Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Wie man tPHYRDL beeinflussen kann würde mich interessieren. Bisher konnte ich lediglich feststellen das der Wert mit steigendem Takt von 24 auf 26 wechselt.

Takt, tcl..., twr..., tfaw (also eigentlich alle read write Werte und main Timings + tRFC) und Widerstände beeinflussen es.

In den ersten 8bits sind die Daten vom RAM durch den Hersteller hinterlegt.
Dort ist auch der Algorithmus, der dann das aushandeln übernimmt.

Je höher der Takt ist, z.B. muss der Algorithmus die anderen Werte angleichen um dann zu funktionieren. Ist im Endeffekt ein RAM Internes mem Training.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und ZeroCoolRiddler
Hatte mal die Werte von einigen RTC Screens getestet, wo es auf 24 stand bei 3466+. Bei mir steht dann trotzdem 26 da. Deshalb das Interesse, was denn Ausschlag gibt.

Endlich:
772824

Was für ein Testmarathon. :)

Mit dem testen von ProODT 43 war ich zum Glück schnell durch. Da ist Karhu meist nicht bis 300% gekommen.

Jetzt den PC Stromlos machen und dann nochmal bis 5000%. Wieder 3 Stunden... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, sayajinroze, cm87 und eine weitere Person
Nachdem der PC jetzt 1,5 Stunden Stromlos war, musste er zweimal durch den Post.
Das heißt ich muss nochmal an die CAD Werte ran? 🤔

ist das nicht nromal bei Asus, wenn der PC stromlos war, dass er 2x braucht zum starten? da war doch glaube ich was nicht sicher bin:rolleyes:

Echt? Dachte das wäre ne Macke von meinem Board. :D
Also nach dem normalen Runterfahren startet er zumindest immer direkt durch.

@stinger2k
Gratulation! Fette Sache mit DR. Das A1/B1 Layout geht echt gut mit kurzen Timings. :daumen:
Hab gerade ähnliche Timings kurz davor stabil zu kriegen, allerdings auch nur SR. :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und stinger2k
Die saufen bei mir auch VDimm ohne Ende. Ob man das im Endeffekt auch bei der Leistung merkt? Wahrscheinlich eh nur für's Auge. :p

LukS schrieb:
Nachdem der PC jetzt 1,5 Stunden Stromlos war, musste er zweimal durch den Post.
Das heißt ich muss nochmal an die CAD Werte ran? 🤔

Wenn der PC komplett stromlos war, ist es bei ASUS ganz normal das er zweimal bootet.
Ist so gewollt zum Schutz der Kondensatoren 👍

Für das c7h gibt es ein neues BIOS 2203, mal sehen wie dass geht 😎😎

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Ned Flanders
Dragonheart69 schrieb:
Wenn der PC komplett stromlos war, ist es bei ASUS ganz normal das er zweimal bootet.
Ist so gewollt zum Schutz der Kondensatoren 👍
Wenn ich nur das XMP Profil aktiviere, ist das bei mir so nicht. Erst wenn ich den RAM manuell einstelle, fängt das verhalten an. 🤔

Dragonheart69 schrieb:
Für das c7h gibt es ein neues BIOS 2203, mal sehen wie dass geht 😎😎
Schon wieder ein neues BIOS. hmm, mal schauen
ROG CROSSHAIR VII HERO BIOS 2203
Enhanced security
Gibt es eigentlich irgendwo einen detaillierteren Changelog?

@LukS Dieses Verhalten kannst du umgehen indem du folgendes ausprobierst:

• RAM Spannung minimal erhöhen
  • ProcODT um eine Stufe erhöhen
  • RAM Timings minimal entschärfen (Haupt und/oder Subtimings)
  • Rtt Werte anpassen
  • CAD Einstellungen anpassen. Entweder nach Stingers Art oder wenn das nicht funktioniert komplett neu ausloten.
Dein RAM kann beim ersten mal nicht trainiert werden, deshalb braucht er 2 oder mehr Versuche. Ich selbst habe diese Einstellung auf 1 stehen, da bei mir meiner Meinung nach alles was mehr als einen Boot braucht nicht stabil ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
LukS schrieb:
Wenn ich nur das XMP Profil aktiviere, ist das bei mir so nicht. Erst wenn ich den RAM manuell einstelle, fängt das verhalten an. 🤔

Nur mit xmp Profil hab ich noch nie getestet...🙄🙄

Grüße

• Gefällt mir
@Reous
Danke für die Tips.

Irgendetwas dürfte bei meinen Rtt oder CAD Werten noch nicht stimmen.
Der zweite Karhu Durchgang ist nur bis 3095% gekommen:
772921

VDIMM ist 1,36V.

Vielleicht braucht er auch deshalb zwei Versuche beim POST.
Mist heute hab ich nicht wirklich Zeit zum testen.

RTTpark auf 7 oder disabled. Du bist bei 3200, nicht 3533. ;)

• Gefällt mir
Hab auch mal mit den Timings gespielt.
Sind eine ordentliche Mehrbelastung für den IMC. Für den Ram aber gut machbar bei 1,44V VDimm :)

Anhänge

• 2019-04-14 15_36_15-Window.png
    2019-04-14 15_36_15-Window.png
    540,1 KB · Aufrufe: 430
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, ZeroCoolRiddler, cm87 und eine weitere Person
Zurück
Oben