Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hab anbei auch mal noch nen Aida Benchmark bei meinen Werten gemacht.
Finde es verwirrend, dass Copy höher als Read & Write ist. Habe den Test auch mehrmals wiederholt.

Anhänge

• 2019-04-15 18_19_51-Window.png
    2019-04-15 18_19_51-Window.png
    26,7 KB · Aufrufe: 414
  • 3466_aktuell.png
    3466_aktuell.png
    91,6 KB · Aufrufe: 416
cm87 schrieb:
ich hatte in den letzten Tagen Probleme bei Anno 1800. Crash to Desktop inkl. Fehlermeldung. Zuerst dachte ich auch, sind meine Settings intabil? Aber auch ohne RAM OC das selbe Problem. Danach mal ohne GPU OC, aber immer noch CTD... Schlussendlich stellte ich auf DX11 zurück und es lief. Hab übrigens den neuesten Nvidia Treiber drauf.
hmm, ich hatte am Wochenende mit meinen instabilen RAM OC auf den 4x8GB Flare X keinerlei Probleme mit Anno 1800. Hatte den neuen Nvidia Treiber drauf und DX12 aktiviert. Wirklich keinen einzigen Absturz oder Back to Desktop. Hab ca. 3h am Samstag und 2,5 Stunden am Sonntagmorgen gespielt.

Dafür hatte ich auf dem Laptop mit dem neuen Nvidia Treiber und DX12 in ca. 7 Stunden zwei Gamecrashes. Zweimal DX12 irgendwas Fehler. Nvidia GTX 970M mit neuestem Treiber. Anno wird also noch nicht ganz Stabil sein. Bzw. irgendwo hab ich gelesen, dass es in Verbindung von Anno und MSI Afterburner auch noch Probleme mit Gamecrashes gibt. MSI war am Laufen?
Bei mir war MSI sowohl am Laptop als auch am Standrechner mit Overlay aktiv.

Mal schauen wie es mit dem Dayone Patch läuft. Meine Collectors Edition soll heute bei einem Nachbarn angekommen sein. Nur den Namen des Nachbarn hab ich noch nie gehört und ich wohne in einem kleinen Dorf...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
hab in der Anno Closed Beta auch mit RAM OC schon gespielt(DX12) und hatte keine Probleme, waren allerdings noch die alten Nvidia Treiber, falls das heute Nacht abschmiert liegts wohl an den neuen Nvidia Treibern hab nämlich am System nix geändert.

Also der Creator Ready Driver ist um einiges stabiler. (Game ready = maximale Performance auf Kosten von Stabilität)

Habe den zwischendrin mal gegen den neusten getauscht (wollte DXR mal testen) und bin nun wieder zurück auf den 419.69 CRD.

Der 425.21 als Hotfix Treiber zu dem .69 läuft auch gut.

Hi, bin aktuell dabei ein build für nen Kumpel zusammenzustellen und wollte fragen ob und mit welchem Aufwand man 3200mhz mit vernünftigen Timings beim 16 gb G.Skill Sniper X 3600 CL19-20-20-40 erreicht?
Geplant ist:
-ryzen 2600
-b450 tomahawk.
Ziel ist den größtmöglichen Leistungssprung vom RAM OC mitzunehmen und den Aufwand gering zu halten. Vielleicht gibts ja auch noch alternativen die auch so um die 110 Euro liegen? 150 Euro für Samsung B-dies sind für das Build leider ein bisschen zu teuer (und ich hab echt lange gesucht um überhaupt so günstige zu finden :D )

LG

Die Sniper X sind mit Hynix C-Dies bestückt und eignen sich eigentlich sehr gut für RAM OC. Würde da aber auf den Sweetspot von 3466 CL14 gehen. Ist mit den Modulen auch locker möglich. Das müsste CPU(IMC), Board und RAM Kit mitmachen.

Hab die Sniper X auch schon bei 3533cl14 am laufen gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das klingt gut! Die 3466 cl14 würde ich auf jeden Fall ausprobieren aber da es nicht mein eigenes Build ist und ich dementsprechend nicht die Zeit reinstecken kann, würde ich mich auch mit weniger zufrieden geben.
Danke!

Ich hätte gerade mit meinen 4x8GB Flare X Projekt weitergemacht. Ich komm da gerade nicht auf einen grünen Zweig. Als ich vorhin nach der Arbeit die von euch vorgeschlagenen Spannungsänderungen (DIMM rauf auf 1,38V und SOC rauf auf 1,025V) und Timingänderungen (Calculator Debug statt V1) vorgenommen habe und mal RTTs und CADs auf den zuletzt nur leicht instabilen Werten gelassen hatte, hat er sich doch gleich beim Booten oder im BIOS aufgehängt.
Also hab ich mich jetzt mal mit wieder an den RTT gesetzt:
1555435740897.png

Dabei ist mir aufgefallen, dass meine DIMMs beim AIDA Stresstest immer wieder bis zu 65°C bekommen. Ich habe ein auf extrem leise getrimmtes System. Sprich kaum Luftzug.
Wie sehr nimmt die DIMM Temperatur Einfluss auf die Stabilität?
Reichen die 65°C damit es instabil wird? Oder bin ich einfach noch nicht auf die richtigen RTT Werte gekommen?
Ich glaube ja letzteres. Was sagt ihr?

Bei Instabilität sind die 65°C durchaus kritisch zu betrachten.
Wir sagen immer gerne grob im Bereich bis 50°C ist es ok, deutlich darüber kann man sich Gedanken machen. Solange alles läuft macht dem Speicher per se auch mehr nix aus, aber bei Instabilitäten und so hohen Temperaturen würde ich versuchen die zu senken.
Wobei an der Stelle die Frage zu stellen wäre: Laufen die selben Settings mit 2 Riegeln und selben Temperaturen? Wenn ja scheint es ja eher nicht die Temperatur zu sein, sondern eben die Last von 4 Dimms auf der CPU (/Board).
TLDR; Mir wären 65°C zu viel. Ich habe sogar meine GPU nur wegen der DIMM Temp von über 50°C beim zocken vertikal eingebaut und das Case gewechselt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, SVΞN und LukS
AIDA stürtz immer nach 50 min +/-3min ab. Die Riegel haben dann immer 64 bis 65°C.

Das heißt, sollten die aktuellen Einstellungen mit zwei Riegeln und 65°C ohne Probleme funktionieren, dann liegt es bei vier Riegeln an der CPU und/oder dem Board.
hmm, dann werde ich mal die selben Einstellungen mit nur 2 Riegeln probieren und nochmal die Temperatur beobachten.

Wieso testest du nicht mit aktiver Kühlung? - Test mit nur 2 RAMs bringt dir nur mehr Fragen als Antworten...

LukS schrieb:
AIDA stürtz immer nach 50 min +/-3min ab. Die Riegel haben dann immer 64 bis 65°C.
Das heißt, sollten die aktuellen Einstellungen mit zwei Riegeln und 65°C ohne Probleme funktionieren, dann liegt es bei vier Riegeln an der CPU und/oder dem Board.
Ist das denn realistisch, bei mir werden bei 4 Riegeln die mittleren Riegel erheblich wärmer als die Äusseren, besonders als der ganz weit weg von der CPU.
Kann bei dir natürlich sein, wenn sich die Luft eh nicht so viel bewegt, dass der Unterschied nicht so groß ist.

Aber du kannst mal gucken, ob du die Dimms umsortierst. Die Lotterie, führt auch dazu, dass die Riegel unterschiedlich warm werden. Und wenn du die von Natur aus Warmen nach Aussen sortiert kriegst, was tatsächlich ein wenig wie raten ist, kann das schon einen kleinen Vorteil bringen.

P.S. Allerdings willst du ja auch über den Sommer kommen, wenn du jetzt schon hart am Temperaturlimit kratzen solltest, dann stellt sich die Frage, ob die Settings gut sind. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Moin,

ich habe das System in der Signatur laufen.
Vor ein paar Tagen habe ich den RAM in 4x8GB getauscht.

Das der RAM nicht mit 3000 Mhz laufen muss, schon gar nicht in Vollbestückung ist klar. Der beste ist es ja auch nicht. Beim RAM OC bin ich jetzt nicht der Profi.
Was meint Ihr, wo sollte ich ansetzen und zu versuchen noch ein bisschen speed heraus zu bekommen?

Aktuell:
2666 Mhz CL 16-18-18-18-38 CR1 bei 1,36 Volt
Der IMC hat schon 1.175 Volt (was ist Max für 24/7?)

Stabil scheint es so erstmal zu sein. 2800 Mhz mit den Einstellungen stürzt ab.

Ich bin aktuell noch auf der Arbeit, wenn Screenshots hilfreich sind mach ich gerne welche. Am besten kurz schreiben was Ihr braucht.

Danke

1,2v SOC sind das Maximum. Evtl brauchst du aber auch weniger.
Screenshot vom Ryzen Timing Checker (RTC) wäre sehr hilfreich.
Einer vom Thaiphoon Burner ebenfalls, dann sieht man welche Chips verbaut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben