Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Afterburner läuft bei mir immer mit im Hintergrund, hwinfo je nach Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
AB und HWinfo laufen immer mit. Dann seh ich auch direkt wie warm der RAM wurde.

@BlackDevCon
110MB/s, bei mir ~172MB/s. Dann geht es etwas zügiger. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Verangry
Seit dem 0070 hat ASUS bei dem Auslesen beim Prime etwas geändert.

Da wurde wohl die Sensorabfrage geändert.
Im Luxx hat einer mit einer Lüftersteuerung immer Probleme gehabt, die mit AGESA 0070 / 0072 nun nicht mehr auftreten.

Und in HWInfo wurde auch der Sensor auf "ASUS WMI" umgestellt, worunter nun die Daten wie Temp usw angezeigt werden.

Ich vermute hier die Fehlerquelle. Deswegen die Frage.

Aber danke für die Info @cm87

Ich werde das mal weiter im Auge behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Daniel1337 deine reboots und hänger könnten auch an deinem niedrigen trc Wert liegen : minimum trc= tras + rtp = bei dir 45, 38 hast du aber eingestellt.

steinigt mich, wenn ich Mist rede!

Liegt das rein an den Timings? Von CL16 zu 14 ist der Unterschied in Aida ja nicht soooo groß

Hab gerade eine neue Aufgabe...

770612

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
ZeroCoolRiddler schrieb:
Teste mal die Werte aus #7835.
Hast du Vorschläge wie weit ich runter gehen soll? Danke aktuell 3000% mit den geänderten Werten von letzter Seite

Edit
@cm87 warum testest du eigentlich mit 10000 Mbyte?

BlackDevCon schrieb:
warum testest du eigentlich mit 10000 Mbyte?
Hab nebenbei noch viele Programme (HWInfo64, Discord, Firefox, RTC, Thunderbird) laufen und schau oft Serien nebenbei - siehst ja oben, da bleiben schlussendlich nur 1,7GB übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackDevCon
@BlackDevCon
Puh, da musst du dich wohl langsam runtertasten. tFAW 24 ist schon nicht schlecht, 16 wäre sehr gut. Ansonsten würde ich CL 14 mit tCWL 14 oder 12 versuchen. Wie gut die A-Die das verkraften kann ich aber nicht sagen.

@Verangry
Welche Temps meinst du?
Weil bei mir ja manche schon immer unter dem WMI angezeigt wurden meine ich.

Also.
ASUS hatte Probleme, wenn mehrere Auslese-Programme zeitgleich auf den Sensor zugegriffen haben.

Meistens in Verbindung mit Corsair iCUE oder der AISuite 3.
Dann haben sie mit BIOS Version 4602, also AGESA 0072 die Werte in / unter ASUS WMI zusammen gelegt.

Das habe ich daran gemerkt, das ich das auslesen des WMI mit HWInfo untersagt hatte, damit ich die iCUE Software im Hintergrund laufen lassen könnte ohne Abstürze zu bekommen.

Habe ich die AISuite 3 aufgerufen und länger als 10 Minuten angelassen (damit Regel ich meine Lüfter und schließe es dann wieder) stürzte es ebenfalls ab.

Nun habe ich mir die neuste Version von HWInfo besorgt und dann waren einige Temperatur-Anzeigen weg, weil die eben nun nur noch unter dem WMI zu finden sind. Darunter fallen halt die Temperaturen, die vom Board Sensor gemeldet werden.

Ich denke die Afterburner Version verursacht genau aus dem Grund Fehler, was sich dann auf alles andere auswirkt. Sicher bin ich nicht, mache aber gerade den gegen Test indem ich unter DOS einen Memtest mache. (Der just in diesem Moment ohne Fehler durchgelaufen ist)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
nelxus schrieb:
@Daniel1337 deine reboots und hänger könnten auch an deinem niedrigen trc Wert liegen : minimum trc= tras + rtp = bei dir 45, 38 hast du aber eingestellt.

steinigt mich, wenn ich Mist rede!

Das scheint bei manchen Kits zu funktionieren, bei manchen nicht. Ich teste gleich mal mit 45. Der Calc spuckt fast immer Werte aus tRC niedriger ist als tRAC + tRP zumindest bei den schnelleren.

@ZeroCoolRiddler

Also soll ich rein CADs ausloten und RTT Werte erstmal auf Standard lassen?

RTT lass so das sie ein booten zulassen, dann die CADs durchtesten. In der Regel merkt man sehr schnell ob etwas hilft, oder es schlimmer wird.

Hallo zusammen,

versuche mich die letzten Tage am RAM OC für meinen 2600 der Rockstable auf 4GHz läuft. Ich habe mir kürzlich dieses Kit geschossen: BDies 3600 Cl16 und lasse das auf dem 3400 "Safe" Profil aus dem Ryzen Calculator laufen (siehe Bild).
Ab 3466 komme ich, auch mit dem Safe Profil, nicht mal mehr in Windows und bekomme nen BSOD. Okay, wird da vielleicht die Grenze bei meinem IMC liegen, bleibe also erstmal bei 3400. Das 3400 CL16 Safe Profil läuft auch 24 Stunden im HCI Memtest durch (12 Instanzen mit je 1100MB RAM). Alles alles supi - bis auf einen Punkt: Das Profil hat Gear Down Enabled. Wenn ich Gear Down jedoch ausschalte, habe ich nochmal einen guten boost in Spielen - daher würde ich das schon gerne mitnehmen. Es sah auch erstmal so aus als ob das stable wäre, aber bei knapp 800% sind mir zwei Instanzen HCI Memtest mit je einem Fehler abgeschmiert.

Daher die Frage: An welcher Stellschraube drehe ich jetzt am besten? Spannung für den IMC hoch? Wenn Memtest bis 800% läuft schein ja nicht so viel zu fehlen um das stable zu bekommen...
Aktuell liegen alle Timings wie auf dem Bild gesetzt (bis eben auf GDM), Termination Block und Bus Block auf "rec", Spannung RAM bei 1.4V und SOC bei 1.025 V.
770701

Besten dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha` und ZeroCoolRiddler
Hallo.
Kurz vorweg:
Hast du die Anleitung von @cm87 schon gelesen?

Lass GDM erstmal an. Ist für den Anfang weniger nervenaufreibend und wesentlich einfacher. Wieviel VDimm hast du aktuell eingestellt? Welche Widerstände nutzt du momentan?

• Gefällt mir
Reaktionen: micha` und cm87
Verdammt, seid ihr Jungs schnell unterwegs! Besten Dank schonmal. Ich habe den Post eben noch um die Spannungen editiert, da hattet ihr schon geantwortet. Vdimm ist auf 1.4V, SOC auf 1.025V und die Widerstände sind jeweils auf der REC Spalte eingestellt.
Die Anleitung habe ich mir tatsächlich zu gemüte geführt, aber offensichtlich nicht ordentlich genug. War jetzt auch so ein bisschen "quick and dirty" mit dem Ryzen Calc. Ich mag mir aber auf keinen Fall memfehler einhandeln, weil ich mit der Kiste auch arbeite.

Restliche Hardware: MSI B450 Pro Carbon, Ryzen 2600 mit Dark Rock Pro 4, Vega 56, Bequiet Straight Power 11 850W (ich weiß, overkill, war aber für 80€ im Angebot ;) ) und eben die Ripjaws 3600 CL16.

Der 2600 läuft auf 4GHz mit 1.375V (und hat da auch seine Wall). Er ist tatsächlich ab 1.35V stable, aber ich gebe da gern etwas drauf um ganz sicher zu gehen.

Hier noch ein Screen von RTC. Mit den Daten aus dem Screen ist es 24 Stunden HCI Memtest Stable.

770702

Okay, dann lass ich erstmal GDM an. Das blöde ist nur, dass das 3400 "fast" Profil so ganz "out of the box" auch nicht will. Das schmiert schon nach wenigen Minuten im Memtest ab. CPU OC ist jedenfalls wesentlich einfacher, da gibts nicht so viele Stellschrauben ;)

Viele Grüße
Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pr3dator
Aus dem Stehgreif für 3466 würde ich sagen:

VDimm rauf auf 1,42-1,44v, VSoc auf 1,05v oder erstmal mit LLC einstellen. Die 1,025v droppen bei dir nämlich auf 1,0063v laut RTC unter Last. tRFC sollte auch bei 278 funktionieren, restliche Timings erstmal so lassen.
Widerstände sehen ok aus, da würde ich auch erstmal nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und micha`
Zurück
Oben