Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Grüße,
ich hätte da mal ein kleines Problem. Weis gerade nicht ob ich einen neuen Thread aufmachen soll. Ich schreib es jetzt erstmal hier.

Ich hab mir ein zweites Flare X Kit besorgt. Erster Versuch das neue Kit einfach dazugesteckt (da nur DOCP aktiviert war und sonst alles auto) geht gar nicht. Also erstmal CMOS reset. Hilft aber nicht.
Nächster Versuch nur die beiden neuen: Auch damit hab ich aber so meine Schwierigkeiten. Kaltboot, Warmboot bleibt manchmal im Post hängen mit Q-Code F9 (Recovery Capsule not Found).
Dabei ist es egal ob es mit Auto Settings oder mit dem XMP Profil läuft. CMOS reset hilft auch nicht.

Hab dann alle Riegel einzeln Probiert:
Altes Kit bootet einzeln immer, egal ob Kalt oder Warm, komplett Stromlos für einige Sekunden/Minuten.
Neues Kit egal welcher der beiden Riegel einzeln probiert wird. Mal geht es mal nicht. Egal ob mit CMOS reset und alles auto. Falls ich doch mal durch den Post komme und DOCP aktiviere, dann tritt auch bei dem einzelnen Riegel dieses verhalten immer noch auf.

Gerade hab ich das neue Kit mit beiden Riegel nach dem geschätzt 20igsten Versuch erfolgreich booten können und schreib jetzt hier den Text.
1554922060399.png
links nur neues Kit, rechts nur altes Kit (alles Auto, nur DOCP 3200 aktiviert)

neues Kit:
1554922603413.png

Karu hab ich gerade gestartet und läuft jetzt mal. Bin erstmals was futtern und duschen.

Hab ihr eine Idee warum das neue Kit so spinnt? Bin gerade etwas ratlos. :confused_alt:

@Zama

Also erstmal zur CPU. Manuel übertakten kannst du probieren, erfahrungsgemäß ist undervolten sinnvoller. -100mV Offset packen viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zama
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zama und Ned Flanders
Bei CPU-Z findet man BIOS- und agesa version auch(bei "mainboard").

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Zama und Stuxi
Alright @Stuxi

Übertakten ist immer von hand + cm87 affine Autokorrektur

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Stuxi
Im BIOS/UEFI solltest du die BIOS-Version angezeigt bekommen. Wenn du ins verrätst welche Version du hast, können wir dir sicher sagen welches AGESA du hast.

Ansonsten auch per AIDA64.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Zama
Danke euch :) habe Agesa 1.0.0.6

Gibt ja bereits neue. Soll ich das Bios flashen oder bei dem belassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zama schrieb:

Die neuen AGESA 0.0.7.0 und 0.0.7.2 sind eher ein Neustart in Richtung Ryzen 3000 und verändern teilweise das Verhalten des Boards in Sachen RAM OC.

Sprich du musst wieder von vorne loslegen, was aber ja auch seinen Reiz hat. ;)

Ich persönlich bleibe bei AGESA 1.0.0.6.

• Gefällt mir
Zama schrieb:
Danke euch :) habe Agesa 1.0.0.6

Hab ja das selbe Board, und auch schon das neue BIOS 1.7 mit agesa 0072 getestet - liefert schlechtere performance, und man kann dann nur noch per bios-flashback, auf vorherigen versionen zurück flashen.
Andere haben auch schon eine schlechtere Performance mit agesa 0072 beobachtet, allerdings konnten einige damit auch eine stufe weiter den RAM übertakten.

• Gefällt mir
Ich bleibe bei 0072. Das 0070 war wohl mehr ne Beta Version, das 0072 ist da schon ne ganze Ecke besser.
Beim Zocken merkt man es, wie schon mal angemerkt, gar nicht oder sehr, sehr gering.
Ergänzung ()

LukS schrieb:
Hab dann alle Riegel einzeln Probiert:
In welchem Slot hast du die Tests gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
ZeroCoolRiddler schrieb:
In welchem Slot hast du die Tests gemacht?
DIMM_A2
wie es im Handbuch steht.

hmm, Karu ist bis 4421% mit dem neuen RAM alleine gelaufen.
Code:
[2019-04-10T21:14:15.0446126+02:00] Started testing 12500 MB with 16 thread(s).
[2019-04-10T22:35:10.4835433+02:00] Stopped testing after 0:01:20:55 with 4421 % coverage and 0 error(s).
hab jetzt den PC heruntergefahren, den alten einfach in A1 B1 dazugesteckt und wieder gestartet. Ging sofort durch den POST und Windows ist gestartet. :confused_alt:
1554929585222.png1554929688655.png1554929562901.png

Das versteh ich jetzt nicht. Jetzt gehen alle vier miteinander. :confused_alt:

Ich werde jetzt den PC Stromlos machen und schlafen gehen. Das schau ich mir morgen nach der Arbeit weiter an.

Anhänge

• 1554929378856.png
    1554929378856.png
    36,3 KB · Aufrufe: 442
  • 1554929394490.png
    1554929394490.png
    14,8 KB · Aufrufe: 418
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Bez. Agesa - entweder im BIOS schauen, welche Version installiert ist:

Oder auch mit Aida64:
771953

771954

Zama schrieb:
Ich möchte übermorgen mit dem RAM OC starten. Muss morgen aber erstmal die Anleitung studieren.
+1

Zama schrieb:
Ich nehme an ich werde mit manuellem OC auch keine höheren Werte schaffen?
Die X Modelle braucht man nicht händisch übertakten - höchstens noch PBO aktivieren wäre eine Möglichkeit inkl. Undervolten.

Zama schrieb:
Noch ne kurze Frage. Soll ich während des RAM OC einen festen Multi bei der CPU einstellen oder kann ich das auf Auto lassen?
Lass Auto inkl. Boostfunktionen.
Ergänzung ()

LukS schrieb:
Hab ihr eine Idee warum das neue Kit so spinnt? Bin gerade etwas ratlos. :confused_alt:
Klingt anisch nicht gut - hast du die Module schon mal einzeln getestet? Ohne XMP/DOCP Profil?

Des weiteren fällt mir auf, dass du bei 4x8GB keine DR Widerstände benötigst - da kannst mit den SR Widerständen arbeiten. Zusätzlich finde ich VSoC zu hoch - steht auf Auto oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, ZeroCoolRiddler, SVΞN und eine weitere Person
cm87 schrieb:
Des weiteren fällt mir auf, dass du bei 4x8GB keine DR Widerstände benötigst - da kannst mit den SR Widerständen arbeiten. Zusätzlich finde ich VSoC zu hoch - steht auf Auto oder?

Der Meinung möchte ich mich noch einmal mit Nachdruck anschließen.

Eine SoC Voltage von 1,1375v finde ich als AUTO Setting vom Board schon grenzwertig hoch, solche Werte braucht es selbst bei einem extremen RAM OC nicht.

Empfehlung: 1,05v

Mit der Ausgangsbasis kannst du dich hoch [bis 1,075v] oder auch runter [bis 1,0v] arbeiten, hast aber schon einmal eine gute Ausgangsbasis.

Wie @cm87 schon sagt, zusätzlich bitte die Widerstände für den SR Betrieb anpassen, auch eine Vollbestückung mit SR Modulen ist nicht = DR.

Die CPU würde ich erst einmal unangetastet lassen, sowohl vom Takt als auch von der Spannung auf AUTO fahren. Später dann PBO mit - 50 bis - 100mV Offset.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, cm87 und ZeroCoolRiddler
RYZ3N schrieb:
Eine SoC Voltage von 1,1375v finde ich als AUTO Setting vom Board schon grenzwertig hoch, solche Werte braucht es selbst bei einem extremen RAM OC nicht.
Die MSI Bretter sind da auch immer sehr sportlich unterwegs und pulvern bereits beim XMP Profil viel zu viel drauf.

RYZ3N schrieb:
Wie @cm87 schon sagt, zusätzlich bitte die Widerstände für den SR Betrieb anpassen, auch eine Vollbestückung mit SR Modulen ist nicht = DR.
Man kann auch mit den DR Widerständen arbeiten - ist bei Vollbestückung an sich auch kein Problem - mit den SR Widerständen kann es halt auch sein, dass man irgendwann an eine Grenze stößt. @nospherato hat die 4x8GB mit ProcODT auf 48 und Nom bei 34? mit 3533MHz stabil bekommen - war aber mit einem C6H.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und SVΞN
cm87 schrieb:
Klingt anisch nicht gut - hast du die Module schon mal einzeln getestet? Ohne XMP/DOCP Profil
Ja, da startet sie fast immer ohne Probleme. Is mir nur ein einziges mal untergekommen, das es mit F9 im POST hängen geblieben ist.
cm87 schrieb:
Momentan steht alles auf auto, nur DOCP ist aktiviert worden.
RYZ3N schrieb:
Empfehlung: 1,05v

Mit der Ausgangsbasis kannst du dich hoch [bis 1,075v] oder auch runter [bis 1,0v] arbeiten, hast aber schon einmal eine gute Ausgangsbasis.
Wie gesagt, ist auf auto, ich werde das probieren.

Bzw. werde ich mich mal an den Safe Settings für 3200MHz aus dem Ryzen DRAM Calculator Versuchen.

Mit meinem CH7 war übrigens schon bei 3333 Mhz Schluss mit lustig, mehr war mit scharfen timings nicht drin; 3400 Mhz hatte ich mit etwas lascheren noch hin bekommen, aber war nicht so der Rede wert...
Für 4 Riegel ist das CH6 deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, ZeroCoolRiddler, SVΞN und eine weitere Person
Moinsen.

So, habe nochmal ein 3533er Profil (mit etwas entspannteren Timings)

Diesmal gibt es zusätzlich noch alle Einstellungen die ich im Bios gemacht habe (ACHTUNG! MODBIOS von @Reous ist dafür nötig) als Kollage dazu.
(Es handelt sich um ein ASUS Prime X470 Pro mit 4602 Modbios)
Hier erstmal die Timings

3533 HCI knappe 6 Stunden.jpg

Und hier nun die BIOS Einstellungen dazu (Achtung sehr große Datei)

Bios Settings Kollage.jpg

Viel Spaß beim "nachbauen" für diejenigen, die es möchten. (Notiz-> Es sind Samsung B-Dies)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, SVΞN und cm87
Da ich den Rechner hinter 2 Firewalls habe und eine Hardware-Manipulation im Haushalt ausschließen kann
(außer von mir selbst :) ), brauche ich das nicht.

Ist natürlich jedem freigestellt das wieder zu aktivieren. Ich brauche es halt nicht. ;)

Man kann übrigens mit der Schaltgeschwindigkeit der VRM's ein wenig experimentieren.

Bei der VDDCR SoC kann man somit manchmal Stabilität in ein instabiles Setting bringen.
Maximal sind 600KHz was dann die schnellste Stufe darstellt, dafür erzeugt das aber auch am meisten Hitze auf den VRM's.

Wer allerdings ein guten Airflow oder sogar einen WaKü-Block auf den VRM sitzen hat, kann auch 600KHz einstellen. (Je höher der Wert, desto stabiler kann es werden, natürlich auf Kosten von Abwärme)

Nach meinen Erfahrungen sind 400 - 450KHz ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, cm87, SVΞN und eine weitere Person
Das Digi+ Menü sieht übrigens fast gleich aus, nur LLC halt höher. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
Zurück
Oben