Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@rowein
Ich würde sehr wahrscheinlich das C7H nehmen. So krass sind die Leistungsunterschiede ja auch nicht mehr von 3400 auf 3533. Und 3400 DR sollte 3533/3600 SR nicht weit hinterherhängen. Meine GPU ist mindestens genau so schnell wie deine und ich hänge auch vorwiegend im GPU Limit. Wenn du nicht in den nächsten 1-2 Jahren auf was vergleichbares zur 2080Ti wechseln möchtest, sollte sich das auch nicht wirklich ändern, vor allem wenn du dann auch noch im Sommer auf Zen 2 springst.

My 2 Cent. ;)

Sehe ich ähnlich und würde vermutlich selbst auch das C7H bevorzugen.
Wenn Du es aber natürlich primär als 2 DIMM OC Bench or whatever Plattform einsetzen willst ist halt das ITX besser.
Ich würd mir da aber grad aktuell auch eh keinen großen Kopf mehr machen, oder soll das Board auch Ryzen 3000 durchleben? VRM-seitig ist das C7H eh klar überlegen. Was Speicher angeht müssen wir uns ja noch überraschen lassen...

Der Punkt ist halt, dass ich außer 3333 da nix stabil bekommen hatte. Nichtmal die 3466 Safe-Settings ausm Calc.
Könnte aber auch aufgrund des Defekts der Fall gewesen sein, dass es einfach nicht stabil lief.
Wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich das C7H nochmal einbauen werde und neu teste^^
Und ja, wenn dann würde ich es mit Zen2 gerne noch weiter betreiben, aber auch da sollte das C7H ja dem B450-I bis auf eben 2 Dimm-Vorteil überlegen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@Flynn82
Rein spekulativ:
Auf einigen neueren Leaks zu den Testplattformen konnte man den IMC bei "nur" 733MHz sehen, während er bei Zen/Zen+ mit vollem, realen RAM Takt (zB 1600MHz bei DRR4-3200) gezeigt wurde. Möglicherweise, bedingt oder zusätzlich zum neuen I/O Chip, hat AMD den Teiler von 1:1 auf 1:2 geändert um Druck vom IMC zu nehmen und weit höhere Taktraten zu ermöglichen.
Sollte das so stimmen, und der IMC noch immer den gleichen Takt mitmacht, sollten RAM Taktraten von DDR4-4000+ kein Problem mehr sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@rowein
Dann mal so: Wenn es nicht weh tut einfach beide behalten ;)
Ich war damals mit dem C7H sehr froh - es war das einzige Board das zu dem Zeitpunkt meine Flare X (Ja klar, SR) auf 3533 CL14 stabil gebracht hat.
Dass 2 DIMM besser gehen ist klar, die Frage ist nur will man das Letzte rausholen oder einfach was für den Alltag haben.

@ZeroCoolRiddler
Okay, interessante Details die ich noch nicht kannte.
Wobei ich gar nicht mal so viel spekulieren möchte, ich warte einfach auf die ersten Infos von AMD selbst und lasse mich überraschen. Hype hin und her, da hab ich langsam keine Lust mehr drauf ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Ja, wird echt Zeit für handfeste Daten und Zahlen. :D
Dieses Warten nervt.

@cm87

Hab mir gerade mal die überarbeitete Anleitung angeschaut.
Kann es sein, dass du alle Links entfernt hast? Ich kann nicht einen davon anklicken.

Denke das ist so nicht gewollt?

@rowein

Ich würde das C7H definitiv behalten. Du hast soviele Möglichkeiten mit dem Board.
Später soll der IF mit einem Multi ausgerüstet werden (so zumindest meine Infos) denke das wird mit dem Board dann einfacher.

Außerdem bietet es die Möglichkeit den BCLK zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: rowein, Stuxi, ZeroCoolRiddler und eine weitere Person
@Verangry
Das mit dem Multi für die IF hatte ich auch gelesen, soll glaube ich sogar schon als "tote" Funktion im neuen Agesa 0070/72 Bios drin sein. Würde dann ja passen, wenn der IMC auch nen neuen Teiler bekommt. Man darf gespannt sein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Verangry schrieb:
Außerdem bietet es die Möglichkeit den BCLK zu ändern.
Jaja. Der gute BCLK raubt mir grade den letzen Nerv :D
Bei 100.6 + PBO
771900

Mit 101 braucht er ewig zum starten und ist allgemein recht lahm.
@RYZ3N
Wie machst du das :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Stuxi schrieb:
@RYZ3N
Wie machst du das :D

Mein Board ist dahingehend ziemlich gutmütig und meine CPU bzw. der IMC ein ganz guter Griff gewesen.

Ich validiere aktuell bereits 102 MHz BCLK. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
RYZ3N schrieb:
Ich validiere aktuell bereits 102 MHz BCLK. :D
Krass. Bei mir siehts aus als ob nicht mal 100.6 gehen.
CPU komplett auf Stock (Kein PE, kein PBO kein UV) und sobald Karhu einen Fehler wirft, geht der komplette Rechner aus :freak:

Bei mir laufen die ersten Stabilitätstests mit:
  • 102 MHz BCLK
  • 1760 MHz RAM [DDR4-3540]
  • - 100 mV Offset
  • PBO
Bisher sieht’s ganz aus.

1,425v VDIMM und 1,0875v SoC Voltage.

Mal sehen ob ich das stabil bekomme.

Wir vor Ryzen 3000 mein letzter Run sein.

Ich weiß ja nicht ob’s eventuell an der Vega liegt. Bei den Abstürzen vorhin hab ich nebenbei immer auf YT Videos laufen gehabt.

Das hab ich jetzt mal sein lassen und bin grade bei knapp 3k. Weiter als bisher.

Was meint ihr?

Grundsätzlich wirkt sich das BCLK OC natürlich auch auf die PCIe Slots und schlussendlich auch auf die GPU aus.

Gerade unter Teillast [wenn man YT als solches bezeichnen mag] sollte es aber noch nicht zu Problemen kommen.

Ausschließen kann man das natürlich nicht und wenn’s nun in Karhu weitergeht, wird’s wohl seinen Einfluss haben.

Nur was dagegen tun? Da ist guter Rat teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
RYZ3N schrieb:
Nur was dagegen tun? Da ist guter Rat teuer.
Da würde ich mir echt die Haara raufen bei läppischen 100.6..

Aber es sieht wohl schwer danach aus.
Karhu aktuell bei 5k.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich habe mal kurz ne Frage. Ich habe jetzt den PC zusammengebaut (MSI B450 Tomahawk, Ryzen 5 2600x, G Skill Flare X CL14 3200 16 GB, Noctua NH-D15) und möchte gerne wissen wie ich die AGESA Version herausfinde bzw. woher weiß ich welche Firmware welche AGESA Version hat.

Ich möchte übermorgen mit dem RAM OC starten. Muss morgen aber erstmal die Anleitung studieren.

Ich habe jetzt erstmal CPU alles auf Auto gelassen und beim RAM das XMP Profil mit 3200 MHz geladen und ein paar Benchmarks gemacht und ein bisschen gezockt.

Cinebench R20 boostet die CPU Allcore 3998 MHz bei max. Temp von 63°C und beim Zocken habe ich Allcore zwischen 4123 MHz und 4148 MHz.

Ich nehme an ich werde mit manuellem OC auch keine höheren Werte schaffen?

Noch ne kurze Frage. Soll ich während des RAM OC einen festen Multi bei der CPU einstellen oder kann ich das auf Auto lassen?

Vielen Dank vorab.

Zurück
Oben