Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

131116 schrieb:
was da für eine Zahl reinkommt?:lol:

Wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, würde das mir sehr viel Freude bringen! :)
Das Spiel klingt Lustig!
Ich würde sagen, jeder User nennt eine Zahl!

Ich fang mal mit tWR=10 an!

Mist jetzt habe ich geschlafen, ich hätte tRFC=400 nehmen sollen um die 400ste Seite zu würdigen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, sayajinroze, _Ma_nu_el_ und 2 andere
cm87 schrieb:
Muss ich mir dann anschauen. Vlt. installiere ich ja auch das neue BIOS.
SPD neu flashen.

Hi cm87, wie flash ich am besten neu.

Ich habe zwar mal 2017 Thaiphoon Burner gekauft aber ich finde diese write Option in der aktuellen Version nicht mehr. Ich kann nur die Freeware Version runterladen, bei der Sharewareversion soll ich neu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, cm87 und ZeroCoolRiddler
@Melchior Schau am besten auf Discord vorbei - da ist das richtige Programm dafür zum Download bereit. (spd check/write) - einfach in den Kanal #spd-dumps schauen, oben hat es @stinger2k kurz erklärt.
Ergänzung ()

131116 schrieb:
Ich besitze derzeit ein gskill trident z 3000mhz cl 16 kit, und ich weiß dass ich da noch viel rausholen könnte.
Bin mir ziemlich sicher dass es hynix speicher ist, jedoch werde ich probieren das meiste rauszuholen!
Noch ganz kurz dazu - lies dein Kit mal mit Thaiphoon Burner aus, dann siehst du auch, welche ICs verbaut sind (siehe Anleitung). Was verstehst du unter "viel rausholen"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Ma_nu_el_
cm87 schrieb:
@Melchior Schau am besten auf Discord vorbei - da ist das richtige Programm dafür zum Download bereit. (spd check/write) - einfach in den Kanal #spd-dumps schauen, oben hat es @stinger2k kurz erklärt.
Ergänzung ()

Noch ganz kurz dazu - lies dein Kit mal mit Thaiphoon Burner aus, dann siehst du auch, welche ICs verbaut sind (siehe Anleitung). Was verstehst du unter "viel rausholen"?
unter viel rausholen meine ich wohl das best mögliche heraus zu holen was möglich ist bei mir 😝 Mich interessiert das sehr und ein perfomance boost würde mich sehr freuen. :)
Ich werde heute Nachmittag mich mal dazu setzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
Stimmt die Hardware aus deiner Signatur? Welches Bios ist derzeit installiert?
Ja ist alles korrekt, nur läuft mein Ryzen jetzt auf 4.0 ghz bei 1.3v :D
Bios kann ich später nennen, weiß es gerade nicht genau... :( - edited

• Gefällt mir
Mein neustes Ergebnis.

UserBenchmarks: Game 136%, Desk 106%, Work 116%

(CPU lief mit PBO)

Besonders die Latenzen beim Speicher sind nun endlich wieder normal.
(sogar etwas schneller als mit AGESA 1006)
Userbenchmark 0072.jpg 3533 Timings.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, ZeroCoolRiddler und cm87
Ich hab hier noch was für nicht so toll laufende Hynix-AFR(aegis 3000):

3231mhz.png

(3266Mhz lief nicht mehr durch, ebensowenig wie 3200mhz mit tRCDRD 18)

• Gefällt mir
Ich hab hier mal ein Script für alle die HCI MemTest nutzen, aber keine PRO version haben.

HCI Script 8 Threads
HCI Script 12 Threads
HCI Script 16 Threads

Die Datei in den Ordner kopieren wo die Memtest.exe ist und anschließend das Script ausführen.
Dann für jedes Fenster die Meldung wegen der Free Version, so schnell es geht, wegklicken und etwas warten.

Nachdem die Fenster geschlossen wurden, werden dann rechts am Bildschirm die Fenster neu angeordnet und etwas vergrößert (wie in der Vollversion auch)

Das einzige was man noch machen muss, ist die Menge an Ram eingeben die getestet werden sollen und natürlich den Startknopf drücken. ;)

PS:
Die Meldung wegen der Free Version muss deswegen schnell weg geklickt werden, da sonst die Anordnung nicht funktioniert. Habe noch nicht ganz raus, wie ich das einstellen soll, damit der Zeitraum zum schließen größer wird. Werde es aber bearbeiten.

------------------------EDIT--------------------------------

Links aktualisiert. Hatte die falschen hochgeladen.

Es scheint so, als ob Google die Scripte wieder selbständig löscht. Also muss ich einen anderen Hoster suchen. Tut mir leid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, ZeroCoolRiddler, Tobse80 und 4 andere
Hab den HCI Test noch nie genutzt. :D

Was is der Unterschied zwischen den 8, 12 und 16 Threads? Zu testenden Speicher durch 8/12/16 :confused_alt:

Na 16 Threads machen halt wenig Sinn bei nem 2600. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Hopie schrieb:
Hab den HCI Test noch nie genutzt. :D

Was is der Unterschied zwischen den 8, 12 und 16 Threads? Zu testenden Speicher durch 8/12/16 :confused_alt:

Im Idealfall nimmst du so viele Threads wie deine CPU hat. Ganz simpel :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobse80
nelxus schrieb:
Dann bleib ich lieber bei meinen 3000CL14 mit etwas schärferen settings^^

Aber Danke fürs sharen :>

3000CL14(ohne die timings danach zu nennen :p) sieht natürlich besser aus als 3200CL16, aber leistungsmäßig kommt es trotzdem nicht an die 3200CL16 ran was bandbreite und latenz betrifft.

cachemem.png cachemembla.png

Zurück
Oben