Stuxi schrieb:
Sind die so stabil?
Ich denke schon.
Habe allerdings tRCDWR=11(ehemals14) und tRRDL=5(vorher 7) noch keinem langen Test unterzogen(bisher nur mehrere 1h-TM5-Tests und keine Auffälligkeiten im Alltag) .
Die niedrigen tRCDWR-Werte hatte ich hier gesehen(sogar 10), und tRRDL wollte ich mal probeweise mal ein wenig herabsetzen, mit DR und 4 Modulen habe ich gedacht, vielleicht hilft das.
Der Rest ist mit langen TM5-Sitzungen und einer ca 5h-langen Techpowerup Memtest Sitzung und vielen Stunden normalem laufen validiert. TD2 wollte ich auf jeden Fall noch nachlegen, aber dafür fehlt mir atm die Zeit.
Verangry schrieb:
PS:
Deine CPU bremst die RAM Latenz noch aus (3.4GHz -> deswegen so hohe Latenzen beim RAM)
Wobei mir beim AIDA-Benchmark zwischen 3.4 GHz Allcore und 3.7GHz mit Singlethread keine Unterschiede in den Latenzen auffalen.
Mit 3200 gewinne ich leider nichts bei den Latenzen, da mir bisher tPhyRDL immer auf 26 springt, was den Taktvorsprung im Bezug auf die Latenz komplett auffrisst.
Ein Bench im abgesicherten Modus würde sicher auch noch etwas bringen, vielleicht teste ich das bei Gelegenheit mal. Mein System ist jedenfalls weder frisch aufgesetzt noch von Autostarts befreit und obendrein stammen diese Screens auch nicht von direkt nach dem Start, sondern nach einigen Minuten browsen etc. Allerdings sind die anderen Tasks abgearbeitet, so viel schneller würde es bei nach einem frischen Start nicht werden.
Die CPU will ich eher undervolten, um ein leiseres System zu haben, ist die bei -0,120V.