Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Grüß dich,

stark, ich hab gar nicht gesehen, dass die SOC V so hart fällt. Ich check mal ob ich mit 3466 und höherem LLC booten kann. Danke!

LLC bei der VSOC versteht sich, nicht bei der CPU!

Ja, klar. Bei der CPU ist es schon auf level 2 eingestellt, da droppt so gut wie nix.

EDIT: Also ich bin jetzt bei 3466MHz und allen Timings wie vorher. Ich hab VDimm auf 1.42 und SOC weiterhin auf 1.025V, aber auf LLC Stufe 2 (das ist die zweithöchste). Damit droppt die SOC noch auf 1.0125V.

Ich kann aber schonmal zumindest damit booten. Ich lass mal ne Runde memtest laufen und melde mich wieder ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
Bis max 1,05v SOC unter Last ist nicht ungewöhnlich ab 3466. Mehr würde ich da aber nicht geben, das kann auch in Instabilität umschlagen. ;)
Falls alles gut geht und der Memtest ohne Fehler durchläuft kannst du dich am "Fast" Profil versuchen. Spannungen und Widerstände so lassen, nur Timings entsprechend ändern. Und GDM an lassen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: micha` und cm87
So mal mit dem 3200 c12 setup etwas gezockt und ich muss sagen meine rams dürfen nicht mehr wärmer wie 40 grad werden danach wird das system instabil.

Dann passt da scheinbar etwas noch nicht. Stabile Setups bleiben dies auch noch bei 50°+.

Bin mir nicht sicher ob dies schon mal gepostet wurde, aber bei den B-Die gibt es 2 verschiedene PCB Layouts. Das obere ist das ältere und lässt sehr stramme Timings zu, das untere nicht, und zickt wohl etwas mehr beim Übertakten rum. Es wird häufig bei den RGB Varianten genutzt. Schaut doch mal nach welches ihr habt.

770715

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Also ich bin grad aufgestanden - und offensichtlich hats nachts einen Fehler nach knapp 3 Stunden gegeben. Es fehlt wohl noch ein kleines bisschen. Ich würde jetzt die Soc Voltage etwas anheben. Korrekt?

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Da sie mit 1,01v immer noch sehr niedrig war, ja, dass würde ich nochmal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Lote mal die Spannungen mit Aida aus.

@ZeroCoolRiddler ich hab das A2 Layout. Zwei vierer Gruppen je am Ende. A1 ist halt, so wie du sagt, bekannt für richtig straffe Timings. A2 für höher Taktraten. Aber das A2 Layout wird halt nicht nur bei RGB Modulen verbaut 🤷‍♂️

Ja, leider. Ich hab das A1 Layout soweit ich das unter den Heatspreadern sehen kann.

Oh, das wusste ich noch nicht. Hab da nie drauf geachtet. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
Namenloser89 schrieb:
Ok, dann werdens die Flare X. Danke für die schnelle Antwort.
Ich vermute ich tauche dann spätestens am Wochenende wieder hier auf um mir Tipps zum OC zu holen ;)

Wie schon angedroht.. hier bin ich!
Habe den G.Skill Flare X DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 verbaut und mit dem XMP-Profil läuft er problemlos.
Zudem habe ich aktuell meinen Ryzen 5 2600 (ohne x) auf 4,1GHz @ 1.325V (bzw. laut HWMonitor auf ~1.313V unter Last) übertaktet. Bisher lief der ~30 Minuten unter Prime und 1 Stunde LinpackXtreme ohne Probleme. Denke mal ich lasse den auf 4,1GHz und schraube vielleicht später noch etwas an der Spannung (und lasse den Test mal über Nacht laufen).

Nun ist aber trotzdem schon der RAM an der Reihe, die Anleitung dazu habe ich mir schonmal "kurz" durchgelesen.

Gibt es für meine RAM/Mainboard (MSI B450 Gaming Pro Carbon)-Kombination evtl. andere Werte, mit denen ich starten kann oder sollte ich wie in der Anleitung beschrieben erstmal die Werte aus dem Calculator nehmen?
Habe gehört meine verwendete Kombination läuft hier schon bei jemandem auf 3466... ;)

@Namenloser89
CPU würde ich für die RAM Tests auf Stamdard laufen lassen. Evtl produziert die CPU Fehler und dann kannst du noch so an Timings und Spannungen schrauben wie du willst. ;)
Ich würde am Anfang erstmal das 3466er "SAFE" Profil vom Ryzen DRAM Calculator versuchen. Wenn das klappt und die Stabilitätstests durchlaufen kannst du dich am "FAST" Profil versuchen.
ProcODT 48 o. 53,3 (je nachdem wo es besser läuft), RTTs auf 7/0/5, CADs auf 20-20-20-20, Soc auf 1,03-1,05v, VDimm auf ca. 1,42-1,44v.

Zurück
Oben