Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

nein, hab da nur die HWinfo werte kurz nach dem bench start resettet.
hwinfo.PNG

Da denkst, alles läuft nach Plan, dann kommt doch wieder etwas.
Nach 2 Tagen erneut Bildschirm off, bis Anmeldebildschirm.
Jetzt heisst es wieder tgl CAD ausprobieren 😒

edit

VSoC passt auch nicht mehr 🤯

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute ich baue gerade für einen Kumpel einen PC zusammen und hätte eine Frage bezüglich RAM/Mainboard Kombination. CPU ist ein Ryzen 5 2600X.

Jetzt zur Frage. Hat einer von euch Erfahrung mit dem MSI B450 Tomahawk und Vollbestückung mit den G.Skill Flare X 3200 CL14 (4x8GB)?

Es wäre schon super wenn wir das Profil mit den 3200 MHz und CL14 stabil bekommen würden.

Oder sollte doch ein anderes Mainboard gewählt werden?

Hallo @Zama

Vollbestückung ist bei den B450/X470 Boards nicht wirklich ratsam - schau dich nach einem 2x16GB Kit um (zb. Trident Z 3200CL14). Wollt ihr da auch RAM OC betreiben, sprich bei 3200CL14 auch die Subtimings straffen?

Alternative wäre noch das G.Skill Sniper X 3600CL19 2x16GB - läuft auch mit 3200CL14, aber sind von den Subtimings nicht so gut wie B-dies von Samsung.

Das Tomahawk selbst ist ein solides Board und unterstützt RAM OC bis 3466 (muss nicht bei Vollbestückung bzw. DR Modulen so sein!) - Es fehlen da leider nur ein paar BIOS Einstellungen, aber für "normale" Taktraten geht da schon was. Ist halt immer eine Budgetfrage - da hab ich aber zuwenig Infos, um eine fundierte Aussage treffen zu können. Als Alternative könnte man zu einem x370 C6H greifen (T Topologie) - das kann sehr gut mit 4x8GB umgehen.

Danke erstmal @cm87
Wie verhält es sich dann mit dem PBO und XFR auf dem C6H? habe mich noch gar nicht mit dem X370 Chipsatz beschäftigt.

Wir wären erstmal froh wenn der RAM mit Standard Timings und Takt läuft. Es muss nicht unbedingt weiteres RAM OC betrieben werden. Ein 2x16 GB Kit wäre natürlich am besten, aber er hat die Möglichkeit ein 2x8GB Kit Flare X 3200 CL14 für 100€ zu bekommen... Das ist halt ein echt guter Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zama
Gut, dass heißt, er hat schon einmal 2x8GB Flare X und kauft ein zweites dazu? Und ja, 100 Euro sind da wirklich genial.

Hier in der Gemeinschaft haben einige Jungs das C6H und damit keine Probleme/Nachteile bez. Boostfaktoren der X CPUs. Kann hier nur davon sprechen, aber aufgrund der Topologie hast es da halt leichter, RAM OC zu betreiben.

Wenn das für dich aber kein Thema ist, dann kann man zumindest auf ein B450/X470 ebenfalls bauen. Die 3200CL14 müsste man stabil bekommen - muss aber nicht sein, dass es gleich out of the box damit läuft. Das Flare X Kit gibt es ja zb. auch in 4x8GB und ist für AMD mit einem Takt von 2933CL14 spezifiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zama
Vielen Dank euch 2 :) ich werde es ihm so weitergeben. Ich wäre ja eher für 2x8 GB und dann RAM OC weil er spielt nur FPS Shooter (CSGO, Fortnite, Apex usw.) auf einem 240 Hz Full HD Monitor. Da sollten die 16 GB eigentlich reichen. Danke nochmal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87

Anhänge

• 3466_Karhu 10000 run.jpg
    3466_Karhu 10000 run.jpg
    689,2 KB · Aufrufe: 378
  • Gefällt mir
Reaktionen: sayajinroze, Dragonheart69, Stuxi und eine weitere Person
@cm87
Was sollte ich denn am besten Schrauben ?
Auf tRDRDSCL zickt es ganz schön rum. 3 oder 2 will mein Board wohl gar nicht.
tFAW runter und tCKE mal auf 1 ?

Warum hast du eigentlich nach 3.45h schon 20000 coverage und ich nur 10000 ? Dauert echt ewig so ein 10000er Run bei mir

Ja musst du testen, wo du noch runter kannst. Read SCL ist zickig das stimmt, aber mit Write müsstest noch auf 2 oder 3 kommen. TFAW auch mal auf 24 und vlt geht ja noch was bei tRFC.

Hast du FPU aktiviert? Wenn ja, mach mal ohne und stell Cache auf enabled.

Zuletzt bearbeitet:
ok werde es probieren.
ja FPU war aktiviert und Cache auch auf enabled

tRFC, tFAW, tWR und tCWL haben ziemlich Einfluss auf das Tempo mit dem getestet wird, zumindest war das bei mir so. Halt den Mauszeiger mal über die Zeitanzeige bei Karhu und schau wieviel MB/s der Test macht nach der 200% Marke.

• Gefällt mir
Reaktionen: sayajinroze
Ich hatte FPU bisher immer mit an.
Ist das nicht notwendig?
Reicht da der Aida Test?

@ZeroCoolRiddler

EDIT:
lasse nochmal laufen mit
FAW 24
tWRWRSCL 3
tRFC 480 (276ns)
tCKE 1

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 373
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
Mal so eine Frage in den Raum geworfen.

Lasst ihr eure Ausleseprogramme bei den Tests immer im Hintergrund aktiv?

Mir ist aufgefallen, wenn ich z.B. den Afterburner mitlaufen lasse, dass verstärkt Fehler auftreten.
Lasse ich den Afterburner aus, gibt es keine Fehler in den Tests.

Gleiches Verhalten bei HWInfo.

Also entweder die Settings von mir sind instabil, oder aber der Zugriff auf den Mainboardchip zur Überwachung ruft Fehler hervor. (selbst mein bisheriges, eigentlich 24h stabiles, 3466 Profil gibt mir mit aktivem Afterburner Fehler aus)

Da gab es in der Vergangenheit bei dem ASUS Prime x470 Pro bekannte Probleme -> Lüftersteuerungen vielen aus, oder der Rechner startete sich einfach neu bei mehr als einem geöffnetem Ausleseprogramm

Kann das jemand bestätigen oder hat ähnliche Erfahrungen in der letzten Zeit gemacht?

Zurück
Oben