Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Bei mir würde es wohl kaum Unterschied machen da T-Topology. Ist aber ehrlich gesagt auch Käse der Hersteller darauf nicht hinzuweisen, das die Daisy Chain Bretter besser nicht mit 4 Riegeln bestückt werden sollten, bzw Overclocking dann für'n Ar... ist.

Darklordx schrieb:
Habe in einem Anfall geistiger Umnachtung gestern den G.Skill Trident Z DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16Q-32GTZKK) für nur 364,86€ gekauft. 😱😎🤔
Stuxi schrieb:
Edit: Laut sysProfile hattest du RGB-Variante doch sogar schon oder?
Bin da auch ein wenig verwirrt?

ZeroCoolRiddler schrieb:
Vollbestückung auf Daisy Chain? Viel Spass. :D
+1

Könnte schwierig werden - Gut, die 3200CL14 mit scharfen Timings sind möglich, aber nach oben hin wird es schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Ach 4 riegel auf ner dasy chain geht schon auch mit 3333 plus man muss nur wissen dass die timings andere werden als auf einem t Topologie board. Aber wenn man nicht beide zum Vergleich hat fällt das eh nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
Scheiß Cetirizin ...
Ich will das RBG-Gedöns wieder raus haben, weil der Noctua D15 verdeckt den Ram eh... Aber anstatt das auszuschalten... 😱 😵🙄😉
Probieren geht über studieren und wenn schicke ich die Riegel zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Darklordx schrieb:
Ich will das RBG-Gedöns wieder raus haben, weil der Noctua D15 verdeckt den Ram eh... Aber anstatt das auszuschalten... 😱 😵🙄😉
Probieren geht über studieren und wenn schicke ich die Riegel zurück.
Also selbst wenn dus hinbekommst.. Mit den 2x16 kommst wsl. weiter :)
Wobei ja auch DualRank seinen "Charme" hat :D

Verangry schrieb:
Mit genügend Spannung geht alles. :hammer_alt:
Und wenn man 1.5v auf die CPU, 1.2v auf den SoC und 1.55v auf dem RAM gibt...
cm87 schrieb:
Könnte schwierig werden - Gut, die 3200CL14 mit scharfen Timings sind möglich, aber nach oben hin wird es schwierig.
L!ME schrieb:
Ach 4 riegel auf ner dasy chain geht schon auch mit 3333 plus man muss nur wissen dass die timings andere werden als auf einem t Topologie board. Aber wenn man nicht beide zum Vergleich hat fällt das eh nicht auf.
Habt ihr da Screens/Settings?
Bei mir ist 3133 wesentlich leichter stabil zu kriegen und 3200 hat bei mir den Nachteil, dass es mit tphyrdl=26 bootet, dann bleibt da was die Latenz angeht kein Vorteil über. Ich habe die Spannung bisher nur dezent erhöht, aber fänd es durchaus interesssant, was ihr da für Ergebnisse erreicht.
Allerdings bei mir auch mit dem 1600er auf einem b350-Board.

Darklordx schrieb:
Weil ausschalten der Beleuchtung im Bios die günstigere Lösung ist... Ist ja schließlich der gleiche Speicher, nur ohne Blinkiblink... 😉

Aber den RBG-Speicher damals gekauft, als ich den Noctua noch nicht hatte.
Ich komm nicht mit :D Warum hast du dann das RGB nicht ausgeschaltet und behalten?
Und das Quad gekauft?

Oder hast das alte noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Ich habe das RBG abgeschaltet und der alte Speicher ist noch im PC. Der neue kommt zum Wochenende und wird getestet und wohl auch wieder zurückgeschickt, wenn ich damit nichts reißen kann.

Schlimm, wenn einen 13% Preisnachlass auf alles außer Apple für eine Tag zur Verfügung hat und die Gier nach mehr Leistung einen Blind für reale Verhältnisse machen... 🙄😋

• Gefällt mir
Darklordx schrieb:
Ich habe das RBG abgeschaltet und der alte Speicher ist noch im PC. Der neue kommt zum Wochenende und wird getestet und wohl auch wieder zurückgeschickt, wenn ich damit nichts reißen kann.
Ah jetzt okay.
Darklordx schrieb:
Schlimm, wenn einen 13% Preisnachlass auf alles außer Apple für eine Tag zur Verfügung hat und die Gier nach mehr Leistung einen Blind für reale Verhältnisse machen... 🙄😋
Schon bisschen Blind :D Von der "schlechteren" Vollbestückung mal abgesehen, ist das Binning der neuen Riegeln (8,88ns) ja sogar noch etwas schlechter als deine bisherigen (8,75ns) :)

• Gefällt mir
Ja: 0,13ns weniger werden die Kiste zum Stottern bringen...

Vielleicht habe ich als Sonntagskind auch das Glück, dass der Speicher gleich mit dem X.M.P. läuft. 🤓

Träumen darf man ja.😵

Aber die ganze Diskussion ob Sinn oder nicht hat leider keinen hervorgebracht, der diesen 3600@14cl schon hat... 😉

Darklordx schrieb:
Ja: 0,13ns weniger werden die Kiste zum Stottern bringen...
Nein das nicht.. Nur der Hinweis, dass der Kauf in allen Belangen eine Verschlechterung mit sich bringt. Wenn auch nur marginal. Nicht falsch verstehen. No offense :)
Darklordx schrieb:
Aber die ganze Diskussion ob Sinn oder nicht hat leider keinen hervorgebracht, der diesen 3600@14cl schon hat... 😉
Wie meinst du? Kits mit 3600C14 XMP? Ja die gibt's leider tatsächlich nicht..

Zuletzt bearbeitet:
mace1978 schrieb:
Habt ihr da Screens/Settings?
Bei mir ist 3133 wesentlich leichter stabil zu kriegen und 3200 hat bei mir den Nachteil, dass es mit tphyrdl=26 bootet, dann bleibt da was die Latenz angeht kein Vorteil über. Ich habe die Spannung bisher nur dezent erhöht, aber fänd es durchaus interesssant, was ihr da für Ergebnisse erreicht.
Allerdings bei mir auch mit dem 1600er auf einem b350-Board.

Schau ein paar seiten weiter vorne da hab ich 3200 c12 mit 4 riegeln auf ner dasychain gepostet beitrag 7699
Einen guten screen zu 3333 c14 hab ich leider nicht nur einen schlechten mit dem handy.

Stuxi schrieb:
Nein das nicht.. Nur der Hinweis, dass der Kauf in allen Belangen eine Verschlechterung mit sich bringt. Wenn auch nur marginal. Nicht falsch verstehen. No offense :)

Wie meinst du? Kits mit 3600C14 XMP? Ja die gibt's leider tatsächlich nicht..

Beim ersten fehlt ein 😋 und beim Zweiten sollte ich mal besser 3600@CL16 schreiben...

Thane schrieb:
Aber dass so ein Artikel völlig undifferenziert und ohne ins Detail zu gehen (was ich bei einer Zeitschrift mit immer noch dem Anspruch eigentlich erwarte) auch so abgedruckt wird, ist schon bald ein Tiefpunkt für das Magazin.
Allerdings lese ich das Magazin selber auch schon seit ~zwei Jahren nicht mehr. Daher ist das vielleicht mittlerweile einfach das Niveau? Weg von den "Nerds", hin zum Mainstream mit möglichst leichter Kost?

Ja, das ist es wohl. Ich nehme an die haben auch einfach strategische Entscheidungen getroffen, weg vom nerdischen hin zum Mainstream. Sieht man ja auch an den Werdegängen der jungen Redakteure. Martin Fischer z.B. ist studierter "Medienwissenschaftler". Christian Hirsch hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Quasi der durchschnitts Foren User, zumindest hört sich das so an.

Ist sicherlich ein tougher Überlebenskampf für Magazine wie die ct, ich verstehe das teilweise, aber ob es hilfreich ist sich dann selbst im Mainstream breit zu machen wo die Konkurenz ja nur noch größer ist.... Ich denke da verliert man mehr Abos als das man welche gewinnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Ich hab bei mir auch mal das BIOS mit Agesa 0.0.7.2 geflasht, und es kostet wirklich ziemlich viel performance in anbetracht dessen, daß man hier um jedes prozent leistungs plus kämpft:

SOTTR_3200-fast-v2@3133-AGESA0072.jpgSOTTR_3200-fast-v2@3133.jpg

16000 punkte waren da mit 0072 unerreichbar egal wie viele durchläufe, mein bester run mit diesen settings hatte ~16300 pkt. mit agesa 1006.
Auch wenn 0072 bessere Ergebnisse beim RAM OC liefern sollte, am Ende wird man wohl trotzdem nie die Performance von 1006 und etwas schlechterem OC erreichen.

Und MSI will das zurückflashen auf ältere BIOS versionen auch unterbinden, wenn man einmal BIOS mit agesa 0072 drauf hat.
Zum Glück hat das mit BIOS-flashback trotzdem funktioniert, sonst wäre ich jetzt angepisst. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Zurück
Oben