Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
ZeroCoolRiddler
Admiral
Hatte schon vermutet, dass es da mal nen fetten Patch für die KI Zeiten gegeben haben muss. Hab Civ 6 erst vor kurzem erstanden und mal nach Benchmarks dafür geschaut.
Da war ich beim Vergleich erstmal verwirrt, schäbiges Grinsen dabei, aber ok:
https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-2700x-review,5571-6.html
Da war ich beim Vergleich erstmal verwirrt, schäbiges Grinsen dabei, aber ok:
https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-2700x-review,5571-6.html
Darklordx
Admiral
SVΞN
Redakteur a.D.
Glückwunsch @Darklordx zum schönen Ergebnis.
Nein, jetzt fängt‘s erst richtig an.
Darklordx schrieb:Das solls fürs Erste gewesen sein
Nein, jetzt fängt‘s erst richtig an.
SVΞN
Redakteur a.D.
Darklordx schrieb:Habe Hunger und gleich fängt Eishockey an.
Dir sei vergeben.
M
micha`
Gast
So, mein RAM ist jetzt auch - vorerst - eingestellt.
Läuft auf 3466MHz mit den safe Timings des 3400MHz Profils. Sollte also minimal flotter sein, als das 3466MHz safe Profil.
Lief jetzt knapp 22 Stunden Memtest ohne Fehler durch, das sollte passen
Ich hab eben noch versucht, man will ja immer mehr, die paar restlichen Timings (jedoch mit GDM on etc.) auf das "fast" Profil von 3466MHz zu stellen. Dann bootet die Kiste aber direkt nicht mehr und nur ein CMOS clear hilft. Da wird wohl bissel mehr fehlen.
Besten Dank für eure Hilfe, das hat ganz wunderbar geklappt.
Läuft auf 3466MHz mit den safe Timings des 3400MHz Profils. Sollte also minimal flotter sein, als das 3466MHz safe Profil.
Lief jetzt knapp 22 Stunden Memtest ohne Fehler durch, das sollte passen
Ich hab eben noch versucht, man will ja immer mehr, die paar restlichen Timings (jedoch mit GDM on etc.) auf das "fast" Profil von 3466MHz zu stellen. Dann bootet die Kiste aber direkt nicht mehr und nur ein CMOS clear hilft. Da wird wohl bissel mehr fehlen.
Besten Dank für eure Hilfe, das hat ganz wunderbar geklappt.
M
micha`
Gast
Noch mehr als 1.42? Da mein Gehäuse auf silent getrimmt ist, kratzt der RAM jetzt unter der Dauerlast an der 50 Grad Marke. Müsste mir dann halt wahrscheinlich überlegen ob ich da irgendwo nen Lüfter anbringe der Richtung RAM scheffelt.
M
micha`
Gast
Okay, dann check ich mal ob das ganze mit 1,45 bootet, bis gleich
Kommt drauf an, wie weit du mit tRFC runter gehst - skaliert auch schön mit der Spannung. Einfach ausloten.micha` schrieb:Okay, dann check ich mal ob das ganze mit 1,45 bootet, bis gleich
rowein
Lieutenant
Bei mir geht es auch voran.
Werde jetzt mal noch 24er CADs laufen lassen. Denke, dass dann die 3533 stabil sein werden.
Musste den Multi auf 39 senken und VCore unter 1,36 geht nichts.
Leider unverändert wie zuvor beim VII auch. Nur, dass ich es da schon bei den 3466 machen musste.
Werde jetzt mal noch 24er CADs laufen lassen. Denke, dass dann die 3533 stabil sein werden.
Musste den Multi auf 39 senken und VCore unter 1,36 geht nichts.
Leider unverändert wie zuvor beim VII auch. Nur, dass ich es da schon bei den 3466 machen musste.
Anhänge
M
micha`
Gast
Tja, was soll ich sagen, außer: du hattest Recht
Folgende Werte haben sich geändert:
Tras 30->28
Trc 44->42
Trrds 6->4
Trrdl 8->6
Tfaw 34 -> 16
Trfc 326-> 252
Tcke 8->1
und natürlich Vdimm von 1.42V auf 1.45V, woran es eben hing. Bei der Gelegenheit habe ich übrigens grad nochmal nachgeschaut, ich habe, obwohl ganz frisch produziert (Februar 2019), ein A1 Layout bei meinen Ripjaws 3600Cl16.
Uuuuuund jetzt wieder ein Memtest Marathon. Gut, dass ich den PC bei dem Wetter kaum brauche - da kann er ruhig rumrödeln.
Grüße
Folgende Werte haben sich geändert:
Tras 30->28
Trc 44->42
Trrds 6->4
Trrdl 8->6
Tfaw 34 -> 16
Trfc 326-> 252
Tcke 8->1
und natürlich Vdimm von 1.42V auf 1.45V, woran es eben hing. Bei der Gelegenheit habe ich übrigens grad nochmal nachgeschaut, ich habe, obwohl ganz frisch produziert (Februar 2019), ein A1 Layout bei meinen Ripjaws 3600Cl16.
Uuuuuund jetzt wieder ein Memtest Marathon. Gut, dass ich den PC bei dem Wetter kaum brauche - da kann er ruhig rumrödeln.
Grüße
M
micha`
Gast
Also ich hab jetzt Memtest laufen lassen und nach 15 mins hat es schon die ersten Fehler gehagelt. Könnte es jetzt nicht theoretisch auch noch an der soc voltage liegen? Ich hab die grad testweise auf von 1.035 auf 1.05 angehoben und lass memtest wieder laufen.