50V betrieben (ohne Kühlung zum Testen) - es gab da keine Temperaturprobleme, da sind die B-dies zickiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Das Hynix Zeugs braucht teilweise einfach mehr, meine MFR sind unter 1.4V nicht über 3000 CL15 zu bekommen, bei 1.41V gehen immerhin 3133 CL16

• Gefällt mir
Zurück
Oben