Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Prinzipiell ja :D Aber das neue AGESA nervt mich hart. Aber zu einem Downgrade (in gewisser Weise Upgrade) konnte ich mich doch noch nicht hinreißen lassen :D

Das muss auch so gehen.

Edit: Schrieb er und...
770937

:grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Ich glaube, mein System wird kein AGESA Update mehr sehen.

Ich bin aktuell völlig zufrieden und was ich bisher so mitbekommen habe, sehe ich keine Verbesserungen durch AGESA 0070 und 0072.

Korrigiert mich und gebt mir einen Grund noch einmal von vorne anzufangen. :D

RYZ3N schrieb:
sehe ich keine Verbesserungen durch AGESA 0070 und 0072.
Ich leider auch nicht.

Hab eigentlich nur in der Hoffnung auf bessere Stabilität bei 3733 das 0072 aufgespielt.
Aber da lachst dich ja tot. Es bootet mit sämtlichen bekannten Einstellungen nicht mal mehr.

Also die Hoffnung das zumindest 3666 wieder läuft. Sieht aktuell aber nicht danach aus..:/

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Merkwürdig, dass man von einem AGESA Update [in dem Fall 0070 und 00702] überhaupt nichts positives hört, habe ich so auch noch nicht erlebt. Ich hatte z.B. 1.0.0.4c auch ein wenig zu kämpfen, im Ganzen gesehen, war's aber deutlich besser als 1.0.0.2.

AGESA 1.0.0.6 war wiederum besser als 1.0.0.4c. Aber was man sich bei 0070 und 0072 gedacht hat?

Also ich versteh's nicht.

Reine Vermutung meinerseits:
Mit Agesa 0070/72 wurde sehr viel umgebaut, und ist eher als Neustart zu sehen, als das es ein Update zu 1006 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, SVΞN, cm87 und eine weitere Person
ZeroCoolRiddler schrieb:
eher als Neustart zu sehen, als das es ein Update zu 1006 ist.
Sehe ich mittlerweile auch so.

Werde noch ein paar Versuche mit 3666MHz anstellen und wenn das nix wird zurück auf 1.0.0.6.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und SVΞN
ZeroCoolRiddler schrieb:
Mit Agesa 0070/72 wurde sehr viel umgebaut, und ist eher als Neustart zu sehen, als das es ein Update zu 1006 ist.
Stuxi schrieb:
Sehe ich mittlerweile auch so.

Ich denke auch, da wurden am Unterbau bzw. im Hintergrund schon einige Schienen in Richtung Ryzen 3000 gestellt.

Eine weitere Optimierung für Ryzen 1000/2000 macht ja auch nur noch begrenzt sind, auch wirtschaftlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und Stuxi
RYZ3N schrieb:
da wurden am Unterbau bzw. im Hintergrund schon einige Schienen in Richtung Ryzen 3000 gestellt.
Und genau das ist dann doch irgendwie wieder ein sehr positiver Aspekt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und SVΞN
Ich bleibe bei 0072. Bisher konnte ich schlechtere Leistung knapp messen, aber nicht wirklich wahrnehmen beim Spielen. Das wäre dann stöhnen auf hohem Niveau. :D

• Gefällt mir
ZeroCoolRiddler schrieb:
Ich bleibe bei 0072. Bisher konnte ich schlechtere Leistung knapp messen, aber nicht wirklich wahrnehmen beim Spielen.
Stimmt schon. Aber so wies aussieht verhagelts mir die 3666MHz,

Just im Moment dieses Posts..
770946

Ich geh pennen.. Gute Nacht :/

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, cm87 und ZeroCoolRiddler
tRFC 240 bei 3666 ist aber auch mehr als sportlich! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
ZeroCoolRiddler schrieb:
tRFC 240 bei 3666 ist aber auch mehr als sportlich! :daumen:
Du wirst lachen. Ich habs im Discord vorhin schon geschrieben. Diese krank straffen Timings - das meiste von @Verangry übernommen - laufen deutlich besser als der lasche Scheiss mit tRFC 288/280/272.

Komisch, aber ist aktuell so..:freak:

• Gefällt mir
Nö, warum sollte ich lachen? Bei mir gehen die straffen Timings auch leichter als die "normalen". Hätte ich auch nie erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Stuxi
Das liegt an der Abstimmung der Timings untereinander.
Wenn zu viele Interferenzen durch ausgleichen der anderen Timings entstehen (Wellen) dann "schwingen" die im ungleichmäßigen Verhältnis.

Das gleicht man dann mit Verringerung oder Erhöhung der Spannung oder der Widerstände aus.

So hat mir ein Bekannter das mal erklärt (dipl Elektrotechniker)

Man kann davon nun halten was man will aber es scheint ja zu klappen. Freut mich übrigens :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, SVΞN und Stuxi
Verangry schrieb:
Freut mich übrigens :)
Und ich mich erst über deinen Beitrag mit den Timings. Hatte bisher noch keine die verhältnismäßig so straff und gut gelaufen sind.
Ich will die auch noch auf die 3666 bringen. Das wäre das große Ziel :D
Aber ja.. Langer Weg undso :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Verangry und SVΞN
  • Gefällt mir
Also auf den ersten Blick und vor allem mit DR Speicher ist das schon ein sehr gutes Ergebnis.

Die twrwr, trdrd und den twrrd Wert(e) könntest du versuchen noch auf einen geraden Teiler zu bringen. Also bei 7 eine 6 oder gar 4 und bei den 5 eine 4 oder eine 2.
Dann könntest du die anderen auch noch straffen.

Dann könntest du evebtuell mit der tRC auf 40 oder 38 runter.

Muss ich mir morgen mal in Ruhe anschauen. Auf dem Handy ist das immer doof ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und ZeroCoolRiddler
@Verangry
Das mit den Timings war mir bei einigen bekannt, aber was da noch alles geht nicht. Das mit den Interferenzen und dem sogenannten "Data Eye" hatte ich bisher auch nur durch VDimm und Widerstände versucht zu glätten, das die Timings da so extrem mit reinklotzen war dann doch erstaunlich.

Fazit: Man lernt nie aus. :schluck:

PS:
Wäre das herrlich, wenn man sich das ganze grafisch anzeigen lassen könnte.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, SVΞN und Verangry
Zurück
Oben