Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hopie schrieb:
2h später den PC erneut gestartet und POST kam direkt..
Wenn das morgen auch so bleibt, dann.. Mission complete :)

Also kann es bestätigen!

CAD 24 -20 - 40 - 40

Damit läuft alles rund

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, ZeroCoolRiddler, nospherato und eine weitere Person
@thuNDa Karhu hat heute morgen mit tfaw 16 bei 7500% einen Fehler gebracht. Mit tfaw 24 ist es ohne Fehler bis 10000% gelaufen. Mit -100mV offset takten meine Cores in Games auf 3640Mhz. Ich lasse Agesa 0072 bei mir laufen, da sonst die AMD CBS settings fehlen.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Wenn 7/0/7 20-20-20-20 liefen, probier alternativ mal 0/0/7 24-24(30)-24-24. Vielleicht hilft das schon weiter.

Auch damit ist das Neustart Problem leider nicht zu beheben. Wiede das selbe Spiel. Lasse ich Karhu (vermutlich egal was. Hauptsache Lädt) laufen hängt er sich beim Neustart auf. Starte ich direkt nach Systemstart wieder neu geht es ohne Probleme.

Mit wirklich hoher tRFC scheint es nicht aufzutreten. Ich setz nochmal 450 und hau mal 1,40 V auf den RAM. Wer nicht hören will muss fühlen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Creekground schrieb:
@thuNDa Karhu hat heute morgen mit tfaw 16 bei 7500% einen Fehler gebracht. Mit tfaw 24 ist es ohne Fehler bis 10000% gelaufen. Mit -100mV offset takten meine Cores in Games auf 3640Mhz. Ich lasse Agesa 0072 bei mir laufen, da sonst die AMD CBS settings fehlen.

Also is offset undervolting auch bei deinem Board nicht so toll in verbindung mit einer non-X CPU(wie schon geschrieben boostet er bei mir allcore auf 3,8Ghz bei fixen 1,2V).

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Temperaturen (unter 50°) mitspielen geht auch der 2600 gut zu untervolten. Mit -0,0625v liegt meiner bei Cinebench bei 3750MHz, in Spielen meist um die 3775-3825MHz.
Ergänzung ()

@Daniel1337
Dann musst du wie @Hopie die CADs ausloten. Dauert zwar etwas, aber schont später die Nerven. :D

Unter 50°C unter Last? Schafft man das mit nem Luftkühler überhaupt?

Mein Thermalright Macho Direct hält die CPU relativ kühl und das leise, aber 60°C hat die unter Last schon, Stresstest auch mal über 70°C

Guck mal in sein "sysProfile". :p

Aber ne, von gut undervolten per offset seh ich da nix beim 2600er.
Mit WaKü dann trozdem schlechterer Boost, bei vermutlich ähnlicher Spannung unter Last, als wenn man einfach auf 1,2V fixiert.

Dann schau doch mal, was die 2600X so effizient ziehen mit UV...:D

PS:
Die 3750 hält meiner auch bei 1,08v. Allerdings nicht mit vollem RAM OC. ;)

Hi HO für das Crosshair ist das neu Bios heraus.

Bios 2103

ROG CROSSHAIR VII HERO BIOS 2103
"1. Update AM4 ComboPI 0.0.7.2
2. Improved Memory Stability"

Hat sich da schon jemand dran gewagt?

Dracal2002 schrieb:
ROG CROSSHAIR VII HERO BIOS 2103
"1. Update AM4 ComboPI 0.0.7.2
2. Improved Memory Stability"

Hat sich da schon jemand dran gewagt?
Jep. Habs seit vorgestern Testweise drauf.
Kann bisher noch nicht viel dazu sagen, außer das sich bei mir die obere Grenze wohl nach unten verschoben hat. Mit bekannten Einstellungen bekomm ich 3733 aktuell nichtmal gebootet. Das war mit dem alten BIOS problemlos möglich.
Bin aktuell am testen bei 3666; das zumindest scheint möglich zu sein.

Zu den Taktregionen weiter unten und wie sichs das mit Stabilität etc. verhält, kann ich noch nichts sagen. Wird dann aber auch noch getestet.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Dann schau doch mal, was die 2600X so effizient ziehen mit UV...:D

PS:
Die 3750 hält meiner auch bei 1,08v. Allerdings nicht mit vollem RAM OC. ;)

Die 2600X boosten aber auch höher mit offset undervolting als auf Vcore "auto" .
Dein golden-sample 2600 boostet unter offset UV selbst mit WaKü nicht maximal.

Generell offset UV beim 2600 zu empfehlen halte ich für falsch, denn wenn man Pech mit der chipgüte hat und einfach mal -100mv einstellt, kann man einen allcore boost unter 3,6Ghz damit "genießen".

so nochmal mit 4,3ghz 4*8gb 3200 c12
770092

Ich glaube ich halte den Aida Latenzrekord :smokin:
770093

Aber war nur ein Bug :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobse80, nospherato und cm87
thuNDa schrieb:
Die 2600X boosten aber auch höher mit offset undervolting als auf Vcore "auto" .
Dein golden-sample 2600 boostet unter offset UV selbst mit WaKü nicht maximal.
Ja, bei 1,36v...

PS:
Die 3750 sind Allcore. Der boostet auch oft genug zwischendurch auf 4 Kernen gleichzeitig auf 3900. Wo soll das zu wenig sein? :)

50Mhz zu wenig. :p

Wie sieht denn der Boost bei dir aus wenn du die spannung irgendwo in der nähe von deinem offset UV fixierst?

3400. Mit fixer VCore ist der Boost abgeschaltet. Zumindest wenn der Hersteller sich nach AMDs Vorgaben richtet.

ZeroCoolRiddler schrieb:
3400. Mit fixer VCore ist der Boost abgeschaltet. Zumindest wenn der Hersteller sich nach AMDs Vorgaben richtet.

Hmm, dann hab ich ja glück daß sich MSI nicht danach richtet. :)
cb.jpg

Tun die auch. Du bist nur nicht mit XFR unterwegs sondern im manuellen Overclocking Modus.

Zurück
Oben