Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Also DDR5 wird echt spannend.

772112

Da tut sich featuremäßig endlich mal was. Gibt also nur noch Dual Rank oder Quad Rank! Module. Das ganze garniert mit doppelter 32bit Anbindung je Modul, also 2x32bit anstatt 1x64bit je Modul.

Das dürfte auch für APUs eine sehr gute Neuigkeit sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, ZeroCoolRiddler, nospherato und 3 andere
ZeroCoolRiddler schrieb:
Steht da nicht 2x40Bit pro Modul?

Das ist glaube ich ECC RAM als Beispiel. Warum der aber dann nicht 2x36bit sondern gleich 2x40 hat ist mir auch nicht klar. Aber soweit ich das verstanden hab, müsste non ECC als 2x32bit/Modul laufen.

EDIT: Ja, scheinbar hat ECC bei DDR5 80bit. Für Non ECC bleibts aber bei 64bit.

Keine Gewähr!

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
Kurzes Update

Nachdem ich letztens, keine Ahnung wie, alle Links in der Anleitung zerschossen habe, folgt hier nun die Anleitung in PDF mit FUNKTIONIERENDEN Links 🤷‍♂️

Der PC führt somit 1:0 gegen mich...

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82, drnkn, Kenobi und 9 andere
Ich habe da mal eine Bitte an alle die ein ASUS Prime X470 haben und das AGESA 0072 drauf.

Könntet ihr mal bitte den C6 Mode deaktivieren?
Und die Global C state Control ebenfalls?
(eines von beiden sollte entweder unter Advanced oder AMD CBS zu finden sein)

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es daran liegt, aber wenn ich beides deaktiviere, dann sinkt mein Lese-Durchsatz um 400MB/s aber die Latenz sinkt ebenfalls um knappe 2ns.

Kann natürlich auch etwas anderes sein, aber ich würde schon gerne wissen ob es auch auf anderen Systemen, aber gleichem Board, reproduzierbar ist.

Habe bei mir mit dem B450-I die 3533 mal sein lassen. Werde die Tage das C7H wieder einbauen.
Hab aber noch nach meinen 3466 geschaut, da ich diese aktuell nutze.
Anbei mal ein Screen bei 1,41V VDimm.
Also die laufen wirklich problemlos.
Da werde ich auch noch tiefer gehen können.

Anhänge

• 2019-04-12 13_37_53-HWiNFO64 v6.04-3720 Sensor Status [24 values hidden].png
    2019-04-12 13_37_53-HWiNFO64 v6.04-3720 Sensor Status [24 values hidden].png
    519,2 KB · Aufrufe: 478
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
@Verangry
Spontan würde ich tippen, das die Frequenz der Kerne nicht mehr so heftig gewechselt wird, bzw diese nicht mehr abgeschaltet werden, was zu weniger Latenz führt.

So ähnlich konntest du das ja selbst schon feststellen, wenn du die Latenz mit PBO vs fester Takt vergleichst.

Ja das ist auch mein Gedankengang, nur würde ich halt gerne wissen ob es bei anderen ebenfalls so ist.

Wenn ja, dann ist das ja nochmal ein Punkt, den man erwähnen kann. Denn im Windows Betrieb greifen ja eh die Profile von Windows (was Energiesparen angeht -> Profile)

Ich teste gerade wie sich das auf den Idle auswirkt, aber bislang kann ich keine Unterschiede feststellen.

Keine Ahnung warum die 4x8GB Flare X Riegel am Mittwoch so gesponnen haben. Nachdem der PC übernacht Stromlos war, laufen sie jetzt ohne Probleme. :confused_alt:

Ich bin gerade am Testen der 3200 Fast Setting aus dem DRAM Calculator:
772500

Sieht eigentlich schon mal ganz gut aus.

Die Frage ist jetzt Karu anwerfen oder erstmals Anno 1800 spielen? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ghupft wie gsprungen sagen wir dazu.
Ohne Karhu geht nix, aber Karhu stabil muss trotzdem nicht game stabil sein. Insofern -wenn dir der Fortschritt egal ist- teste auch ruhig zuerst ein Spiel.
Nur eben nicht wundern wenn es dann Probleme gibt.

Ich hab das gerade umgekehrt: Meine neuen Settings sind zwei Mal (einmal sogar bis 14k) problemlos durch Karhu gelaufen. Gestern und heute ist der PC auch normal gebootet.
Dann vorhin neuen Nvidia Treiber installiert und Windows wollte partout nicht mehr starten. Das ging bis zu ner fehlgeschlagenen Reparatur und einem Bluescreen etc etc. (dachte schon windows ist tot). Dann das XMP wieder geladen und problemloser Start.
Da muss ich jetzt auch herausfinden wieso das heute plötzlich nicht mehr ins Windows wollte (POST ging ja durch)...

• Gefällt mir
@Flynn82
Ich hab jetzt erstmal Karu gestartet:
1555086478808.png
Dafür hab ich auf dem Laptop den Download von Anno gestartet. Muss ich halt am 15'' Laptop zocken.

• Gefällt mir
32gb wie ich. Dann freu dich mal auf 6 Stunden testen :evillol:

• Gefällt mir
Hab ich mir vorhin auch gedacht. 200% in 8min = 10000% in 6.6h 😤

• Gefällt mir
Da freu ich mich immer, das die 16GB in knapp 2 Stunden durch sind. :)

• Gefällt mir
772586

mist, ist bei 5084% stehen geblieben

Was als erstes? ProcODT zuerst höher?

@Verangry
So, kurze Testreihe ist durch.

C6 kann ich, wie @Reous schon richtig anmerkte, nicht abstellen. Zenstates kann ich nicht nutzen, da er dann bei mir grundsätzlich XFR abschaltet und ich im manuellen OC Mode festsitze. P-State Overclocking funzt auch eh schon seit letztem Juni nicht mehr. :mad:
Global C-States auf disabled und die Kerne takten wesentlich lahmarschiger rauf und runter. Latenz rauf von min 62,5ns - max 62,9ns zu minimal 63,1ns - max 63,7ns.
Durchsatz hat sich kaum verändert, bzw bewegt sich innerhalb der Messtoleranz vorheriger Ergbnisse, Cache Latenz ging allerdings permanent um ca. 0,1-0,3ns rauf.

Fazit:
Bei mir bringt es nur Nachteile, ich lass es auf meinen vorherigen Einstellungen.
Ob C6 da jetzt was bringen könnte? Kann ich nachtesten sobald 1usmus ein Mod Bios rausbringt. Falls er nochmal eins macht.

Apropo 1usmus:
Falls ihr nicht in seinem Thread auf overclock.net mitlesen solltet, er hat einen Guide für den Wechsel der PMU Firmware (IMC Firmware) gepostet.
Die PMU Firmware ist Closed Source, beinhaltet alle IMC Einstellungen und Memory Training Algorithmen, und es gibt scheinbar nur 2 Versionen. Ob ein Wechsel da was bringt muss sich noch rausstellen. :)

Zurück
Oben