Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Verangry schrieb:
Die Probleme können auch an TD2 liegen..

NVIDIA weiß von Problemen unter dx12 und auch Ubisoft ist es bekannt. Angeblich arbeiten beide zusammen an den Problemen.

Wie sieht es in Battlefield 5 aus? Gib es dort auch Probleme? Wenn nicht, dann muss esalso nicht zwangsweise an den Timings liegen.
Spiele BF5 nicht wirklich, hatte es nur mal installiert damit ich benchen kann.

Ja die Probleme mit crash to desktop kenne ich, allerdings ist es so, dass die crashes nicht auftauchen, wenn die timings nicht scharf gestellt sind (also im Grunde die aus der Signatur, nur mit anderer bclk).
Daher gehe ich weniger von dem Division2+Nvidia Karte Problem aus, als wirklich daher, dass einem der Sets diese timings bei längerer Belastung nicht passen.

Werde es aber dann noch mal ausprobieren, wenn TD2 hier nachgepatched hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
@Ned Flanders Hab gestern die 3466CL12 mal durch den Aida Benchmark laufen lassen und bin da eher auf ein unzufriedenstellendes Ergebnis gestoßen - ca. 61,7ns (alten 3466CL14 mit GDM Off bei 61,9ns)
Danach hab ich mal die alten 3600er Settings mit tRFC bei 243 geladen - Aida --> 61,3ns.
Mein altes 3600er Ergebnis hatte 60,1ns - da pfuscht von Windows wohl etwas dazwischen 🤷‍♂️

Übrigens, die 3466CL12 hab ich gestern nicht fertig laufen lassen, die Settings sind aber mal sehr sehr durstig :D Gmütliche 1,62V :freak:
Die 3600 mit tRFC 243 brauchen auch ca. 1,54V (1,47V die alten 3600er Werte).

@Verangry und @nospherato Weil wir gerade bei TD2 sind... ich hatte in den letzten Tagen Probleme bei Anno 1800. Crash to Desktop inkl. Fehlermeldung. Zuerst dachte ich auch, sind meine Settings intabil? Aber auch ohne RAM OC das selbe Problem. Danach mal ohne GPU OC, aber immer noch CTD... Schlussendlich stellte ich auf DX11 zurück und es lief. Hab übrigens den neuesten Nvidia Treiber drauf.

Sehr interessante Beobachtung von @Verangry und dir mit dem Dx12...
Ich glaube irgendwie ich muss doch noch mal vielleicht ne Runde mit Dx11 zocken mit scharfen timings :D

Sehr interessant das mit TD2.

Oh Wunder, ich habe auch je nach Tagesform CDT.
Ich hatte aber auch eher die Timings und die Temperatur in Verdacht.

Ich werde vielleicht heute Abend dann doch mal auf DX11 umstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Esenel ich kann hier nur von Anno 1800 sprechen - TD2 hab ich zwar installiert, aber noch nicht gezockt.
Anno ist jetzt das erste Game, welches Probleme mit DX12 bereitet. Metro, BF5 oder auch SOTR liefen jeweils mit DX12 ganz ohne Probleme. Vlt. liegt es aber auch an den neuen Nvidia Treiber - oder an Ubisoft? 🤷‍♀️

Der einzige Unterschied zu instabilen Settings, die CTD kommen inkl. Fehlermeldung.

Reous schrieb:
RTC kann die Werte nicht mehr korrekt auslesen, wenn Agesa 0072 drauf ist. Zumindest bei MSI und ASrock. Die Werte welche du im Bios einstellt werden aber korrekt übernommen. Laut The Stilt ist auch kein Update geplant. Deswegen am besten die wichtigsten Werte in ein WordPad schreiben.

Danke dir. Schade, dass es durch Updates immer wieder zu Verschlimmbesserungen kommt. Naja. Immernoch besser als wenn RTC korrekt auslesen würde und die Werte wirklich völliger Murks wären. :D Der Tag gestern hat mir so schon ziemlich die Laune vermiest, da kann mir das Agesa Update ganz gelegen.

Habe auch immer mal wieder CTD bei TD2 in Verbindung mit Nvidia und DX12.
Meine Freundin ebenfalls und die spielt ohne OC.
Meist ist das aber nur in den ersten 10min ca.
Danach kam es eigentlich so gut wie gar nicht mehr zu Crashes.
Die kann ich bisher an einer Hand abzählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Bei TD2 weiß ich es halt von einem Bekannten. Der hat seinen Speicher nur mit XMP Profil.geladen (3200 sehr Lasche Timings) mit einem 6950x und es stürzt mit einer 2080 in dx12 nach 10 - 20 Minuten ab. Aber nur unter DX12. DX11 über Stunden ohne Probleme.

Bei BF V würde es sich in CTDs ohne Fehlermeldung äußern, wenn die Timings Instabilitäten vorweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
@cm87

Aktuell bin ich bei 1,5V.
Bei 1,49V hatte ich früh schon Bluescreens.
BIn aber noch am genauen Ausloten.
Also nicht mehr viel Luft^^
Temperaturen macht es zum Glück keinen großen Unterschied (max. 1 Grad höher).
Dennoch enorm, wieviel VDimm das schluckt von tRFC 243 auf 226.
Vorher war es mit 1,445 stabil und jetzt gleich auf 1,5V hoch.

Verangry schrieb:
Bei BF V würde es sich in CTDs ohne Fehlermeldung äußern, wenn die Timings Instabilitäten vorweisen.
Kann ich so bestätigen :D

rowein schrieb:
Aktuell bin ich bei 1,5V.
Bei 1,49V hatte ich früh schon Bluescreens.
BIn aber noch am genauen Ausloten.
Also nicht mehr viel Luft^^
Temperaturen macht es zum Glück keinen großen Unterschied (max. 1 Grad höher).
Dennoch enorm, wieviel VDimm das schluckt von tRFC 243 auf 226.
Vorher war es mit 1,445 stabil und jetzt gleich auf 1,5V hoch.
ja, tRFC ist da schon sehr durstig - es sieht eine tiefe tRFC zwar schön aus, aber so dermaßen viel bringt es schlussendlich auch nicht. Lieber mal weniger VDIMM für den Alltag.

Bez. BSODs kann auch CLDO helfen.

Werde es ja nicht für den Alltag nutzen. Geht ja eher um Machbarkeit^^
Tausche das Mainboard ja eh wieder aus und die Werte mit 243 tRFC sind ja auch schon ordentlich :)

@cm87
Glückspilz. Die 3466 CL12 stemmt mein RAM mit 1,65v nicht bis 100%. :D Latenz war bei mir dann ~60,3ns mit XFR.

Bin mir nicht sicher ob's am Agesa liegt, aber die 3533 spinnen nur rum. Evtl mach ich mal ein Downgrade und teste mit 1006 gegen. Bei 3600 scheint dann die Mauer zu kommen. Bis ~250-300% schaffe ich da konstant, mehr will einfach nicht.
Dafür bin ich mit 3600 CL16 bei 62,1ns angekommen, was schneller wäre als die 62,5ns vom 3466er mit kurzen Timings...:freak:

rowein schrieb:
Habe auch immer mal wieder CTD bei TD2 in Verbindung mit Nvidia und DX12.
TD1 war jedenfalls auch sehr anfällig was ein "instabiles"-System angeht.
Ich vermute, dass es bei TD2 auch so ist, und vermutlich beide Probleme nebeneinander existieren.

Naja idR ist es so, dass bei instabilen OC ein CTD einfach so erfolgt ohne Meldung. Bei TD2 passiert dies aber mit Absturzberichten. Ist also auf die Software zurückzuführen.
CB hat bei dem eben erschienen Anno-Test ebenfalls schon die Erfahrung gemacht, dass DX12 wohl speziell bei UPlay Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
rowein schrieb:
Naja idR ist es so, dass bei instabilen OC ein CTD einfach so erfolgt ohne Meldung. Bei TD2 passiert dies aber mit Abstürze richten.
Den zweiten Satz verstehe ich nicht. Zum ersten kann ich nur sagen, dass es bei TD1 dann auch Fehlermeldungen gab.

@mace1978
Habs korrigiert. Autokorrektur ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: mace1978
Hier mal wieder was für unsere treuen und hilfsbereiten Community Member.

Ryzen RAM OC Community - Der goldene Standard [4K Wallpaper]:

Ryzen_Gold.png

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, sayajinroze, Dragonheart69 und 6 andere
Zurück
Oben