Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

MK one schrieb:
3600 liegt bei mir nicht drin mit akzeptablen Werten
3600C14 mit DualRank hat mWn außer Ihm bisher keiner geschafft. Und da haben wir doch ein paar Spezialisten.

Zuletzt bearbeitet:
Stuxi schrieb:
Nicht nur die Frequenz einstellen. Und bei den Presets bitte auch keines auswählen.

Beim C7H gibt's eine Einstellung unter AI Tweaker die sich D.O.C.P nennt. Das ist das XMP-Profil.
Stell das mal ein und teste nochmal :)
hab eben versucht hat nicht geklappt der will nicht booten hängt sich auf bei f9 sagt mir der zahlen code das board und startet neue und das gleiche wieder.

L!ME schrieb:
ob die neue cpu hier was anders macht schließe ich aus.
Bei mir hat es eine Rolle gespielt. Mir der alten CPU bin ich nicht über 3533 gekommen. Jetzt bin ich bei 3666 angelangt und vlt mit den Microns noch 3733... Aber nachdem @Reous so brutal vorlegt, ist das alles nichts besonderes :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Stuxi schrieb:
3600C14 mit DualRank hat mWn außer Ihm bisher keiner geschafft. Und da haben wir doch ein paar Spezialisten.
cl 14 ist bei mir nicht das Problem , es sind die 1,25 v SOC und die 1,5 V Speicherspannung die problematisch sind , aber ich hab ja auch nen 1700x ... = 1 st Gen
Deswegen war also Reous so hinter meinen Screenshot von den 3533 her , er wollte sich die Dinger selbst holen ... :D

Mit genug Spannung komme ich sogar bis 3666 mit CL14 , natürlich nicht stabil sondern nur ins Windows

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht's da auch eher ums Ausprobieren, als um Leistung. ;)
Da kommen die Micron noch lange nicht an die Samsung B-Die ran.
Die 62,7ns Latenz von Reous, die er mit 4GHz CPU und 3600 CL14 erreicht hat, habe ich schon mit Standardtakt CPU und 3466 CL14. Gehe ich auf 4GHz hab ich schon 1ns weniger.
Also Taktpotenzial bei den E-Die scheint zu passen, aber durch die vergleichsweise schlechteren Subtimings bleibt erstmal nicht so viel hängen, bzw es braucht ein paar Taktstufen zum Ausgleichen.

@Stuxi
Die Hynix M-Die von @Andi7798 sind doch nur 3200er oder hab ich da was übersehen?

@Andi7798
Also XMP Profil auf 3200 stellen, wenn es nicht läuft, die RAM Spannung auf 1.365v erstmal erhöhen und schauen ob es damit läuft.

Wenn es dann läuft, kannst du dir den Ryzen DRAM Calculator anschauen, vorher solltest du dich aber in die Materie einlesen. (Anleitung im Startbeitrag in Ruhe und mit Sorgfalt lesen)

Wenn dann fragen aufkommen, helfen hier sicher gerne einige.

jop ist ein 3200mhz und der läuft auch drauf hatte den ram auch kurz auf 3308mhz aber mehr nicht. ja bin dabei ^^und muss sagen so schwer ist es nicht die anleitung ist da top

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
jep , meine schaffen auch 3600 mit einem 1700x :D , allerdings mit Spannungswerten die mich schwitzen lassen = SOC 1,225 v und Ram 1,49 v
wichtig : direkter Lüfter über den Rams , die Riegel sind wärmeempfindlich
784969

kleiner Ausblick was möglicherweise mit einem besseren als meinen IMC möglich wäre , 3666 mit CL14 und Dual Rank .... = gute Aussichten da ich vermutlich auf den Ryzen 3700x 12 Kerner wechseln werde , da der IMC auf höhere Taktraten ausgelegt wird , hoffe ich ja das er auch höhere SOC Spannungen verträgt

784973

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich?

Wenn ich ein DR Kit hätte, das zwar 3600 mitmacht, aber die Timings so runter gefahren werden müssen, dann würde ich lieber 3400 oder 3466 nehmen, Spannung reduzieren und / oder timings extrem straffen.

@MK one
Du hast BGS auf aus? Bei DR und Vollbestückung solltest du es aktivieren, bringt dir mehr.
BGS(alt) dann auf disabled, also genau anders herum wie bei SR Modulen.

Verangry schrieb:
Ganz ehrlich?

Wenn ich ein DR Kit hätte, das zwar 3600 mitmacht, aber die Timings so runter gefahren werden müssen, dann würde ich lieber 3400 oder 3466 nehmen, Spannung reduzieren und / oder timings extrem straffen.

@MK one
Du hast BGS auf aus? Bei DR und Vollbestückung solltest du es aktivieren, bringt dir mehr.
BGS(alt) dann auf disabled, also genau anders herum wie bei SR Modulen.
wieso runtergefahren ? du meinst den Read Wert ? tja , das wird wohl damit zusammenhängen das Dual Rank halt von 2 Bänken gleichzeitig lesen kann , die Bandbreite leidet nicht darunter ...
und immer schön dran denken , 16 GB = 75 Euro , 32 GB = 149 ......
den trc Wert kannste knicken , der steht eigentlich auf 42 ... , mein Mobo bietet halt die Möglichkeit nach dem Mem Training Werte zu verändern mit denen der PC normalerweise nicht booten würde , die im normalen Betrieb jedoch keine Probleme machen , nur wird halt immer der Wert vom Training ausgelesen
784976

hast du einen 2000 er oder einen 1000 er ? ich habe einen 1700x ...
sieh dir eine Seite zuvor ( 473 ) den Posting von Reous an dann siehst du was er mit einem 2000 er hat bei 3600 = 62,7 ...

ZeroCoolRiddler schrieb:
Mir geht's da auch eher ums Ausprobieren, als um Leistung. ;)
Da kommen die Micron noch lange nicht an die Samsung B-Die ran.
Die 62,7ns Latenz von Reous, die er mit 4GHz CPU und 3600 CL14 erreicht hat, habe ich schon mit Standardtakt CPU und 3466 CL14. Gehe ich auf 4GHz hab ich schon 1ns weniger.
Also Taktpotenzial bei den E-Die scheint zu passen, aber durch die vergleichsweise schlechteren Subtimings bleibt erstmal nicht so viel hängen, bzw es braucht ein paar Taktstufen zum Ausgleichen.
weniger die Subtimings als der TRFC mit 300ns bzw leicht unter 300ns , das macht die Latent aus , schätz ich mal , dafür aber 32 GB !! und Dual Rank , was in ein paar Games für zusätzliche FPS sorgt .
Ich hab jedenfalls keinen Grund zum meckern , für den Preis laufen die Rams super , sogar 3666 startet mit CL14

MK one schrieb:
Deswegen war also Reous so hinter meinen Screenshot von den 3533 her , er wollte sich die Dinger selbst holen ... :D

Eigentlich um dir zu zeigen, dass es so nicht stabil ist (siehe mehr Vcore) und das Endergebnis will ich in die RAM OC Liste eintragen. Von Micron E-die ist da noch nicht viel vertreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und cm87
Reous schrieb:
Eigentlich um dir zu zeigen, dass es so nicht stabil ist (siehe mehr Vcore) und das Endergebnis will ich in die RAM OC Liste eintragen. Von Micron E-die ist da noch nicht viel vertreten.
Das ich der CPU mehr Saft gönnen mußte hatte aber nicht direkt mit dem Ram selbst zu tun , sondern mit dem undervolting der CPU , an deine SOC Spannung komme ich nicht ran , der IMC im 1700x braucht deutlich mehr = 1,225v statt deiner 1,06 oder 1,07v , wieviel Spannung mußtest du denn auf die Riegel geben bei 3600 ?
Nur damit ich mich freuen kann wenn ich meinen Ryzen 3700x kaufe :D , der dann hoffentlich nicht solche Klimmzüge wie der IMC des 1700x machen muß um 3600 und 3666 zu erreichen , von denen ich denke das die 3666 auch mit CL14 laufen würden , nur muß ich einfach zuviel Spannung geben um den IMC/SOC so weit zu pushen , ins Windows komme ich mit 3666 und CL 14 , aber für Benchmarks reicht es nicht

Zurück
Oben