Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Nach 8 Stunden? Da wird dir VDimm nicht weiterhelfen. Ich würde da eher noch nach unten testen. Bei so späten Fehlern würde ich mich mit den RTTs und CADs beschäftigen.

Hi,

vielleicht waren es auch 6, muss später mal nachschauen - aber auf jeden Fall sehr spät erst.

Na das kann ja spannend werden ;) Vielleicht geh ich auch einfach wieder eine Stufe runter, da das testen des RAMs echt mega zeitintensiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und cm87
Ist es denkbar, dass ein Ram, der instabil läuft (habe ja berichtet, dass es bei 3533 mit den scharfen Timings mal läuft und mal nicht) gut auf hohen VDimm reagiert?
Hatte ProcOdt 53, RttNom 34 und 20er CADs mit 1,45V VDimm. Damit konnte ich 4h TD2 zocken.
Jedoch hing Karhu einmal bei 8400% und einmal bei 200%.
Mit 24er CADs und RttNom auf 40 ist es noch früher abgebrochen.
Habe jetzt ProcOdt auf 60 erhöht und musste die VDimm auf 1,54V erhöhen, damit alleine in Aida der Stress Cache durchläuft.
Vermute, dass die Tmings zu scharf sind und instabil werden. Bin aber überrascht, dass, wenn genug VDimm gegeben wird, der Ram trotzdem iwann laufen kann :D

rowein schrieb:
Vermute, dass die Tmings zu scharf sind und instabil werden.
Bin mir gerade nicht sicher, wie scharf die Timings bei dir bei 3533 stehen. Aber falsche Widerstände implizieren genau dein Verhalten - sprich, man muss irre viel Spannung drauf pulvern, um die Wellen wieder in die richtige Richtung zu biegen.

Dein anderes Verhalten klingt nach warm/kalt Verhalten - würde da bei den CAD Werten ansetzen. Sende aber nochmal einen RTC Screen :D

Habs mal angehängt.
Mit RttNom auf /6 ging gar nichts und mit ProcOdt auf 60 wie oben beschrieben genauso.
24er CADs haben auch schnell abgebrochen. Wobei das da eben auch Warm/kalt sein könnte oder RAM ist am Ende.
Mit 24er CADs hatte ich Freeze von TD2. Mit den 20ern wie im Screen lief alles gut. Nur Karhu nicht.
Kann aber auch mal Tfaw auf 24 setzen. Das sollte ja einiges noch bringen, denke ich.

Anhänge

• 2019-04-07 14_08_11-Window.png
    2019-04-07 14_08_11-Window.png
    402,5 KB · Aufrufe: 416
Hauptsache tRFC ist so dermaßen tief :D
geh damit mal rauf auf 265 oder 283 und entlaste mal ein wenig das System. Muss ja nicht krampfhaft da bleiben.

Restlichen Werte so --> 14-14-15-14-28-42-4-6-16-4-9-10-2-2-265/283-14-8-7-2-1-5-5-1-5-5-1
VDIMM/VCore/VSoC neu ausloten.
Nimm aber die tiefstmögliche ProcODT oder höchstens eine Stufe darüber - wenn du ProcODT änderst, dann auch die Rtt Werte dazu anpassen inkl. CADs
Ergänzung ()

Achja, und mach das ganze mal ohne CPU OC :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rowein
@cm87
Die Werte sind doch insgesamt aber schärfer eingestellt?
Habs mal eingegeben.
Auf die schnelle bootet er damit nicht.
Schaue nach dem Essen nochmal ^^

Bisher nur ProcOdt 53 und 60 mit RttNom 34 und 48. Weitere Tests nachher :)

ZeroCoolRiddler schrieb:
Mein Käse zu dem Thema:
Die offizielle Grenze liegt bei 85° und 1,5v laut Samsung.

Hast recht, hab gerade nochmal nachgeschaut.
Da hies es 1.5 für B-dies und Hynix 1.45.
1.5 wäre MIR aber zu hoch. Kaufe doch nicht für 450€ Ram um ihn dann doch leichtsinnig über den jordan zu jagen.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Die High-End Kits werden auch damit im XMP befeuert. Steht da was von "muss aktiv gekühlt werden!!!!" bei?

Habe ich sowas behauptet ? Nein ? Gut.
Ich sagte nur ICH lass es bei 1.45 laufen weil ich da nen Kühler drüber habe.
Muss keiner nachmachen...............

@W0lfenstein
Hey, das war nicht aggressiv gemeint! ;)
Eigentlich sollte da auch ein Absatz zwischen, um die Trennung von deinem Zitat zu zeigen, hat wohl nicht geklappt. :lol:
Ich wollte auch nur deutlich machen, wenn der Hersteller sagt 1,5v passiv bis 85° sind ok, dann brauchen wir uns da keinerlei Sorgen machen. :)

Ahso ok.
Najo, auf jedenfall wieder was gelernt. Bis 85° wusste ich z.B. nicht.
Da hätte ich ja z.B. noch über 50° Luft nach oben.:o

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@cm87
Deine Werte booten absolut nicht.
Bin jetzt mal wieder zurück zu meinen und probiere diverse CADs.
Notfalls muss ich eben doch entschärfen.
Sind ja quasi die Fast-Settings.
Glaube @ZeroCoolRiddler war das, der mal die einzelnen CAD-Werte bisschen aufgeschlüsselt hat. Muss ich eben mal durchprobiert die Tage.

Okay, dann teste ich das mal noch.
Kollegen wollen aber erstmal zocken.
Werde das die nächsten Tage weiter testen!

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Vorweg, ich habe mir noch nichts bzw wenig durchgelesen von den 1. Post.

Ich besitze derzeit ein gskill trident z 3000mhz cl 16 kit, und ich weiß dass ich da noch viel rausholen könnte.
Bin mir ziemlich sicher dass es hynix speicher ist, jedoch werde ich probieren das meiste rauszuholen!

Ich habe mir natürlich schon mehrere Videos von ActuallyHardcoreOverclocking auf YT angesehen, jedoch habe ich mit den ganzen Sub timings nichts am Hut:freak:
Wo kann ich viel über viele (alle muss ich glaube ich nicht kennen) der Sub timings nachforschen, und erlernen was da für eine Zahl reinkommt?:lol:

Wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, würde das mir sehr viel Freude bringen! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, ZeroCoolRiddler und Stuxi
Zurück
Oben